Beiträge von Wildlander

    für @ssdiscovery:


    das, was Du zeigst, ist eine Händlerinformation - danke für den Hinweis übrigens - die ich als ein Benutzer gar nicht bekommen kann (ich lasse mich gerne belehren, falls es doch offiziel geht).


    Ja, 8 Jahren sind sicher besser als 3, aber mit der Relax-Garantie (im Sinne von "selbständiger schuldrechtlicher Vertrag" ) haben wohl wenig zu tun.


    Das PDF-Dokument, das ich verlinkt habe, liegt auf der Toyotas Kundenseite - es sind 9 Seiten von Relax-Garantiebedingungen (mehr gibt es scheinbar öffentlich nicht).


    Vielleicht solltest Du Dein eigenes Rat folgen und versuchen das Dokument zu lesen und nach "Kabel und Stecker" suchen, wo genau sie erwähnt sind.


    Und wie Du vielleicht bemerkt hast, verwende ich für Deine Äußerungen dazu keine Worte wie "Unsinn".

    1.Ich habe ein RAV4, das sich in einem der Bereiche aus der Liste befindet.

    2.das Problem hat sich noch nicht mit den Weihnachtsbaum-Lichter auf dem Kombi-Instrument gezeigt - irgendwann wird es aber wohl passieren

    3.der Werkstatt weist auf die Relax-Garantie hin, die es aber explizit Ausschliest (siehe 6.2 in https://www.toyota.de/content/…gungen_September_2023.pdf)


    aber für einige Verfechter der Toyota-Ehre, die natürlich selber nicht betroffen sind, ist mein Mangel an Begeisterung das eigentliche Grund zu Aufregung ...

    Ich gehe davon aus, dass Du es probefahren möchtest.


    Ich habe Vor-Facelift, deshalb kann es jetzt anders/besser sein, aber:


    Wenn möglich, in der Dunkelheit (nasse Fahrbahn kann nicht schaden) probefahren, ob die Parabolen-LED für Deine Augen gut genug sind..


    Falls Du viel Autobahn fährst und bei No-Limit auch mal scheller als 130km/h - ausprobieren, ob Geräuschpegel und Verbrauch den Vorstellungen entsprechen.


    Verbrauch (ausser Autobahn) ist bei mir 5-7 l/100km abhängig vom rechten Fuß. Ich habe zwar AWD, aber das Unterscheid sollte minimal sein.


    Die Verkleidung im Kofferraum ist nicht so robust.


    Bei einer Vollbremsung ist die Verzögerung nicht so überzeugend - mache ich ab und zu, um die hinteren Scheiben zu entrosten (nach 3 Jahren sehen sie trotzdem schlechter aus als erwartet)

    okay, bevor das Ganze jetzt ausufert:


    Kern meiner Aussage sollte das sein: "wenn ich es richtig verstehe, muss es zu einer funktionellen Störung zuerst kommen, damit man es reklamieren kann."


    Und das wollte ich bestätigt oder verneint bekommen - dies ist nicht passiert.


    Die Relax-Garantie war nur als ein Beispiel erwähnt. Ja, die Aussage, dass sie nur in DE gilt, war falsch (ob man sie jetzt in der ganzen EU praktisch geltend machen kann, wäre nicht so sicher, wenigstens bei toyota.cz,toyota.pl,toyota.sk,toyota.hu scheint sie nicht zu finden sein) - will aber nicht in diesem Thread das Thema weiterverfolgen.


    Jetzt aber ehrlich: Bei einem 40k-Auto von einem angeblichen Zuverlässigkeitsmeister hätte ICH etwas anderes erwartet - dass man den Fehler einfach beseitigt im Rahmen von einer Rückrufaktion, ohne den Kunden mit einer potenziellen Zeitbombe fahren zu lassen.

    Hallo zusammen,

    wenn ich es richtig verstehe, muss es zu einer funktionellen Störung zuerst kommen, damit man es reklamieren kann. Das heißt aber, dass man, falls es nicht auftritt, nach ablauf der Relax-Garantie ein Problem haben könnte (wenn auch beim Verkauf des Wagens, falls es als Hinweis ins z.B. AutoBild schaffen sollte). Es kann ja langsamer vorschreiten wenn man wenig im Winter fährt...