Beiträge von treefichter

Vor einigen Tage hab ich beim RAV4 den elektrischen Verbrauch genullt und es hat sich jetzt bei Temperaturen von 0 bis 7 Grad bei 23 kwh eingependelt.

Heute hatte ich die Möglichkeit einen Yaris Cross zu fahren.

Eine Runde von ca. 40km Stadt und Land gemischt.

Verbrauch lag am Ende bei 3,9l/100km. :thumbup:

IMG_7357.jpg

Also wir kommen gerade vom Kurzurlaub aus Sachsen (Dresden, Freital, Wurzen). Der Kofferraum war voll und wir waren zu viert im Auto. Wir hatten 171km Kurzstrecken sowie einmal vorgeheizt zum Abtauen nach dem kleinen Schneesturm gestern. Es wurde 5x geladen an öffentlichen Ladesäulen und da hatten wir im Schnitt 26,48kWh/100km elektrischen Verbrauch. Die restlichen 800km auf Autobahn und Landstraße wurden mit 36,19 Liter E10 absolviert, also 6,83 l/100km.

Viele Grüße aus Thüringen

Ich glaub, da hast du einen Rechenfehler drinnen.

800km mit 6,83l/100km ergeben 54,64l gesamt.

Einen Chargemodeversuch hab ich noch.

Eine ständig leicht ansteigende Strecke, wo ich im HV Modus sonst immer um die 10-11l/100km liege.

Diesmal aber im Chargemode.

Auf den 6,3km habe ich 4km elektrische Reichweite laden können. Verbrauch 14,1l/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 31km/h.

Der Verbrenner hat hörbar aktiv gearbeitet.

IMG_7172.JPEG

Auf der Fahrt in den Urlaub die Strecke von Graz nach Liezen, alles Autobahn.

Tempomat 140km/h, ein paar mal bis 175 hochbeschleunigt um lästige Anwesende auf der Autobahn los zu werden. 8.9l/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 97km/h.

Und dann von Liezen nach Maria Alm, das meiste Landstraße, ein bisschen Autobahn. 7,3l/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 69km/h.

Der RAV4 war besetzt mit 2 Erwachsenen, einem Kind und randvoll mit Gepäck.

IMG_7178.jpg

Ich habe nun nach 1600km das erste mal nachgetankt.

Als der Schriftzug "Tanken" aufgeleuchtet hat, bin ich noch ca. 3km gefahren.

In den Tank passten dann 47,7 Liter.

Also kann man grob sagen, es waren noch 7 Liter im Tank, sprich ca. 100km Reichweite.