Beiträge von RAV_Stefan

    Könne Toyota zusammen mit der Toyota-Relax-Garantie koppeln. Du machst den Service und bekommst ein Karten-Update.


    Was ich mir wünschen würde, wäre, dass Toyota Hardware-Upgrades anbieten würde. So könnte man nach 5 - 10 Jahren einen neuen, schnelleren Prozessor bekommen, mehr RAM und Flashspeicher und könnte so wieder alle neuen Features nutzen. Computer-Hardware altert ja bekanntlich schnell.

    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Nicht jeder fährt einen Leasingwagen, der dann nach 3-4 Jahren abgestoßen wird. Gerade Toyotas sind ja sehr langlebig, u.U dauert so eine Bindung lange Jahre und viele 100 Tsd Kilometer. Viele wären ja wahrscheinlich bereit, einen angemessenen Beitrag für ein aktuelles (und vor allem restlos funktionierendes!) Infotainment zu Zahlen. Derzeit sehe ich Letzteres sowieso als die Achillesferse des RAV4 (wahrscheinlich aber von so ziemlich allen Toyota Modellen) an. Die eigentliche Fahrzeughardware altert da deutlich langsamer.

    Hallo Inflckg,


    ich fahre zwar eine andere Variante, aber die allgemeinen Erfahrungen lassen sich ja übertragen. Insgesamt bin ich nach jetzt 17 Tkm sehr zufrieden mit dem RAV4. Es sind eher Kleinigkeiten, die hin- und wieder auffallen, allen voran einige wenige Knarz- und Klappergeräusche aus dem Innenraum. Aber die hatten auch meine als halb-premium verschrienen VWs. Solange alles funktioniert.... (über das DSG der vorgenannten Marke fange ich gar nicht erst an).

    Was ich aber erstaunlich finde, dass ein Weltkonzern wie Toyota das Infotainment nicht vollständig funktionstüchtig hinkriegt: Naviziele vom Handy ans System übertragen? Eigentlich vorgesehen, geht aber seit 10 Monaten (Auslieferung) nicht. Obwohl eingeloggt, kommt regelmäßig die Meldung "Ihr Profil konnte nicht synchronisiert werden". Beim Update-Versuch kommt eine verwirrende Meldung, die auf einen Fehler schließen lässt. Warum eigentlich nicht z.B. "Ihr System ist auf dem neuesten Stand"? Ich könnte noch vermutlich weitermachen (ich habe das neue Smart Connect Plus mit einem Drehknopf).


    Nicht falsch verstehen, dass sind Peanuts und das Navi funktioniert - wie auch das gesamte Auto - in Bezug auf die Zielführung bislang tadellos. Aber eben weil es Kleinigkeiten sind, geht es mir nicht in den Kopf, warum Toyota diesen Mist nicht ein für allemal abstellen kann. ;) Womöglich müsste man bei der IT personell gehörig aufstocken (evtl. bei Mercedes / BMW abwerben...). Bzw. stellt sich mir die Frage, ob es bei der vermeintlichen Premium-Marke Lexus mit dem Infotainment genauso ist? Schon unsere RAV4s sind ja nicht eben billig, aber bei > 70-80 Tsd EUR Kaufpreis wäre ich weniger verständnisvoll.

    Ich finde es schon erschreckend, dass die EU Notbremsassistenen und Tempowarner etc. vorschreibt um die Zahl der Unfälle zu verringern, es aber zulässt, dass ein Reifen 18 Meter längeren Bremsweg hat, als der Referenzreifen. Das ist doch eine Gefährdung auch für andere.


    Ich finde es schon erschreckend, dass die EU Notbremsassistenen und Tempowarner etc. vorschreibt um die Zahl der Unfälle zu verringern, es aber zulässt, dass ein Reifen 18 Meter längeren Bremsweg hat, als der Referenzreifen. Das ist doch eine Gefährdung auch für andere.

    Ich kann mir vorstellen, dass solche langen Bremswege z.B. bei reinen Offroad- oder zumindest A/T Reifen vorkommen, die stark optimiert sind. Zumindest in Theorie wird dieses Manko ein Stück weit dadurch kompensiert, dass Fahrer von so bereiften Autos sich der längeren Bremswege bewusst sind und entspr. umsichtiger unterwegs sind. Zumindest möchte ich das annehmen... ;) Wobei evtl. auch einige China-Böller bei den Messwerten aus dem Rahmen fallen.

    Hi, ja, ich fahre den Semperit AllSeason Grip seit Fahrzeugübergabe. Ich kann nicht klagen, Geräusch ist kein Thema, Fahrgefühl top. Laut Reifenlabel haben sie die gleiche Klassifizierung wie die serienmäßigen Sommer-Alenzas. Wobei ich auch sagen muss, dass ich bis dato nie im Grenzbereich war. Für ruhigere Fahrernaturen ohne Rundenzeiten-Ambitionen passen solche Reifen aber - es sei denn, man wohnt in entsprechender alpiner Lage... Wobei sie sowieso deutlich näher an guten Winterreifen dran sind als an guten Sommerreifen.

    Unser Händler hat uns zu den 17"-Rädern im Winter geraten, weil die Flankenhöhe grösser und damit die Gefahr einer Felgenbeschädigung kleiner ist. Wenn man im Winter ins Rutschen kommt, fährt man dann (hoffentlich nur) mit dem Reifen gegen den Bordstein und nicht mit der Felge.


    In absoluten Zahlen: bei 235/55R19 hast Du eine Flankenhöhe von 129mm bei 225/65R17 immerhin 146 mm. Das sind 17mm oder 13% mehr.

    Ok, dieses Argument hatte ich irgendwann auch schon gehört, da mag evtl. was dran sein. Dickere Flanken gefallen mir grundsätzlich auch, dann aber eher in Sondergrößen, wie auch von Hurter Offroad umgesetzt. Aber noch traue ich mich nicht an sowas ran. Allzeit unfallfreie Fahrt auf den neuen Winterschlappen!

    Mal eine grundsätzliche Frage, was spricht für 17 statt 18 Zoll (oder sogar 19) außer einem gewissen Preisunterschied? Die 17-er sehen in der Größe schon recht mickrig aus auf dem RAV4 (sowohl in Konfigurator als auch im Leben). Und man fährt die Hälfte der Zeit auf denen herum.

    Gerade gegenüber serienmäßigen 19 Zöllern bei den Top-Ausstattungen ist der Unterschied sehr groß.