Alles anzeigenIch tippe auf die 12 V Fahrzeugbatterie.
Du beschreibst, wenn du längere Zeit fährst, ist alles okay.
Fährst du nur sehr kurz bzw. der Wagen steht länger, sind die Lampen an.
Wenn deine 12 V Batterie 5 Jahre oder älter ist, könnte die defekt sein.
Evtl. kannste die mal Probehalber durch eine andere ersetzen und schauen, was passiert.
Ich vermute, nach dem 12 V Batterietausch tritt der Fehler nicht mehr auf.
Danke dir. Ich werde die mal messen. Sie ist erst 1 Jahr alt und ich habe einen Unterbrecher eingebaut, wenn ich es mal 10 Tage stehen lasse, damit sie nicht leergesaugt wird. VG Dee
Beiträge von Wodila
-
-
Moin Zusammen, ich habe die Lampen nochmal beobachtet und mir ist folgendes. Sie Leuchten nicht immer. Ich bin gestern viermal gefahren, jeweils kürzere Strecken.
1. Beim erstenmal ca. 10 Min, ohne das eine VSC oder ABS Kontrolllicht anging.
2. Beim zweitenmal bin ich aus einem Parkhaus Tiefgarage Hochgefahren, wumms war die Lampe an.
3. Dann nach erneuten Parken bleiben die Lampen aus, trotz 20 Min. Autobahn und Landstrasse mit abbremsen und beschleunigen und Kreisel...etc.
4. Dann nach 4 Stunde wieder losgefahren, bumms...die Lampen Leuchten wieder.
@ DELTAWHISKEY , @Otili: Deutet das aus eurer sicht ggf eher auf Kabelbruch oder Korrision hin ?
Vg vom Dee
-
Hey Ottili, das ist super. Vielen Dan. Da werd ich gleich mal reinschauen.
Gute Idee, schreibe gleich mal mein Modell in die Signatur.
-
Mein Ansatz wäre in jedem Fall, zuerst den entsprechenden Teil des Toyota-Werkstatthandbuchs herunterzuladen und dort die beschriebenen Diagnoseschritte abzuarbeiten, bis ich zur Ursache des Problems komme. Aber unabhängig davon kann ich mir (zumindest) das folgende Vorgehen vorstellen.
- Der erste Code ist vermutlich eine Folge der beiden anderen, deswegen würde ich den zunächst nicht betrachten. Die beiden anderen Codes deuten auf eine unterbrochene Leitung zu Gier- und Querbeschleunigungssensor hin. Ich kenne Dein Fahrzeug natürlich nicht im Detail, kann mir aber vorstellen, dass beide Sensoren im selben Modul sitzen und tatsächlich mit nur einem Kabel mit dem CAN-Bus verbunden sind, was einfach erklären könnte, warum beide gleichzeitig nicht mehr erreicht werden können. Häufig werden diese Module unter einem der Vordersitze oder unter der Mittelkonsole eingebaut, denn vor allem der Giersensor sitzt idealerweise in der gedachten Schnittline der Diagonalen des aus den Rädern gebildeten Vierecks. Ich würde deshalb zuerst dieses Modul identifizieren und dort den Stecker prüfen. Gibt es Korrosion? Sitzen alle Kabel fest? Wenn es dort keine erkennbaren Probleme gibt, würde ich am anderen Ende, also dem ABS-Steuergerät, das auch für VSC/TRC zuständig ist, genauso den Stecker prüfen. (Anm.: Da diese Sensormodule meist direkt über der Bodenplatte sitzen, sind sie besonders nässegefährdet. Hattest Du eventuell einmal stehendes Wasser im Innenraum?)
.........Mir ist gerade eingefallen, dass es ja ChatGPT gibt und ich musste unbedingt mal ausprobieren, was dieser dazu sagt, wo die Sensoren sitzen. ich poste mal die noch ungeprüften Antworten aus reinem Interesse und Rückmeldung. Bin gespannt :
Hier ist die Antwort von der Künstlichen Intelligenz:
"Die Sensoren, die mit den Fehlermeldungen in Verbindung stehen (Raddrehzahlsensor, Lenkwinkelsensor und Giersensor), sind an bestimmten Stellen im Fahrzeug verbaut:
1. *Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren)*:
- Diese Sensoren befinden sich direkt an den Radnaben, also in der Nähe der Bremsscheiben. Jeder Reifen hat einen eigenen Raddrehzahlsensor, der die Geschwindigkeit des Rads misst.
- Du kannst sie finden, indem du das Rad abnimmst und die Bremsscheibe inspizierst. Die Sensoren sind meist klein und mit einem Kabel verbunden, das zur Elektronik des Fahrzeugs führt.
2. *Lenkwinkelsensor*:
- Dieser Sensor sitzt direkt am Lenkrad, genauer gesagt, hinter dem Lenkrad in der Lenksäule. Er misst, wie weit das Lenkrad eingeschlagen ist.
- Um an den Lenkwinkelsensor zu gelangen, müsste das Lenkrad abgenommen werden, was in der Regel Spezialwerkzeug und Vorsicht erfordert (vor allem wegen des Airbags).
3. *Giersensor (Yaw Rate Sensor)*:
- Der Giersensor ist im Fahrzeuginnenraum verbaut, meist in der Nähe des Fahrzeugmittelpunkts, um möglichst präzise Messungen der seitlichen Bewegungen des Fahrzeugs zu erfassen.
- Oft ist er unter den Sitzen, im Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole verbaut. Er ist schwer zugänglich und wird meistens nur in der Werkstatt ausgebaut und überprüft.
Für die meisten Sensoren, besonders den Lenkwinkel- und Giersensor, ist es ratsam, die Diagnose und den Austausch einer Werkstatt zu überlassen. Raddrehzahlsensoren sind für geübte Bastler einfacher zugänglich, aber auch hier solltest du sorgfältig vorgehen, da die Sensoren empfindlich sind und eng mit der Elektronik des Fahrzeugs verbunden sind."
-
Wow, DeltaWhisky, vielen lieben Dank für diese ausführliche und verständliche Diagnose. Ich kann mir auch vorstellen, das beide im gleichen Modul sitzen. Auffällig ist, dass es vorher nur 2 Fehlercodes waren und bei der dritten Prüfung dann die verlorene Kommunikation mit dem Drehratensensor hinzugekommen ist. Ich bin gerade mit dem Auto von Deutschland nach Spanien gefahren (2500km) und hatte keine probleme oder Kontrollleuchte an. Diese kamen erst, als ich hier meinen ODBC stecken angesteckt habe und eine alte Fehlermeldung (ABS Störung) gelöscht habe, die noch drin Stand. Insgesamt stand das Auto in den letzten 2 Jahren mehr, as es gefahren wurde und die Feuchtigkeit in Hamburg war sehr sehr hoch. Ich denke auch, das man die Sensoren zunächst prüfen muss. Aber da ich da kein Fachmann bin, werde ich auf jedenfall den spanischen Mechaniker mit deinen Hinweisen versorgen. Puhhhh ! Erstmal tausend DAnk bis hierhin !!
vg, Dee
-
Hallo,
ich habe ein Problem. vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann mir etwas dazu sagen und ggf. helfen. (TOYOTA RAV4, 2. gen, AC21, BJ.2005, 150PS, Benzin)
Bei mir leuchten seit neuesten die Kontrolleuchten für ABS sowie VSC/TRC auf. Ich habe mit einem ODBC die Fehlercodes ausgelesen und gelöscht. Bei Neustart geht es ca. 10 Min. gut und dann leuchtet es wieder auf. Hier die Fehlermeldungen/codes:
- ABS- Steuersystem Störung / ABS Störung (DTC0C1223)
- Verlorene Kommunikation mit Querbeschleunigungssensor Modul (DTC0U0124)
- Verlorene Kommunikation mit YAW Rate Sensor Modul /Drehratensensor (DT0U0123)
Bevor ich in die Werkstatt zu Toyota fahre, habe ich die Frage:
- Kenn jemand diese Problematik ? Kann ich durch Fahrtest/Bremstest rausbekommen, ob das Problem tatsächlich besteht ?
- Das Auto hat unten am Boden sehr viel Korrosion, u.a. auch an den Bremssensoren /Kontakten. Könnte hier das Problem liegen ?
- Hat jemand einen Rat bzw. eine Idee, was sowas kostet in der Werkstatt?
Bin Dankbar über jede Antwort. VG Dee