Beiträge von Ufo133

    Hallo zusammen


    Wir waren jetzt mit dem Rav4 im Tessin und ich habe hier nun einige Zahlen wie er sich so über die Alpen schlägt. Der Akku hatte noch einige Kilometer Restreichweite. Meine Frau am Steuer 😊 fuhr ziemlich zügig von Bellinzona zum San Bernardino Tunnel hoch und scheuchte mit dem aufgelasteten zwei Tonnen Wohnwagen (vermutlich so 1800 kg) im Schlepptau einige Wohnmobile vor sich her. Der Höhenunterschied beträgt 1360 Meter.


    Hier die Zahlen aus der App :

    Fahrtübersicht:

    Fahrzeit 2 h 14 min

    Fahr Strecke 155,8 km

    Durchschnittsgeschwindigkeit 70 km/h

    Kraftstoffverbrauch 8,9 l/100km

    EV Nutzung 30%

    Zeit im EV Modus 49 min

    Strecke im EV Modus 46,6 km


    Natürlich ging es nachher auch wieder runter aber der Verbrauch lässt sich sehen 👍 Top würde ich meinen.

    Ich habe trotz vieler Beiträge immer noch nicht erfahren, ob man in der Schweiz wo 2300kg Anhängelast offenbar problemlos bekommt, als Fahrzeug plus Anhänger die 3,5t eben überschreiten darf.

    Die Diskussion hier ging eher darum das man

    ......


    Hallo zusammen

    Ich kann da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen, auf der Bestätigung zur Auflastung ist folgendes vermerkt:


    Gesamtzugmasse: 4550 kg

    Anhängelast gebremst 2300 kg

    Anhängelast ungebremst: 750 kg

    Stützlast: 120 kg

    Zulässige Fahrgeschwindigkeit: 100 km/h


    Jetzt wirds wild, zum Glück hat mein Handy eine Texterkennung 😊


    Die Anhängevorrichtung und die Anhängerkupplung (PW960-42000-23, PW960-42001-23,PW960-42002-23, PW960-42008-23, PW960-42009-23, PW960-42010-23, PW960-42014-23) müssen mindestens für eine Anhängelast von 2'300 kg bzw. für einen D-Wert von 11.16 kN ausgelegt sein. Für diese Teile gelten die Anforderungen gemäss Art. 91 VTS.


    Es wird bescheinigt, dass die Untersuchungen, welche im Rahmen des DTC-Prüfauftrages Nr. aSi-19-0192 (A), aSi-21-0371 (B), aSi-22-1169 (C), aSi-23-1059 (D), aSi-24-0519 (E) durchgeführt wurden, in der Art und dem Umfang einer für die Wiederzulassung in der Schweiz notwendigen Betriebssicherheits-Überprüfung entsprechen. Die Untersuchungen zeigten keine Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit des Motorwagens. Für den umgebauten Motorwagen kann der Umbauer gemäss Art. 41 VTS eine Garantie übernehmen (siehe Fusszeile). Die Feststellbremse der gesamten Fahrzeugkombination mit der neuen Garantiemasse erfüllt die gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich der Wirkung (Anhang 7 VTS). Ebenfalls genügt das Fahrzeug mit Anhänger den Anforderungen an das Anfahrvermögen Art. 54 VTS.


    Die originale Herstellerplakette ist mit einer zusätzlichen Plakette, auf welcher die neuen Garantiemassen ersichtlich sind, zu ergänzen.


    Der Auftraggeber für diese Bestätigung und Prüfung war Toyota Schweiz in Safenwil


    Ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter.

    Hallo zusammen


    Da scheint es wohl Unterschiede zwischen den verschieden Ländern zu geben. Ich habe jetzt gerade den Plugin Hybrid bekommen, mit 2300 kg Anhänge- und 120 kg Stützlast. Alles so im Fahrzeugausweis eingetragen. Das ist auch so auf der offiziellen Schweizer Toyota Web Seite im Konfigurator auswählbar. Offenbar kanns der Rav4 problemlos 😊 nur der Papiertiger will nicht 😉