Beiträge von tim92

    Es nennt sich Modelljahr 2023 (kam irgendwann Mitte 2022 auf den Markt) und die Scheinwerfer sind von außen ein guter Indikator, von innen erkennst du es am komplett digitalen Tacho und dass der Navi-Bildschirm nur noch über einen Drehregler (statt 2 plus 8 Knöpfe) verfügt.

    https://www.autoscout24.ch/de/…atinum-e-cvt-4wd-10277527
    Den habe ich als Bsp. genommen. D.h bei dem ist die "Verbesserung" noch nicht dabei?

    https://www.autoscout24.ch/de/…n-hybrid-premium-11013798
    Da jedoch schon?

    Den plug-in gibt es nur als 4x4. Fahre selbst einen, und cablegate hat mich auch erwischt. Konnte allerdings noch fahren, er ist allerdings nur im Hybridmodus gefahren und hat im Display eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Damit hätte ich allerdings auch nicht im Urlaub irgendwo stehen wollen.

    Ansonsten kann ich sagen, dass der RA4 Plug-In ein sehr zuverlässiges und sparsames Auto ist. Verbrauch bei EV-Fahrweise 17-20 KW, bei "leerem Akku" 5,5l/100km.


    Der Corolla war raus, da das nutzbare Volumen im Kofferraum immer kleiner wird.

    Genau diese Vorteile sprechen in meinen Augen auch für den Rav 4 Plug in.

    -Gross genug für eine Familie

    -im EV Mode doch auch sparsam (ich könnte locker 40-50% unserer Strecken im EV fahren)

    -als HV doch auch sehr sparsam

    -Genug Leistung mit seinen 306 PS

    Ich habe gemeint mal gelesen zu haben, dass wenn das Cabelgate Problem auftaucht dann nur eine gewisse Anzahl an Starts möglich sind bis nix mehr geht. (daher würde ich auch ungern damit irgend wo im Urlaub stehen wollen)


    Gibt es keine Lösungen welche andauern halten würden von dritt Anbietern?

    was EGT und EHR angehet, sagen wir mal so, im Forum wäre es mit bis jetzt nicht Untergekommen also kann es nicht so oft auftreten (wenn überhaupt). Was "Cabelgate" angeht, so sind erstens bis jetzt auch nicht so viele Betroffen und du hast 15 Jahre Garantie. Da du ja planst einen Gebrauchten zu kaufen, kannst du dir ja den Stecker Vorsorglich ansehen (lassen), oder du erwischt einen wo es schon gehoben ist. Falls du doch einen Neuwagen kaufen willst dann sieht es so aus als wäre das behoben worden.


    Eines darfst halt nicht vergessen, in so einem Forum ist ein ganz kleiner Teil der Lenker vertreten, von denen schreib dann die, die Probleme haben (jeden Tag zu schreiben des man keine hat, wäre ja auch etwas Sinnbefreit). Selbst wenn sagen wir 10 Mitglieder mit der Battier kämpfen, sind da über 1000 andere die kein Problem haben ;) (Hilft denn 10 zwar nicht, hilft dir das Thema einzuordnen),

    Für mich stellt sich halt die Frage wie wahrscheinlich ist es, dass man ein solches Problem haben kann?

    Wenn ich mir deinen zweiten Teil vom Text anschaue, hast du absolut recht und habe ich von dieser Ansicht noch nicht betrachtet.

    Angenommen wir haben 10 fälle mit Cabelgate auf 1000 zufriedene Fahrer, ist dann die Wahrscheinlichkeit bei 1% (einfache Rechnung um es symbolisch aufzuzeigen)

    Hallo DeltaWhisky

    Danke für deine Rückmeldung.


    Ja, dass hätte ich schreiben sollen, ich meine die Aktuelle Generation in beiden fällen.


    -Ja, wie sieht es aus mit dem Cabelgate? Wird dies effektiv auch im "hohen" Alter sowie KM noch von der Relax Garantie übernommen? Worstcase für mich wäre, dass man Idealerweisse mit einem Vollgepacktem Auto unterwegs in den Urlaub ist und in der Pampa (bsp. Kroatien) eine Fehlermeldung kommt und nicht weiterfahren kann und dies nur wegen einem Kabel welches verrostet ist. Danach muss man es noch im Idealfall selber zahlen.

    -Bei der 12V Batterie denke ich auch, dass ich hier weniger betroffen wäre, da unsere Autos nie länger als eine Woche stehen und zwischendurch auch genügend gefahren werden.

    -EHR = Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery)
    Dies hat der 2.0 im Corolla, dies dient dazu, dass der Kühlwasser schneller aufgewärmt wird. Jedoch wird das System mit der Zeit undicht und dann wird Kühlwasser in den Auspuff weitergeleitet.

    Hat dies der Rav4 auch?


    -EGR = ist im Prinzip ein AGR Ventil, hier sollte es das Problem geben, dass diese auch mit der Zeit undicht werden und auch Wasserverlieren.


    Daher sind diese Zwei Themen für mich "schlimm" jedoch frage ich mich ob dies Einzelfälle sind oder schon fast Normal.

    Beim Rest kann ich dir soweit zustimmen oder sicherlich folgen :)

    Hallo zusammen


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Auto, welcher für eine Junge Familie mit einem Kind passen könnte.

    Aktuell sowie in Vergangenheit bin ich hauptsächlich Diesel gefahren oder kleine Benziner, aktuell nun einen 435d (313ps / 630nm) "Ja" ich bin absolut verwöhnt, was die Leistung und den verbrauch, angeht (6.3l /100 km Langzeitschnitt)).


    Nun ist der 4er-BMW als Familienauto überhaupt nicht passend (das Auto haben wir schon seit über 5 Jahren und wurde vor der Kinderplanung gekauft)


    Unser Fahrprofil als Familie hat sich extrem verändert, sei es privat sowie auch beruflich, früher wurden 30-40'000km im Jahr gemacht; heute sind es noch 20'000-25'000, mit grösserem Anteil an Kurstrecken.

    Einen Diesel wünsche ich mir nicht mehr aus diversen Gründen, wo ich nicht genauer drauf eingehen möchte.

    Wir fahren sicherlich Kurzstrecken (3-10Km) mittlere strecken(40-100km) auch zwischendurch zu den Schwiegereltern nach Freiburg im Breisgau (über 300 hin und zurück) aber auch Urlaubsfahrten mit über 1600km am Stück.


    Fahrstil würde ich als normal bezeichnen, von sparsam bis sportlich. (kommt auch aufs Auto darauf an)

    Geschwindigkeiten in der Schweiz halt eher Langsam im vergleich zu DE.

    Topografie eher Flach leicht hügelig in der Region wo ich Wohne.


    Primär habe ich nach einem 3er Touring (330i) nachgeschaut, jedoch muss ich sagen der Kofferraum ist lächerlich klein, da ein Kinderwagen + Koffer kaum Platz haben und die Preise sind auch sehr hoch für was man leider bekommt.


    Nun haben wir mal nach einem Golf Variant oder Octavia geschaut alles soweit interessant, jedoch habe ich vom DSG in Kombination mit TSI Motoren meine bedenken und ist für mich auch aus dem rennen.


    Nun zum Toyota:


    Ich interessiere mich schon seit Jahren für die Toyota-Hybrid-Technologie und finde sie sehr interessant, effizient und insbesondere zuverlässig und habe mich doch intensiv damit auseinandergesetzt.

    Für mich ist es wichtig, egal was ich kaufe, dass man 200-250'000km ohne grösseren Defekte fahren kann und wirklich nicht "liegen" bleibt. Ich kaufe grundsätzlich nie Neuwagen, sondern immer gut gebrauchte und fahre sie, bis sie sich wirtschaftlich nicht mehr lohnen.


    Nun waren wir jetzt kürzlich mit meiner Frau einen gebrauchten Corolla 2.0 TS Probefahren sowie auch zwei Rav4.

    Einmal als Plug in und als Hybrid. Wir durften beide nacheinander Probefahren.

    Gesamteindruck = sehr gut :)


    Klar ist es kein BMW und er ist im Innenraum "weniger" modern, aber das wollen wir auch nicht mehr, da es uns in dem Sinn nicht mehr wert ist, einen teuren BMW zu fahren.


    Leistung beim Corolla naja bis OK

    Rav 4 Hybrid OK

    Rav4 Plug in richtig gut für seine 306 Ps.



    Nun habe ich seit geraumer Zeit, in vielen Foren und hier vorwiegend recherchiert.


    Was macht mir Sorgen, wenn ich einen Rav4 nehmen würde:



    -Cabel Gate (von dem fürchte ich mich am meisten)

    -12V Batterie (in meinen Augen auch relativ schlimm leider)

    -Wie langlebig ist die Grosse Batterie beim Plug in?

    -Möglichkeit das, dass EGR undicht wird (Kühlwasserverlust)

    -EHR ist beim Corolla 2.0 ein Thema, ich weiss nicht ob dies auch beim Rav4 ein Thema ist?

    -Lautstärke im Innenraum

    -"lauter" Motor aufgrund vom CVT bei hoher Belastung (normal und finde ich nicht störend)

    -div. schnick-schank Problemchen, welche weniger relevant sind


    Primär würde ich einen Plug in nehmen, da ich zuhause Laden könnte sowie im Büro.

    Die Frage ist er auch effektiv zuverlässiger?


    Nun will ich von euch erfahren, sind meine Bedenken berechtigt? Gibt es weitere Sachen wo ich mich befassen muss?

    Oder soll ich doch lieber zu einem Corolla greifen?


    Wie ist der RAv4 als Familienauto? Kinderwagen plus Koffer etc..? Gibt es Erfahrungen von andere?


    Danke und beste Grüsse