Beiträge von Jens

    Danke für Eure Hilfe.


    Das Toyotaautohaus nannte den Gesamtpreis, den sie bei Toyota abrechnen, es ist also inkl. Einbau. Ich kann das Ding ja nicht selbst einbauen ;-). Der Techniker meinte gestern auch zu mir, dass irgendein Plastikteil darin wohl überbeansprucht wird und sich verabschiedet. Aber noch mal, ich mache die Klappe normal auf und zu - ohne irgendeine Gewalteinwirkung - halt nur einige Male am Tag. Kann natürlich sein, dass es 2 x reiner Zufall war. Aber der Preis macht schon Angst. Den einen oder anderen hab ich jetzt nach intensiver Recherche auch schon gefunden. Vielleicht ist es auch ein Randproblem, dass nicht jeder als berichtenswert erachtet - oder Toyota tauscht es ohne Beanstandungen und alle sind zufrieden. Das wäre natürlich am einfachsten. Jedenfalls waren die Toyotaautohaus, wo ich den Wagen neu gekauft habe, nicht begeistert.

    LG Jens

    Moin, moin zusammen,


    ich wollte mal ein - für mich - seltsames Phänomen in das Forum stellen.


    Bei meinem 2021er RAV 4 Plug-in-Hybrid musste jetzt zum 2. Mal der Ladedeckel für den Plug-in-Anschluss getauscht werden. Das erste Mal nach 1,5 Jahres und jetzt noch mal ein Jahr später. Der Ladedeckel war jeweils nach ein paar Monaten derart wackelig, dass er fast lose in der Karosserie hing. Beide Male wurde dies auf Garantie getauscht. Jetzt läuft meine Garantie aber in Kürze aus. Ich befürchte, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, der bei vielfachem Gebrauch dieses Fehlerbild produziert. Ich öffne und schließe den Deckel 4-6 Mal am Tag, um zu laden (ja, ich nutze unsere PV-Anlage mit der Wallbox optimiert aus und fahre echt viel elektrisch). Da der Tausch außerhalb der Garantie zwischen 800 und 900 EUR kostet, wäre es ein No-Go, wenn zukünftig alle 1,5 bis 2 Jahre derartige Kosten für einen neuen Ladedeckel entstehen würden. Ich konnte weder im Netz noch in diesem Forum bisher etwas dazu finden. Ich öffne und schließe den Deckel echt vorsichtig und ohne Gewalt und dennoch entsteht dieses Problem.

    Hat einer von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt jemanden mit einem derartigen Problem?

    Gern höre ich von Euch.

    Lieben Dank.

    Jens