Beiträge von Achilles

    Der Zwischenstand sieht so aus: keine Änderung, egal was ich probiert habe, der blaue Screen kommt immer wieder. Auch werden die Login-Daten stets vergessen, sobald das Auto ausgemacht wurde (ich nutzte das Fahrzeug bisher problemlos ohne Online-Funktionen).


    Nun war ich in der Werkstatt. Einen solch kuriosen Fall gab es dort noch nie. Es könnte doch irgendwie mit dem Schlüssel zusammenhängen, man erkundigt sich und teilt mir mit, was dabei herausgekommen ist.


    Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

    Ich muß mal weiterprobieren. Es wäre natürlich sehr sinnvoll, wenn das offline lokal auf dem Fahrzeugspeicher hinterlegt wird. Und ich gehe davon aus, daß das auch geht. Es kann doch nicht sein, daß man deswegen online sein muß. Wenn's kein Netz gibt, wie bei uns in der Garage, würde ja kaum was in derartigen Autos funktionieren.

    Ich habe es aus dieser Vermutung heraus auch schon draußen probiert, keine Änderung. Und auch egal ob Verbindung zum Toyota-Server besteht oder nicht, der Screen kommt immer wieder, ich habe schon alles versucht, was mir irgendwie logisch erscheint. Irgendwas habe ich übersehen, weil es ja schon mal geklappt hat.

    Im Normalfall habe ich die Verbindung zum Server unterbunden, ich benötige das ganze Online-Zeug im Auto nicht, dafür ist CarPlay da. So funktionierte es bisher ja auch. Aber, wie gesagt, irgendwo habe ich was übersehen.

    Schlüssel verknüpfen … uff … Wie geht das? Computer auf Rädern sind eher nicht so ganz kompatibel zu älteren Leuten 😵‍💫

    Aber allgemein jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung. Vielleicht bekommen wir das noch hin, sonst geht‘s halt zum Händler. (Edit) Schlüssen beim RAV4 verknüpfen geht nicht.

    Es sind zwei Handys gekoppelt, wir nutzen nur CarPlay für Navi und Musik. Trotzdem kommt bei jedem Start der blaue Screen (Bluescreen 8| ).

    Um CarPlay zu nutzen, muß ich erst starten, kurz warten und dann erst das Handy anstecken. Sonst wird kein Handy erkannt und CarPlay funktioniert nicht. Das Handy wird aber geladen, wenn man es vor dem Starten ansteckt, Strom kommt, der Datenaustausch funktioniert dann indes nicht. Abstecken, anstecken, CarPlay geht.

    Seltsam das ist. Da werde ich wohl beim Händler vorstellig werden, irgendwo ist da der Wurm drin. Außer jemand hat noch einen Hinweis.

    Hi,

    so gut das Fahrzeug ist, die Software kostet mich den letzten Nerv. Es geht um einen 2023er RAV4 Executive (oder Lounge, jedenfalls das Topmodell mit Vollausstattung bis auf Schiebedach), der bei jedem Start mit dem Datenschutz-Bildschirm daherkommt. Das war ganz am Anfang auch, irgendwie habe ich es dann wegbekommen. Da aber die 12 Volt-Batterie abgeklemmt werden mußte, hat die Kiste alles vergessen und der hübsche blaue Datenschutz-Bildschirm ist auch wieder da. Und kommt jedes mal wieder, egal was ich wie auswähle, bestätige, ablehne, deaktiviere oder Feenstaub verteile :S

    Wer hat den entscheidenden Hinweis, was man wie wo einstellen muß, um das dauerhaft festzulegen?

    Viele Grüße

    Achilles

    IMG_5674-1.jpg