Hallo Ravi4,
Danke für deine bisherigen Bemühungen!
Ich habe den Eindruck, dass der RAV4 in Deutschland eher ein Nieschenfahrzeug ist (was die Zulassungszahlen wohl auch bestätigen) und daher keiner all zu große Verrenkungen machen möchte, wenn der Kunde das gleiche wie die Amerikaner z.B. haben will.
Wäre die TÜV-Thematik nicht, also die rechtlichen Hürden bzgl. Zulassung, wäre es ja einfach, sich die Teile im Ausland zu bestellen, aber leider wird auch das nicht wirklich einfach gemacht... Meine Frau ist gerade auf dem Weg nach Chicago, die hätte die Federn von Eibach USA einfach im Koffer mit gebracht. Das wäre ein Traum gewesen, da die dort nur 399$ kosten, was umgerechnet 362 Euro wären. Wenn man dann noch Zoll drauf rechnet ist das um Längen günstiger als die 735 CHF, was 784 Euro sind...
Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde mir am liebsten die Eibach-Federn verbauen, da ich da das beste Gefühl hätte, dass das Hand und Fuß hat. Aber Stand jetzt ist das nicht möglich, ausser ich gehe zu Hurter. Aber da will ich nicht wissen, was die am Ende dafür verlangen. Ich habe das Gefühl, dass die (auch aufgrund der räumlichen Nähe) die Federn aus der Schweiz beziehen und dieses Gutachten für den TÜV dort ausreichen. Hatte denn der Andreas Hurter im Telefonat einen Preis genannt, wenn er das durchführen würde? Oder hattest Du das garnicht erfragt? Kannst mir auch eine Nachricht schicken, wenn Du das nicht öffentlich nennen möchtest.