Beiträge von Almasor

    Es ist im Prinzip ein Lounge. Aber da wir in der Schweiz kaufen, nennt sich das Modell Premium. Wir haben dann noch das Luxury-Paket mit Sitzheizung hinten und Sitzbelüftung vorn sowie dem digitalen Rückspiegel hinzugefügt.


    Also Vollausstattung bedeutet in unserem Fall, dass wir nichts mehr an Features hinzubuchen konnten (außer eben das Glasdach, dass wir nicht wollten).


    EDIT: Link zur Konfiguration.

    Ach jetzt verstehe ich, sorry das hatte ich nicht gecheckt. Mir war klar, dass hier auch Schweizer und Österreicher sind, aber ich habe nicht dran gedacht, dass es da andere Bezeichnungen geben könnte :D
    Die Sitzbelüftung beim Lounge hatte mich auch sehr lange überlegen lassen, aber die Optik vom GR Sport waren mir dann doch wichtiger.

    Danke. Ja, Anfang Mai. Der Händler sagte, dass er immer am Monatsende eine aktualisierte Liste mit Lieferterminen bekommt und unser Wagen jetzt mit dabei ist. Ich muss ihn mal ansprechen wegen der App-Verknüpfung.


    Zum Fahrzeug: Es wird ein Vollhybrid mit Vollausstattung ohne Glasdach.

    Ah interessant. Das ging ja dann doch recht zügig.
    Also die App-Verknüpfung und dass du das Fahrzeug selbst hättest verfolgen können, das wurde dir auch nie angeboten?
    Und darf ich vielleicht nochmal ganz blöd fragen, was genau Vollausstattung bedeutet? Es gibt ja etliche Ausstattungsvarianten beim RAV4, ich vermute mal du wirst dann entweder Lounge oder GR Sport haben?

    Es gibt Neuigkeiten bei mir. Habe von unserem Händler erfahren, das wir Mitte September mit der Lieferung rechnen können. :love: :love: :love:

    Glückwunsch dazu. Du hast im Mai bestellt, ist das richtig? Und welche Ausstattung genau?
    Ich hab in deinen Beiträgen geguckt, konnte das aber nicht finden :D
    Und du hattest bis jetzt seit Mai diesbezüglich noch keine Infos bekommen?

    Ottili
    Ich glaube dir das schon :D
    Aber genau das frustriert mich etwas an dem Verkäufer, er hat sich schon bei vielem nochmal erkundigt oder so, aber in dem Fall (bzgl. dem was ich ihm geschrieben habe) wirkt es etwas so, als würde er es nicht ganz ernst nehmen. Wenn er gesagt hätte "Herr X, soweit ich weiß ist das so und so, aber wenn sie da anderes gehört haben, dann werde ich mich nochmal erkundigen und melde mich dann", dann könnte ich damit gut leben. Genauso mit dem Tracking des Fahrzeugs in der App, innerhalb der ersten Woche wird da nicht viel spannendes passieren, aber dadurch das er von nix weiß, muss ich ja damit rechnen, dass das nie klappen wird. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich habe eben nicht das Gefühl, dass er sich wirklich kümmert...

    Genau, hat bei uns der Händler auch mehrfach betont. Selbst wenn man zwischenzeitlich mal "günstiger" unterwegs war oder mal nicht gemacht hat und eben auch wenn man einen Gebrauchten kauft, wo die Historie vielleicht nicht ganz lückenlos ist, sobald man bei der Toyota Vertragswerkstatt den Service machen lässt, hat man ein Jahr Relax Garantie...ich glaube mit einer Sperrfrist von 30 Tagen oder so.

    Ottili

    Danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag.


    Also die Finanzierungsmodalitäten hatten wir besprochen, er hat das dann angefragt und es wurde von der Bank bewilligt. Danach wurde alles unterschrieben und ich habe natürlich auch eine Kopie der Unterlagen bekommen. Laut seiner Aussage gingen diese Unterlagen aber dann erst noch zum Chef, der das Ganze final gegenzeichnet. Bestellt wurde der Wagen dann wohl zwei Tage später. Eine E-Mail der Bank hatte ich bereits bei Verlassen des Autohauses, die mich aufforderte mich bei deren Portal zu registrieren. Eine Auftragsbestätigung habe ich mittlerweile auch. Dass der Wagen irgendwo hinterlegt ist, das ist bis jetzt noch nicht der Fall und ob er sich darum noch kümmert, ist für mich unklar.


    Zum Thema TESS verwundert mich eben, dass er sagt, das gäbe es für den Vollhybrid nicht und der Modellvergleich auf der Toyota Website sagt das auch. Dementsprechend komme ich mit ihm ja gar nicht an den Punkt, dass über Diebstahlschutz gesprochen werden könnte...er hat ja nicht mal thematisiert, was seiner Meinung nach an (ausreichenden) Diebstahlschutzmechanismen vorhanden ist. Dabei hatte er zuvor schon mal gesagt, dass diese Autos oft geklaut werden. In der Kombination finde ich das kurios, das wäre doch ein Aufhänger für Sonderausstattung/Zubehör. Er hat in dem Zuge nur die Thematik mit dem Schlüssel an der Haustür erklärt...das wusste ich aber auch vorher schon.

    Das Thema Diebstahlsicherheit verunsichert mich damit jetzt einfach, weil anscheinend gibt es Optionen und er kennt bzw. thematisiert keine einzige davon.


    Unterbodenschutz ist ein interessantes Thema, ich hatte schon mal in die Richtung überlegt, was man da ggf. machen kann bzw. sollte. Also alles Richtung Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Lackschutz und ggf. ein sehr früher Ölwechsel.


    Ansonsten danke für die Hinweise, Signatur und Vorstellungsthread habe ich erledigt.

    Die beiden unterschiedlichen Threads habe ich glaube ich auch gesehen.

    Kurz vorweg, falls jemand das hier irgendwie unangebracht findet, was (oder wie ausführlich) ich hier schreibe oder das zu viel Raum einnimmt, dann sagt mir gerne Bescheid, dann lasse ich das natürlich sein.

    Aber das ist halt was ich grade erlebe und die Wartezeit hat ja grade erst begonnen. Ich weiß nicht, ob es irgendwo auch einen Bereich gäbe, wo ein eigener Thread dazu angebracht wäre.

    Bzgl. Wartezeit kann ich übrigens sagen, der unverbindliche Liefertermin ist September diesen Jahres....aber das dürfte ja utopisch sein. Als ich den Verkäufer vor 1-2 Wochen nach den Lieferzeiten fragte, sagte er mir theoretisch könnte das Auto schon in einem Monat da sein, falls es bereits gebaut ist und irgendwo steht. Im worst case Szenario hat er von 9-12 Monaten gesprochen...das hätte er aber noch nie erlebt. Realistisch also am ehesten 4-6 Monate.


    Ich hatte ihm also gestern noch eine Mail zu den aufgekommenen Themen geschrieben und hatte dann heute eine Antwort.


    1. Die zugesandte Auftragsbestätigung wäre die Bestellbestätigung, die er uns zuvor "zugesagt" hatte. Der Vertrag wäre also angenommen und das Fahrzeug bestellt. Wiegesagt geht aus dem Dokument aber kein Datum hervor, wann das Autohaus angenommen hat und wann die Bestellung erfolgt ist.


    2. Zum Thema mit der E-Mail, die einen zur Registrierung auf der Toyota Website bzw. in der App auffordert, antwortete er mir, dass das Fahrzeug vor zwei Tagen bestellt wurde (was dann Donnerstag wäre) und es bis jetzt noch kein Produktionsdatum gäbe. Wann es käme, könnte er also nicht sagen (beides habe ich aber auch nicht erwartet). Er würde das nochmal genau prüfen und mir dann Bescheid geben (was genau er damit meint, weiß ich nicht)


    3. Zum Thema TESS sagte er, dass dies von Toyota ausschließlich für den PHEV gedacht wäre und es das somit nicht für den Vollhybriden gibt. Nach seinen Infos wird es von Toyota selbst auch nicht für den Vollhybriden angeboten. Es könnte wohl sein, dass es Drittanbieter gibt, die sowas anbieten, aber Toyota selber nicht.

    Ich hatte ihm sogar die Broschüre mitgeschickt, die ich bei meiner Google Suche fand:
    Toyota_RAV4_PL_07_22.pdf

    Diese ist vom RAV4 Vollhybrid Modelljahr 2023. Auf Seite 16 ist TESS als optionale Sonderausstattung aufgeführt. Wie das kommt/sein kann, diese Antwort ist er mir leider schuldig geblieben.



    An die Leute hier, die unmittelbar nach Vertragsschluss diese E-Mail für die Registrierung bekamen, könnt ihr mir sagen, ob die vom entsprechenden Autohaus oder von Toyota selber kam?

    Der Verkäufer sagte mir nämlich auch, dass alle Mails immer nur vom Autohaus kämen, da man mit denen ja den Vertrag hat.


    Außerdem erklärte er mir bei einem früheren Gespräch auch, dass nachdem wir alle Verträge fertig gemacht und unterschrieben hätten, er diese dann erst an seinen Chef geben müsste, der würde die dann final unterschreiben und erst dann würde es weitergehen. Wenn manche die Mail schon unmittelbar nach Verlassen des Autohauses hatten, dann passt das ja auch nicht dazu und dann scheint dieses Vorgehen von denen ja auch eher unüblich zu sein...

    Naja ich denke schon, dass ich erstmal "meinen" Verkäufer darauf ansprechen werde.

    Ich bin mir im Moment wirklich nicht sicher, ob ich mich da in was reinsteigere oder ob ich da wirklich in gewisser Weise an den falschen geraten bin.

    Der gute Mann ist wirklich nett und ich würde ihn jetzt auch wirklich nicht per se als inkompetent bezeichnen, ich hatte nur hier und da den Eindruck, dass ihm etwas die Erfahrung fehlt. Bei Bedarf hat er aber auch immer einen Kollegen zu Rate gezogen.

    Und ich möchte behaupten (und ich bin da nicht stolz drauf) er hat wahrscheinlich noch nie, oder sehr selten, so viel Zeit aufwenden müssen um einen Kauf abzuschließen, wie mit mir. Ich bin bestimmt zehnmal dort gewesen und habe ihn beansprucht.

    Im Übrigen ist das Ganze mein erster Neuwagenkauf und auch mein erster Kauf eines Autos von einem Vertragshändler (bisher also immer nur sehr alte Gebrauchte von privat oder "Schotterplatzhändlern"), aber ich habe das keineswegs überstürzt, der ganze Prozess, vom ersten Anschauen bis zur Entscheidung, hat gute zwei Monate gedauert.

    Und dieser Händler hat bei Google durchaus sehr gute Bewertungen, so ist es nicht, also grundsätzlich scheinen die Kunden sich dort sehr gut aufgehoben zu fühlen. Dort intern um einen anderen Verkäufer zu bitten, wäre mir definitiv unangemessen erschienen.

    Beim Händler eine Stadt weiter war ich kurz, dort sprach man mich dann an und als ich sagte was ich wollte, sagte der Mann zu mir er wäre der einzige anwesende Verkäufer und hätte den ganzen Tag Termine, er würde sich aber gerne Zeit für mich nehmen, dafür könnte ich gerne einen Termin in ab einer Woche machen....auf meine Anfrage per Mail habe ich bis heute keine Antwort.

    Und dann gibt es noch einen Händler ca. 40min entfernt (wäre mir im Zweifelsfall egal), da habe ich per Mail angefragt und gestern, nach zwei Wochen, eine Antwort erhalten, ob ich noch interessiert wäre, meine Mail wäre leider im Spam gelandet.



    Übrigens habe ich heute nachmittag von meinem Verkäufer eine Mail mit einer Auftragsbestätigung vom 22.06.24 (Ausstellung der Bestätigung leider nicht datiert) bekommen. Wir hatten an dem Tag bereits den Vertrag für einen Barkauf gemacht. Nach Absprache habe ich mich jedoch am Dienstag noch für eine Finanzierung umentschieden.

    Gucke mal hier im Forum unter allgemeine Themen, relativ weit oben, weiß leider nicht wie ich das verlinken kann. Dort ist auch eine Bed.Anleitung zu finden.

    Ja beim Plugin ist das jetzt serienmäßig verbaut, laut Händler wird das im Hafen für Europa nachgerüstet, bei meinem ist es drin. Bei allen anderen kann es wohl beim Händler nachgerüstet werden

    Danke schon mal dafür.
    Allerdings so generell weiß ich ja wie das ungefähr funktioniert. Der Verkäufer hat mir nur nichts davon gesagt, es taucht weder im Zubehörshop auf, noch im Konfigurator und der Toyota Modellvergleich sagt, dass der PHEV es hat, es für den Vollhybrid aber gar nicht zur Verfügung steht.

    Deshalb weiß ich jetzt nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Hat er es nun oder hat er es nicht, kann man es nachrüsten oder nicht oder ist der Zug schon abgefahren, da Auto bereits bestellt?



    Lade Dir die My Toyota App, die mit dem schwarzen Logo runter, und melde Dich da mit Deiner regestrierten E-Mail bei Toyota an. Dort siehst Du unter bestellte Fzg den Status Deines RAV. Das war bei mir schon am nächsten Tag nach der Bestellung zu sehen.

    Wann in Produktion, wann verschifft, wann im Hafen und beim Händler angekommen. Alles in allen hat das bei mir insges. fast 5 Monate gedauert.

    Die App brauchst Du sowieso für dein Fzg später.

    Ich habe mir die App runtergeladen und mich mit der E-Mail Adresse registriert, die ich auch beim Kauf angegeben habe. In der App ist absolut nichts zu finden. Ich könnte ein Fahrzeug hinzufügen, aber dafür fehlen mir ja die Daten.




    Im Übrigen ist mir just in diesem Moment ein Brief von Toyota Financial Services ins Haus geflattert. Ich dachte schon neue Infos. Es ist nur die selbe Annahmeerklärung, die der Verkäufer mir bereits geschickt hatte und deren Erhalt ich bereits bestätigt habe.

    Danke für nichts.