Kurz vorweg, falls jemand das hier irgendwie unangebracht findet, was (oder wie ausführlich) ich hier schreibe oder das zu viel Raum einnimmt, dann sagt mir gerne Bescheid, dann lasse ich das natürlich sein.
Aber das ist halt was ich grade erlebe und die Wartezeit hat ja grade erst begonnen. Ich weiß nicht, ob es irgendwo auch einen Bereich gäbe, wo ein eigener Thread dazu angebracht wäre.
Bzgl. Wartezeit kann ich übrigens sagen, der unverbindliche Liefertermin ist September diesen Jahres....aber das dürfte ja utopisch sein. Als ich den Verkäufer vor 1-2 Wochen nach den Lieferzeiten fragte, sagte er mir theoretisch könnte das Auto schon in einem Monat da sein, falls es bereits gebaut ist und irgendwo steht. Im worst case Szenario hat er von 9-12 Monaten gesprochen...das hätte er aber noch nie erlebt. Realistisch also am ehesten 4-6 Monate.
Ich hatte ihm also gestern noch eine Mail zu den aufgekommenen Themen geschrieben und hatte dann heute eine Antwort.
1. Die zugesandte Auftragsbestätigung wäre die Bestellbestätigung, die er uns zuvor "zugesagt" hatte. Der Vertrag wäre also angenommen und das Fahrzeug bestellt. Wiegesagt geht aus dem Dokument aber kein Datum hervor, wann das Autohaus angenommen hat und wann die Bestellung erfolgt ist.
2. Zum Thema mit der E-Mail, die einen zur Registrierung auf der Toyota Website bzw. in der App auffordert, antwortete er mir, dass das Fahrzeug vor zwei Tagen bestellt wurde (was dann Donnerstag wäre) und es bis jetzt noch kein Produktionsdatum gäbe. Wann es käme, könnte er also nicht sagen (beides habe ich aber auch nicht erwartet). Er würde das nochmal genau prüfen und mir dann Bescheid geben (was genau er damit meint, weiß ich nicht)
3. Zum Thema TESS sagte er, dass dies von Toyota ausschließlich für den PHEV gedacht wäre und es das somit nicht für den Vollhybriden gibt. Nach seinen Infos wird es von Toyota selbst auch nicht für den Vollhybriden angeboten. Es könnte wohl sein, dass es Drittanbieter gibt, die sowas anbieten, aber Toyota selber nicht.
Ich hatte ihm sogar die Broschüre mitgeschickt, die ich bei meiner Google Suche fand:
Toyota_RAV4_PL_07_22.pdf
Diese ist vom RAV4 Vollhybrid Modelljahr 2023. Auf Seite 16 ist TESS als optionale Sonderausstattung aufgeführt. Wie das kommt/sein kann, diese Antwort ist er mir leider schuldig geblieben.
An die Leute hier, die unmittelbar nach Vertragsschluss diese E-Mail für die Registrierung bekamen, könnt ihr mir sagen, ob die vom entsprechenden Autohaus oder von Toyota selber kam?
Der Verkäufer sagte mir nämlich auch, dass alle Mails immer nur vom Autohaus kämen, da man mit denen ja den Vertrag hat.
Außerdem erklärte er mir bei einem früheren Gespräch auch, dass nachdem wir alle Verträge fertig gemacht und unterschrieben hätten, er diese dann erst an seinen Chef geben müsste, der würde die dann final unterschreiben und erst dann würde es weitergehen. Wenn manche die Mail schon unmittelbar nach Verlassen des Autohauses hatten, dann passt das ja auch nicht dazu und dann scheint dieses Vorgehen von denen ja auch eher unüblich zu sein...