Beiträge von Almasor

Hier mal der Link zum Winterkomplettradangebotskatalog von Toyota: BRO_WKR_240904_RZ_ES_web.pdf (toyota.de)

Ich würde den Bridgestone in 17" nehmen, da der als einziger bei Näße das A hat. Alle anderen haben C und einer hat B.

Damit ist der Bridgestone der bessere Reifen.

Hat sich das denn mittlerweile geändert, dass das Reifenlabel vom Hersteller selber frei Schnauze vergeben wird, ohne das es da irgendeine Art von zentraler Prüfinstanz gäbe?

Almasor schau mal ein paar Seiten zurück in diesem thread. Da habe ich versucht herauszufinden mit welchem Schiff mein RAV4 unterwegs war. Habe dort auch ein paar Seiten verlinkt. Vielleicht hilft es und findest etwas heraus.

Danke für den Hinweis, ich habe direkt mal geschaut (Seite 206 des Threads übrigens).
    Leider ergeben die dort zu findenden Daten überhaupt keinen Sinn...laut der Seite gibt es kein Schiff, welches nach dem 26. August Japan verlassen hat und bereits in Europa/Zeebrugge eingelaufen ist.
    Das einzige Schiff, welches bezogen auf mein Auto Sinn ergeben würde, hat erst Mitte September Japan verlassen, befindet sich angeblich aber immer noch in Südostasien und würde auch planmäßig

auch erst Anfang November in Zeebrugge ankommen.
    Das wären erheblich schlechtere Nachrichten, als ich es mir hätte vorstellen können.

Ich bin mit einem anderen Forenmitglied hier in Kontakt und wir haben beide einen GR Sport dieses Jahr bestellt.
    Ich ca. 2 Wochen nach ihm, Beginn der Produktion war dann nur zwei Tage auseinander und er bekam am 26.08 die Nachricht, dass die Produktion abgeschlossen ist,

ich eine Woche später. Nun hat er am Montag die Nachricht bekommen, dass seiner in Belgien angekommen ist, ich jedoch nicht...meiner hat dieses Schiff also wohl verpasst.

Weiß jemand wie viele Schiffe diese Ladung transportieren und wie oft die fahren bzw. wann man dann so ungefähr mit dem Eintreffen des nächsten rechnen könnte?
    (oder gar konkret welche Schiffe das wohl sind, falls man das rausfinden kann)

Jetzt muss das Fahrzeug noch verschifft werden. Das kann gute 6 Wochen dauern. Dann kam der Zug und der Transport zum Händler. Und erst Ende nächster Woche ist er abholbereit. Gemäss einem Aufkleber auf unserem Fahrzeug könnte es Ende Juni produziert worden sein. Von dem Zeitpunkt gerechnet waren es bei uns noch 3 1/2 Monate. Du brauchst also noch etwas Geduld. Wie ich deiner Signatur entnehmen kann, hast du etwa 8 Wochen nach uns bestellt und dann käme das auch ungefähr hin.

Also 3,5 Monate Wartezeit nach Ende der Produktion fände ich krass. Toyota hat nämlich mehrfach gesagt, dass eine Gesamtlieferzeit von 4 Monaten realistisch wäre...das wäre aber niemals zu halten, wenn bereits die Prozesse nach der Produktion 3,5 Monate in Anspruch nehmen.

Wir konnten unseren Neuen heute beim Händler in Augenschein nehmen. Sitz und Lenkrad noch eingepackt, Aufkleber in den Fenstern usw. Nun wird er fertig gemacht und ende nächster Woche können wir ihn dann abholen.

Glückwunsch dazu. Ich habe vor einem Monat die Nachricht bekommen, dass die Produktion abgeschlossen ist und seitdem sitze ich etwas auf dem Trockenen. Keine Ahnung was da jetzt Phase ist und

mit wieviel mehr Wartezeit man rechnen muss.
    Ich bin ehrlich, ich finde das von Händlerseite nicht gut gelöst.

Das ist ein sehr interessantes Thema.
    Viele Experten befürworten auch bei modernen Autos noch das Einfahren, auch wenn es offiziell nicht mehr erforderlich ist und auch bei Weitem

nicht mehr so wichtig wie früher. Ich habe mich schon gefragt, ob die Werkstatt, zu der man üblicherweise geht, da ein Problem mit haben könnte,

wenn man das zwischenzeitlich selber macht.

Ottili  sscdiscovery ich danke euch beiden für eure Hilfe und werde mich melden wenn es was neues gibt. Ich werde jetzt eine Nacht über meine Wut schlafen und dann morgen eine Mail schreiben.

Das ist immer ne gute Idee. Andererseits ist das schon echt ne Sauerei. Auto Weller hat sogar einen Youtube Kanal, wo sie Content zu Toyota machen und allen möglichen Kram erklären.
    Da muss dann auch das tatsächliche Tun dazu passen.