Beiträge von Almasor

    Irgendwie ist das ja ein sehr interessantes Thema. Bei einer üblichen Nutzung muss natürlich jetzt nicht unbedingt damit gerechnet werden, dass jemand das Auto als "Schwerlasttransporter" verwendet,

    aber sowas wie ein paar Säcke Blumenerde oder Hundefutter oder ein Großeinkauf Getränkekisten gehört ja doch zur ganz normalen Nutzung.
    Einmal im Jahr bin ich an einer größeren Veranstaltung beteiligt, wo ein paar Dutzend Leute zu versorgen sind und bisher war ich dabei meist für große Einkäufe und besonders auch Getränke zuständig...

    dass dabei mal 8-12 Getränkekisten im Kofferraum landen, war bisher bei keinem Auto ein Problem...hier klingt das jetzt so, als müsste ich damit rechnen, dass mir da der Boden kaputtgeht.


    Und als ich damals bei meinem Händler mal auf etwas wartete, bekam ich mit wie ein Ehepaar hereinkam und sich beraten lassen wollte und der Mann suchte ein Auto, welches er beruflich nutzen wollte.

    Er war irgendwo im handwerklichen Bereich tätig und wollte im Kofferraum Stauboxen und Werkzeug transportieren...und wollte eben einen Hybrid (ein Hilux o.Ä. kam ohnehin nicht in Frage)...der Berater

    hat ihm direkt gesagt, da müsse man sich Richtung RAV4 umschauen.

    Kann den nicht mal etwas einfach sein :rolleyes:

    Da kann ich dir aktuell aus Erfahrung sagen: Nein :D

    Ich würde vor allem mal wegen der Relax Garantie nachfragen. Und bzgl. Rost muss man dann eben so gut es geht ein Auge drauf haben.
    Bedenke auch du fährst ziemlich viel...selbst wenn man von einer kürzeren Lebensdauer ausgeht, hast du zu dem Zeitpunkt eine ordentliche Strecke abgerissen.

    Ich kann jetzt nicht aus riesiger Erfahrung sprechen, aber für mich klingt das als wäre alles vernünftig repariert worden...ansonsten geht es hier ja dann schon um Betrug und da hilft auch keine Erfahrung oder so.

    Ist dir denn bekannt, dass du auf den Wagen 15 Jahre Toyota Garantie hast, wenn du ihn einmal jährlich bei Toyota inspizieren lässt?
    Frag doch besagten Händler mal, ob das auch weiterhin für den Wagen gilt und falls dem so ist, hast du ja kaum ein Risiko...

    Bzgl. Hohlraumkonservierung habe ich jetzt auch vereinzelt gehört, dass man damit wohl auch einiges kaputt machen kann, insbesondere bei neueren Fahrzeugen bzw. Fahrzeugen mit viel Elektronik.

    Also so Sachen wie Steuergeräte, Teile der Musikanlage, Fensterheber usw.

    Weiß da jemand mehr zu?

    Danke für die Bilder.
    Ja, das mit dem Zeitaufwand habe ich dann falsch verstanden. Ich würde es auch selber machen, habe aber die Möglichkeit dazu nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch mehrere Schichten aufgetragen werden oder sowas.



    Das mit dem Unterbodenschutz ist in meinen Augen auch eine Vertrauenssache gegenüber dem, der das ausführt:

    Auf die großen glatten Flächen ist schnell was draufgesprüht, rosten beginnen aber meist die verwinkelten Stellen bzw. Teile auf denen Wasser stehen bleibt oder sich Schmutz ablagert. Die sind von unten aber meist schlecht erreichbar und man muss sie gezielt angehen. Das macht in der Zeit und somit im Preis einen Unterschied. Würde deshalb nicht nur auf den Preis schauen sondern jemanden beauftragen von dem ich glaube, dass er das ordentlich macht.

    Der Unterbodenschutz muss auch gewartet werden, von daher ist es praktisch, wenn er von der Werkstatt stammt zu der man auch zur Inspektion fährt, dann kann das mitgemacht werden. Außerdem wissen die dann was drauf ist.

    Ja, das ist kein ganz unerheblicher Faktor. Man kann als Laie die gemachte Arbeit halt kaum kontrollieren.
    Und es gibt nur recht wenige Betriebe, die in diesem Bereich konkret was vorzuweisen haben und da wäre mir sonst keiner in der Nähe bekannt.

    Und "mein" Autohaus hat ja schon ne eigene Offroad Abteilung, die haben also ja sogar regelmäßig mit dem Thema zu tun. Und dieser mehrschichtige Schutz,

    den er mir da gezeigt hat, der war durchaus beeindruckend, ist nur einfach eine ganz andere Preiskategorie.
    Und ja ich würde ebenfalls darin zustimmen, dass es nicht unpraktisch wäre, wenn der zukünftige Ansprechpartner das macht, damit auch bekannt ist was gemacht wurde und das die auch damit

    arbeiten können. Im worst case heißt es sonst, wir machen das nicht, das ist ja ne riesen Sauerei...

    Vielen Dank für die Infos.
    Ich kann nur sagen, dass soweit ich das rausfinden konnte, das Hero mir geeignet erscheint. Und es wird von TimeMax konkret als Produkt für den Unterboden und nicht für Hohlräume vertrieben.
    Es ist natürlich so, dass ich nicht allzu viel Ahnung von dem Thema habe, aber wenn ich das jetzt erstmal vollständig selber durchdringen wollte, dann hätte ich das Auto in zwei Monaten noch immer nicht.
    Ich möchte ja jetzt erstmal eine Lösung, die zumindest dafür taugt, dass man nicht schon in 2-3 Jahren eine Situation vorfindet, der dann nicht mehr Herr zu werden ist.
    Das einzige was ich also bisher sagen kann ist, dass folgende Punkte (mir) wichtig sind. Das Material sollte keinen Schmutz einschließen und nicht dauerhaft eine riesen Sauerei verursachen (auch wenn man mal an den
    Unterboden dran muss). Es sollte außerdem kein Material sein unter dem sich dann doch Rostnester bilden, die man aber nicht sieht (hier ist also die Transparenz auch ein Vorteil). Und natürlich soll es seinen Job tun.
    Und nach deiner Rechnung erscheinen mir die 690€ dann annähernd annehmbar.
    Bei der Hohlraumkonservierung weiß ich es natürlich selber auch nicht, da habe ich ja auch keine näheren Angaben zu bekommen. 1200€ erscheinen mir hier natürlich auch happig.

    Bei dem von dir genannten Seilfett würde ich mich z.B. fragen, ob das tatsächlich eine feste Schicht bildet, die auch keinen Schmutz bindet und dauerhaft eine riesen Sauerei verursacht?

    Leider werden auch beide Vorgänge immer wieder zusammengeschmissen, was es erschwert zu vergleichen und sich darüber auszutauschen. Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung sind ja zwei ganz

    unterschiedliche Dinge.

    Und natürlich sehe ich mich auch nach anderen Optionen um, da bin ich schon dran. Aber irgendwann muss ich ja auch mal eine Entscheidung treffen und es wäre halt schon auch von Vorteil, wenn es vor
    Auslieferung gemacht wird. Auf Kleinanzeigen danach zu gucken wäre mir jetzt nicht unbedingt eingefallen, da ich ja auch irgendeinen Anhaltspunkt haben muss, dass der Anbieter auch weiß was er da tut.
    Und leider ist es auch so, dass die meisten KFZ Betriebe nicht gewohnt sind genaue Infos zu geben, weil die wenigsten Kunden sich dafür interessieren.

    Der Preis ist völlig in Ordnung.

    Ist das mit den zwei Knopfzellen (welches ich habe und die Fahrzeugbatterie nicht belastet), oder das System, welches an die 12V Fahrzeugbatterie angeschlossen wird ( würde ich nicht nehmen)?

    Das Stop&Go 8 ist ja immer mit Knopfzelle, da habe ich extra nach gefragt, welches genau verbaut wird, weil mir das wichtig war.

    Ich hatte gestern den Termin. Dort trug ich dem Verkäufer dann nochmal vor, worum es mir geht. Das brachte etwas Licht ins Dunkel, denn angeblich hätte ich kommuniziert, dass

    ich einen vollumfänglichen Unterbodenschutz gewollt hätte. Er schleppte dann ein großes Schaustück an und zeigte eine dicke, dreilagige Unterbodenschutzlackierung, die aus deren Offroad Abteilung

    stammt. Damit würde die Karosserie länger halten, als das ganze Fahrzeug...aber darum ging es mir ja nie und ich weiß auch nicht, inwieweit ich das so kommuniziert haben soll.
    Im Nachgang erreichte mich nun folgendes Angebot.
    Hero Wachs 690€....nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass das wohl ein Produkt von TimeMax ist, mit dem dann der ganze Unterboden (impliziere ich einfach mal) behandelt werden soll...das scheint mir in Ordnung.
    (auch wenn man zu dem Produkt wenig findet)
    Hohlraumversieglung 1200€...hier wird nicht näher spezifiziert, ich soll mich dazu aber nochmal telefonisch melden.