Beiträge von Jupp1

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich eigens im Forum angemeldet, weil ich denke bezüglichen diesem Thema Hilfreiches beisteuern zu können!?


    Durch meine Recherchen und eigenen Beobachtungen/ Messungen, weis ich dass das BMS ( Batterie Management System ) der Traktionsbatterie durch die 12V Batterie gespeist wird.

    Sicher ist es so, dass die 12V Batterie während des Hochvolt-Ladens teilweise mit geladen wird, komischerweise aber nicht immer.

    Es ist mir bis heute nicht möglich eine Aussage zu treffen, wann und warum die 12V Bat. mit geladen wird und wann und warum nicht !??

    Ich werde demnächst einen Victron Smartshunt an die 12V Bat. anschließen, dann hab ich da einen besseren Überblick.


    Die Vermutung liegt also nahe, dass speziell bei den rein EV - Kurzstreckenfahrer das BMS nicht mehr ausreichend von der 12V Batterie versorgt werden kann, somit das System - wenn auch nur kurzzeitig ( speziell beim Aktivieren des Fahrzeuges ( > READY ) wenn sämtliche aktiven Verbraucher kurzzeitig an der 12V Bat. saugen und bevor die Traktionsbatterie ihren DC/DC Loader aktiviert hat ) seine SOC - Informationen über die Traktionsbatterie durch Unterspannung der 12V Bat. verliert und somit erst mal zur Sicherheit den Verbrenner in Aktion setzt.


    Ich hatte mehrfach das gleiche Problem ( Meldung: Motor zum Schutz des...) erste Abhilfe brachte ein konsequentes Deaktivieren sämtlicher Verbraucher bevor der Wagen abgestellt wird. Sitzheizun(en) aus, Lenkradheizung, Klimatromik OFF, Automatik Licht, Radio ... alles ausschalten. Da mir das jedoch zu umständlich war und nervte habe mir nun eine CTEK Ladebuchse an die 12V Batterie montiert und diese rechts im Kofferraum unter der Seitenverkleidung raushängen lassen. Seit dem ich bei jedem Ladevorgang ( Typ 2 Stecker ) auch mit einem MXS 5 CTEK die 12V Batterie mit lade, habe ich Ruhe.


    Hoffe ich konnte mit diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkel bringen!?


    LG Jupp