Beiträge von Jupp1

Danke für die Aufklärung. Habe rein aus Eigeninteresse mal eben geschaut - zwecks Temperaturempfindlichkeit von Lithium Ionen Akkus ... Also was ich gefunden habe

> die Dinger sind ja NOCH Kälteempfindlicher als LiFePo4 Zellen !!

>>> Recherche über LEO:

Lithium-Ionen-Akku Kälte

Lithium-Ionen-Akkus sind bei niedrigen Temperaturen geschwächt, da niedrige Temperaturen den Innenwiderstand erhöhen und die Kapazität verringern.234+1 Bei sehr niedrigen Temperaturen können Lithium-Ionen-Akkus nicht aufgeladen werden, da der Elektrolyt gefriert und die chemischen Prozesse verlangsamen.25 Es ist wichtig, Lithium-Ionen-Akkus bei einer Temperatur zwischen 10 und 20 Grad Celsius aufzuladen.7 Wenn ein Akku bei Kälte aufzuladen ist, sollte er vorher langsam auf Raumtemperatur gebracht werden, um Schäden zu vermeiden.

Guten Morgen,

Da das Phänomen ja augenscheinlich nur im Winter auftritt, könnte man daraus einen temperaturabhängigen Fehler assoziieren !?

Ich weiß von LiFePO4 Zellen dass die nur bis etwa 0°C geladen werden dürfen !

Könnte doch die Möglichkeit bestehen dass die Zellen schlicht zu kalt sind und mittels Verbrenner ( Kühlwasser ?? ) erst auf Temperatur gebracht werden müssen !?

Nur mal so ein Gedanke

Schönen Sonntag euch allen

Jupp

Guten Morgen,

vielen Dank an Alle die mich so tatkräftig auf Stand gebracht haben ! :thumbup:

Die Idee die Ravi4 verlinkt hat ist garnicht mal schlecht !! :!:

Ich schau mal was ich finde - jedoch denke ich eher an solche fluoreszierenden Aufkleber - meine Kinder hatten im Kinderzimmer ( lang - lang ist's her !! ) hunderte von diesen Leuchtsternen - da sollte man doch einfach einen kleinen Punkt - oder eine "Linie" sauber an die Schalter kleben können !? :/

Ich mach mir bei Gelegenheit mal Gedanken und werde euch selbstverständlich hier berichten !

Bis dahin, bleibt gesund

Vielen herzlichen Dank

LG Jupp

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage in die Runde:

Vergangenen Samstag war ich nachts unterwegs und musste einige Minuten im Fahrzeug warten weil meine Frau noch etwas Zeit benötigte. Ich saß also im Auto, das Innenlicht ging nach geraumer Zeit aus und ich wollte es dann manuell einschalten. Dabei fiel mir auf, dass die Schalterkonsole komplett unbeleuchtet ist, alles dunkel - bis auf den Schalter für den Notruf, der ist als einziges beleuchtet. Musste das Handylicht aktivieren um den richtigen Schalter zu finden !! :/

Nun die Frage: " Ist das tatsächlich so, dass die Schalter unbeleuchtet sind - oder habe ich da einen Defekt ? "

Wäre sehr dankbar wenn da mal wer bei sich schauen könnte > RAV4 XA50 PEHV 2022 <

und mir im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel bringen ;)

LG Jupp

Straeuchel

Nix für ungut, aber ich verstehe manche Händler wirklich nicht. Da kauft jemand ein Fahrzeug und wird beim abholen nicht mal richtig instruiert. Egal wie teuer ein Fahrzeug ist, ob neu oder gebraucht aber eine gescheide Instruktion und Erklährung der Bediehnung gehört zu einem Fahrzeugkauf einfach dazu. Leider habe ich das hier im Forum schon sehr oft festgestellt das Fahrer teils die selbstverständlichsten Bedienungen nicht kannten, weil nicht erklährt und deshalb hier Fragen mussten. Mir ist klar das es immer wieder Fragen geben kann aber nicht zb. wo schalte ich die Nebelleuchten an. Da gibt es bei vielen Händlern grossen nachholbedarf. Zum Glück nicht bei meinem.

Hallo Pfammi,

zu dem Thema kann ich folgendes mitteilen, weil ich öfter mit Fahrzeugübergaben " zu kämpfen " habe :

" Ich erkläre dem Kunden den Umfang und die Bedienung des Umbaus ( Autarke Systeme im Caravan / WoMo Bereich ) ausführlichst !!

Die ersten 10 Minuten hören Sie konzentriert zu, stellen Fragen und wollen selbst probieren.

Ab der 11 Minute hören Sie nur noch zu

Ab der 20. Minute merkt man dass die Aufnahmekapazität erschöpft ist, es wird nach der Bedienungsanleitung gefragt.

Ab der 30. Minute wollen viele nur noch weg - raus - ihre Ruhe ... die Schotten sind dicht, das Hirn ist überlastet !!

Selbstverständlich gibt es auch Kunden, die das gesamte Übergabegespräch in sich detailliert aufsaugen - das ist jedoch nicht die Regel !

Ich biete meinen Kunden mittlerweile das Mitschneiden eines Videos an ... dann können sie sich das wann auch immer erneut anschauen.

Bei einem Fahrzeug wie unseren Hybriden / PHEV's - mit all den Möglichkeiten, dem Menü im Untermenü des Untermenü's ... besteht durchaus auch die Möglichkeit dass der Händler das zwar erklärt hat, es aber schlicht nicht "aufgenommen" wurde !?

Hau rein

LG Jupp

Hallo Nera,

ich danke für den nett formulierten Hinweis, ich werde mich bemühen.

Dank der Suche bin ich ja erst auf diesen nunmehr 80 Seiten umfassenden Beitrag aufmerksam geworden, den ich ( zugegeben ) auch nicht Seite für Seite konzentriert gelesen habe, weil doch recht viele Abschweifungen zwischen den wirklich konstruktiven Kommentaren zu finden sind.

Die Netiquette betreffend hoffe ich das auch 4Ravinger diese Zeilen liest und seine ( durchaus gut gemeinten ) Hinweise künftig dementsprechend formuliert oder unterlässt!?

Wie an Deinem Kommentar sehr schön ersichtlich, kann man auch jemanden im höflichen Ton "zurechtweisen " ! Nochmal > ich werde mich bemühen !

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende,

Gruß Jupp

Danke für das Teilen deiner Erfahrung.

Darf ich fragen mit welchem Ladestrom Du in der Regel deinen Wagen lädst ?

Die Vermutung liegt nahe dass die "Soft-Charger" öfter betroffen sind als die "Power-Charger"

Also ICH lade wann immer ich es zeitlich hinbekomme mit dem kleinstmöglichen Strom von 6A ! Habe bisher nur 1x unter Zeitdruck stehend den Wagen mit 32A geladen.

Meine Wort-Kreationen: 8)

"Soft-Charger" 6-10 A Ladestrom

"Power-Charger" > 10 A bis 32A Ladestrom

LG Jupp

Guten Morgen,

wie von Slawo, vellander und Ottili empfohlen - komme ich eben vom FTH.

Ich danke Euch 3en nochmals sehr !! :thumbup:

Album „Zuletzt“ anzeigen.jpgBei meinem Wagen wurde bereits beim ersten Kundendienst der DC/DC Wandler getauscht, ebenso der Brems-Aktuator und das Telefonmodul neu programmiert (? Software-Update ?)

Nach ausgiebigem Gespräch mit dem Werkstattmeister und Blick in den Schaltplan des Fahrzeugs kann ich folgenden berichten:

Beim reinen EV Modus ist das Laden der 12V Batterie eher bescheiden > siehe Bildanhang, da kommen nunmehr 12,4V aus dem 12V Bordnetz. Bild entstand bei 90 KM/h im EV-Modus mittels "hochpräzisem" China-Lader. :*

Wie vom FTH erfahren, haben einige seiner Kunden das gleiche Problem mit der 12V Versorgung wenn überwiegend im EV Modus gefahren wird.

Bei aktivem Verbrenner lädt dann die Traktionsbatterie und somit wird dann auch die 12V Batterie "kräftiger" geladen. Warum nur ab und an - siehe ersten Beitrag von mir - bleibt vorerst ein Rätsel.

Was das "händische" Laden der 12V Batterie anbelangt, besteht nach Sichtung des Schaltplans keine Gefahr dass da an den Steuergeräten etwas durcheinander gerät.

Laut Schaltplan ist an der 12V Batterie keine Strommessung verbaut, somit kann auch kein Steuergerät das manuelle Laden auswerten.

Nur - das ist ein Ratschlag von mir - sollte erst das 12V Ladegerät angeschlossen werden und dann wenigstens 2 Minuten wartend das Typ2 Kabel adaptiert werden.

Zum reinen und ausschließlichen EV-Modus Betrieb hat mir der Werkstattmeister abgeraten ... aber das ist ein anderes Thema !

Fazit und Lösung für mich:

Ich lade 1x die Woche meine 12V Batterie manuell mit dem CTEK Ladegerät auf und habe somit Ruhe.

In diesem Sinne > LG

Jupp