Nix für ungut, aber ich verstehe manche Händler wirklich nicht. Da kauft jemand ein Fahrzeug und wird beim abholen nicht mal richtig instruiert. Egal wie teuer ein Fahrzeug ist, ob neu oder gebraucht aber eine gescheide Instruktion und Erklährung der Bediehnung gehört zu einem Fahrzeugkauf einfach dazu. Leider habe ich das hier im Forum schon sehr oft festgestellt das Fahrer teils die selbstverständlichsten Bedienungen nicht kannten, weil nicht erklährt und deshalb hier Fragen mussten. Mir ist klar das es immer wieder Fragen geben kann aber nicht zb. wo schalte ich die Nebelleuchten an. Da gibt es bei vielen Händlern grossen nachholbedarf. Zum Glück nicht bei meinem.
Hallo Pfammi,
zu dem Thema kann ich folgendes mitteilen, weil ich öfter mit Fahrzeugübergaben " zu kämpfen " habe :
" Ich erkläre dem Kunden den Umfang und die Bedienung des Umbaus ( Autarke Systeme im Caravan / WoMo Bereich ) ausführlichst !!
Die ersten 10 Minuten hören Sie konzentriert zu, stellen Fragen und wollen selbst probieren.
Ab der 11 Minute hören Sie nur noch zu
Ab der 20. Minute merkt man dass die Aufnahmekapazität erschöpft ist, es wird nach der Bedienungsanleitung gefragt.
Ab der 30. Minute wollen viele nur noch weg - raus - ihre Ruhe ... die Schotten sind dicht, das Hirn ist überlastet !!
Selbstverständlich gibt es auch Kunden, die das gesamte Übergabegespräch in sich detailliert aufsaugen - das ist jedoch nicht die Regel !
Ich biete meinen Kunden mittlerweile das Mitschneiden eines Videos an ... dann können sie sich das wann auch immer erneut anschauen.
Bei einem Fahrzeug wie unseren Hybriden / PHEV's - mit all den Möglichkeiten, dem Menü im Untermenü des Untermenü's ... besteht durchaus auch die Möglichkeit dass der Händler das zwar erklärt hat, es aber schlicht nicht "aufgenommen" wurde !?
Hau rein
LG Jupp