Beiträge von Jupp1

    Straeuchel

    Nix für ungut, aber ich verstehe manche Händler wirklich nicht. Da kauft jemand ein Fahrzeug und wird beim abholen nicht mal richtig instruiert. Egal wie teuer ein Fahrzeug ist, ob neu oder gebraucht aber eine gescheide Instruktion und Erklährung der Bediehnung gehört zu einem Fahrzeugkauf einfach dazu. Leider habe ich das hier im Forum schon sehr oft festgestellt das Fahrer teils die selbstverständlichsten Bedienungen nicht kannten, weil nicht erklährt und deshalb hier Fragen mussten. Mir ist klar das es immer wieder Fragen geben kann aber nicht zb. wo schalte ich die Nebelleuchten an. Da gibt es bei vielen Händlern grossen nachholbedarf. Zum Glück nicht bei meinem.

    Hallo Pfammi,

    zu dem Thema kann ich folgendes mitteilen, weil ich öfter mit Fahrzeugübergaben " zu kämpfen " habe :

    " Ich erkläre dem Kunden den Umfang und die Bedienung des Umbaus ( Autarke Systeme im Caravan / WoMo Bereich ) ausführlichst !!

    Die ersten 10 Minuten hören Sie konzentriert zu, stellen Fragen und wollen selbst probieren.

    Ab der 11 Minute hören Sie nur noch zu

    Ab der 20. Minute merkt man dass die Aufnahmekapazität erschöpft ist, es wird nach der Bedienungsanleitung gefragt.

    Ab der 30. Minute wollen viele nur noch weg - raus - ihre Ruhe ... die Schotten sind dicht, das Hirn ist überlastet !!


    Selbstverständlich gibt es auch Kunden, die das gesamte Übergabegespräch in sich detailliert aufsaugen - das ist jedoch nicht die Regel !

    Ich biete meinen Kunden mittlerweile das Mitschneiden eines Videos an ... dann können sie sich das wann auch immer erneut anschauen.


    Bei einem Fahrzeug wie unseren Hybriden / PHEV's - mit all den Möglichkeiten, dem Menü im Untermenü des Untermenü's ... besteht durchaus auch die Möglichkeit dass der Händler das zwar erklärt hat, es aber schlicht nicht "aufgenommen" wurde !?


    Hau rein

    LG Jupp

    Hallo Nera,


    ich danke für den nett formulierten Hinweis, ich werde mich bemühen.

    Dank der Suche bin ich ja erst auf diesen nunmehr 80 Seiten umfassenden Beitrag aufmerksam geworden, den ich ( zugegeben ) auch nicht Seite für Seite konzentriert gelesen habe, weil doch recht viele Abschweifungen zwischen den wirklich konstruktiven Kommentaren zu finden sind.

    Die Netiquette betreffend hoffe ich das auch 4Ravinger diese Zeilen liest und seine ( durchaus gut gemeinten ) Hinweise künftig dementsprechend formuliert oder unterlässt!?

    Wie an Deinem Kommentar sehr schön ersichtlich, kann man auch jemanden im höflichen Ton "zurechtweisen " ! Nochmal > ich werde mich bemühen !

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende,

    Gruß Jupp

    Danke für das Teilen deiner Erfahrung.

    Darf ich fragen mit welchem Ladestrom Du in der Regel deinen Wagen lädst ?

    Die Vermutung liegt nahe dass die "Soft-Charger" öfter betroffen sind als die "Power-Charger"


    Also ICH lade wann immer ich es zeitlich hinbekomme mit dem kleinstmöglichen Strom von 6A ! Habe bisher nur 1x unter Zeitdruck stehend den Wagen mit 32A geladen.


    Meine Wort-Kreationen: 8)

    "Soft-Charger" 6-10 A Ladestrom

    "Power-Charger" > 10 A bis 32A Ladestrom


    LG Jupp

    Guten Morgen,

    wie von Slawo, vellander und Ottili empfohlen - komme ich eben vom FTH.

    Ich danke Euch 3en nochmals sehr !! :thumbup:

    Album „Zuletzt“ anzeigen.jpgBei meinem Wagen wurde bereits beim ersten Kundendienst der DC/DC Wandler getauscht, ebenso der Brems-Aktuator und das Telefonmodul neu programmiert (? Software-Update ?)


    Nach ausgiebigem Gespräch mit dem Werkstattmeister und Blick in den Schaltplan des Fahrzeugs kann ich folgenden berichten:


    Beim reinen EV Modus ist das Laden der 12V Batterie eher bescheiden > siehe Bildanhang, da kommen nunmehr 12,4V aus dem 12V Bordnetz. Bild entstand bei 90 KM/h im EV-Modus mittels "hochpräzisem" China-Lader. :*


    Wie vom FTH erfahren, haben einige seiner Kunden das gleiche Problem mit der 12V Versorgung wenn überwiegend im EV Modus gefahren wird.

    Bei aktivem Verbrenner lädt dann die Traktionsbatterie und somit wird dann auch die 12V Batterie "kräftiger" geladen. Warum nur ab und an - siehe ersten Beitrag von mir - bleibt vorerst ein Rätsel.


    Was das "händische" Laden der 12V Batterie anbelangt, besteht nach Sichtung des Schaltplans keine Gefahr dass da an den Steuergeräten etwas durcheinander gerät.

    Laut Schaltplan ist an der 12V Batterie keine Strommessung verbaut, somit kann auch kein Steuergerät das manuelle Laden auswerten.

    Nur - das ist ein Ratschlag von mir - sollte erst das 12V Ladegerät angeschlossen werden und dann wenigstens 2 Minuten wartend das Typ2 Kabel adaptiert werden.


    Zum reinen und ausschließlichen EV-Modus Betrieb hat mir der Werkstattmeister abgeraten ... aber das ist ein anderes Thema !


    Fazit und Lösung für mich:

    Ich lade 1x die Woche meine 12V Batterie manuell mit dem CTEK Ladegerät auf und habe somit Ruhe.


    In diesem Sinne > LG

    Jupp

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die 12V Batterie beim Laden mit aufgeladen wird - so hatte es mein FTH auch einmal gesagt, da Leistung (Steuergeräte) wärend des Ladens entnommen wird. Darüberhinaus gab es doch noch ein Rückruf wegen des DC-DC Wandler. Dachte eigentlich, das diese Probleme mit dem Austausch behoben wurde

    Interessant... von einem Rückruf weis ich nichts - werde aber mal bei meinem FTH nachfragen. Danke für den Tip !! 👍


    Das von mir beschriebene Verhalten kann von jedermann einfachst mit einem handelsüblichen Voltmeter direkt an den 12V Batteriepolen gemessen werden.

    12V voll im Leerlauf = ca. 12,4V

    beim Laden = >13V bis 14,4V

    beim Laden unter Last = wenigstens 12,6 - 12,8V

    alles unter 11,8V ist dann eigentlich zu wenig

    Update zu dem 12V Batterie Phänomen im vorhergehenden Beitrag.


    Aktuell - also "druckfrisch" eben erst beobachteten können.


    Heute Morgen ca. 9:00h riss bei uns die Wolkendecke auf, meine Solaranlage auf dem Hausdach brachte Energie - genügend Energie dass ich mit dem Überschuss den PHEV RAV4 laden konnte. Ich runter in die Garage das CTEK MXS 5 angesteckt ( es leuchteten 3 von 7 LED's. - dann die Wallbox auf entspannte 8A gestellt und die Ladung aktiviert.

    Um 12:13h kam über die TOYOTA APP die Meldung rein: " Ladevorgang abgeschlossen "

    Ca. 1 Std. später, also um 13:15h ich runter um das Typ 2 Kabel abzumachen u. die Wallbox vom Netz zu trennen.


    Aktueller Istzustand: Traktionsbatterie voll > 100% ( in 3:09 Std. wurden 4,65kwh geladen )

    Die 12V Batterie ist noch am Laden - aber nicht nur am Laden ...

    Das MXS 5 ist sacke-heiss und es leuchten erst 4 LED's von 7 !!!


    Und genau dass ist das Phänomen welches meiner Meinung nach den Fehler >

    "Verbrenner zum Schutz des HV Systems gestartet... " erzeugt.

    Ohne das MXS 5 wäre die 12V Batterie garantiert wieder nicht in der Lage gewesen das Battery Management System ( BMS ) ausreichend mit 12V zu versorgen.

    Bei Langstreckenfahrer, die auch regelmäßig den Verbrenner nutzen - oder zum Einsatz kommen lassen, mag der Fehler nicht vorkommen.

    Gleiches denke ich - betrifft auch die "Power-Charger" - diejenigen die den RAV mit mindestens 16A / 3,5kw > oder gar 32A / 7kw laden.

    Bei reinen EV-Kurzstrecken-Fahrer ( so wie ich einer bin ) und vor allem bei "Soft-Charger"

    ( also 6 / 8 / max. 10A Ladestrom - ist das BMS deutlich länger in Aktion - da der Ladevorgang durch den geringen Ladestrom natürlich länger dauert.

    Ist der Ladevorgang dann beendet, wird auch die 12V Batterie nicht mehr aktiv vom System geladen. Wird also nie wirklich voll geladen.


    Zur Info noch - ich war gestern mit meiner Frau beim Einkaufen, sie ging in den Laden und ich "klickerte" mit aktivem ( Ready ) System etwa 50 Minuten in den Einstellungen rum, Scheibenwischer lief und TFL war an, ebenso Klimatisierung, Radio und Innenlicht. Also überwiegend 12V Systeme aktiv.

    Der Weg nach Hause betrug dann lediglich 3 KM ), ich stellte den Wagen dann über Nacht ohne zu Laden ab.

    Ich denke dass ist der Fehler !!

    Eine zu stark entladenen 12V Batterie kann vom System nicht schnell genug wieder geladen werden und der 12V Energieverbrauch mit aktivem BMS beim Laden sorgt dann für die Unterspannung und verursacht dem System "Unstimmigkeiten" > Programmierer reden von Mish-Mash Ergebnissen im Steuergerät.


    Wäre schön wenn hier jemand seine Erkenntnisse ebenfalls mit mir/uns hier teilen könnte.

    Am Besten wenn jemand öfter von dem Fehler betroffen ist, regelmäßig die 12V Batterie parallel zur Traktionsbatterie mitladen und uns dann berichten


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende


    Jupp

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich eigens im Forum angemeldet, weil ich denke bezüglichen diesem Thema Hilfreiches beisteuern zu können!?


    Durch meine Recherchen und eigenen Beobachtungen/ Messungen, weis ich dass das BMS ( Batterie Management System ) der Traktionsbatterie durch die 12V Batterie gespeist wird.

    Sicher ist es so, dass die 12V Batterie während des Hochvolt-Ladens teilweise mit geladen wird, komischerweise aber nicht immer.

    Es ist mir bis heute nicht möglich eine Aussage zu treffen, wann und warum die 12V Bat. mit geladen wird und wann und warum nicht !??

    Ich werde demnächst einen Victron Smartshunt an die 12V Bat. anschließen, dann hab ich da einen besseren Überblick.


    Die Vermutung liegt also nahe, dass speziell bei den rein EV - Kurzstreckenfahrer das BMS nicht mehr ausreichend von der 12V Batterie versorgt werden kann, somit das System - wenn auch nur kurzzeitig ( speziell beim Aktivieren des Fahrzeuges ( > READY ) wenn sämtliche aktiven Verbraucher kurzzeitig an der 12V Bat. saugen und bevor die Traktionsbatterie ihren DC/DC Loader aktiviert hat ) seine SOC - Informationen über die Traktionsbatterie durch Unterspannung der 12V Bat. verliert und somit erst mal zur Sicherheit den Verbrenner in Aktion setzt.


    Ich hatte mehrfach das gleiche Problem ( Meldung: Motor zum Schutz des...) erste Abhilfe brachte ein konsequentes Deaktivieren sämtlicher Verbraucher bevor der Wagen abgestellt wird. Sitzheizun(en) aus, Lenkradheizung, Klimatromik OFF, Automatik Licht, Radio ... alles ausschalten. Da mir das jedoch zu umständlich war und nervte habe mir nun eine CTEK Ladebuchse an die 12V Batterie montiert und diese rechts im Kofferraum unter der Seitenverkleidung raushängen lassen. Seit dem ich bei jedem Ladevorgang ( Typ 2 Stecker ) auch mit einem MXS 5 CTEK die 12V Batterie mit lade, habe ich Ruhe.


    Hoffe ich konnte mit diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkel bringen!?


    LG Jupp