Beiträge von Rav4Max

Ein System wird immer in einem gewissen Rahmen bzw. mit gewissen Annahmen und Grenzen entwickelt. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das System dann innerhalb dieses Rahmens ohne Probleme funktionieren. Sobald man den Rahmen verlässt kann alles passieren, von funktioniert immer noch bis Desaster.

Ein wichtiger Parameter des Verbrennungsmotors ist die Art des Öls. Toyota macht hier klare Vorgaben und ich werde mich hüten diesen Rahmen zu verlassen. Nur wenn ich mich an die Vorgaben halte kann ich mich auf Garantien berufen.

Wenn ich hier lese, dass Vertragswerkstätten von den Vorgaben abweichen frage ich mich immer, wie detailliert die Wartung für die Relax Garantie an Toyota gemeldet werden muss bzw. was da zum Öl dokumentiert wird. Bei einem Motorschaden wäre das ja eine Steilvorlage zur Ablehnung eines jeden Entgegenkommens von Toyota, wenn da z.B. über Jahre "falsches" Öl dokumentiert wäre.

Für den neuen Camry gibt Toyota in den USA auch 0W-8 vor, obwohl er den gleichen Motor wie der Vorgänger bzw. Rav4 hat.

Für mich bedeutet das, dass ich mir nur das vorgegebene 0W-16 oder dünner einfüllen lasse.

In den USA kam heuer der neue Camry raus. Dort ein wichtiges Modell für Toyota auf der gleichen Plattform wie der RAV4. Laut Reviews sind die Änderungen aber überschaubar. Gleicher Motor, leicht modifiziertes Hybrid System (5. Generation) und geänderte Front und Heck. Optisch gleich als neues Modell erkennbar, im Detail aber eigentlich nur ein Facelift.

Glaube, dass es beim RAV4 ähnlich sein wird. Ein Grund für Toyotas Zuverlässigkeit ist, dass sie nicht immer alles neu erfinden sondern auf Bewährtes setzen, das leicht verbessert wird. XA5 war da Meiner Meinung nach eine Ausnahme, da auf die TNGA Plattform gewechselt wurde, was sich aber bewährt hat.

Meiner Einschätzung nach wird der Nachfolger im Laufe von 2025 vorgestellt und ab 2026 verfügbar sein. Von mir aus darf's auch später sein, dann habe ich länger das aktuelle Modell.

Das mit dem Unterbodenschutz ist in meinen Augen auch eine Vertrauenssache gegenüber dem, der das ausführt:

Auf die großen glatten Flächen ist schnell was draufgesprüht, rosten beginnen aber meist die verwinkelten Stellen bzw. Teile auf denen Wasser stehen bleibt oder sich Schmutz ablagert. Die sind von unten aber meist schlecht erreichbar und man muss sie gezielt angehen. Das macht in der Zeit und somit im Preis einen Unterschied. Würde deshalb nicht nur auf den Preis schauen sondern jemanden beauftragen von dem ich glaube, dass er das ordentlich macht.

Der Unterbodenschutz muss auch gewartet werden, von daher ist es praktisch, wenn er von der Werkstatt stammt zu der man auch zur Inspektion fährt, dann kann das mitgemacht werden. Außerdem wissen die dann was drauf ist.

Funktioniert bei mir auch wie von Scorpion beschreiben (Android App).

Was meinem Wissen nach nicht geht ist irgendwelche Routen oder Ziele ans Fahrzeug zu übertragen. Ich würde gerne vorab am Handy eingeben wohin ich fahren will und das dann im Auto schnell abrufen können. Bei älteren Multimedia-Systemen und/oder der alten App (MyT - rot) geht das glaube ich.

Habe mich auch schon gefragt wie man bei Hybridfahrzeugen merkt, dass die 12V Batterie schwach wird. Bei einem Verbrenner merkt man es ja beim Starten, speziell wenn es kälter ist. Bei Hybridfahrzeugen wird ja nur das Hybridsystem hochgefahren - glaube nicht daß man da was merkt bis es irgendwann gar nicht mehr geht. Das Alter alleine ist ein schlechtes Indiz - die Batterien halten doch recht unterschiedlich lange und auch das Nutzungsprofil dürfte eine Rolle spielen.

Somit wäre da eine Überwachung über die Bord-Elektronik oder zumindest beim Service (ist dann aber meist nur 1x pro Jahr) schon sehr sinnvoll.

... da es ja quasi eine Standheizung ist, welche erlaubt ist.

In Österreich steht die Vorklimatisierung in der App auch bei den neuesten Vollhybriden nicht zur Verfügung. Wusste schon, dass das auf irgendwelchen Gesetzen basiert, wollte es heute aber inspiriert durch diesen Thread genauer wissen. Toyota hat sehr schnell und detailliert mit Gesetzestext-Zitat (Paragraph 102 Absatz 4 Kraftfahrzeuggesetz) geantwortet. Kurz gesagt: In Ö ist das Warmlaufenlassen explizit verboten. Auf meinen Verweis, dass Standheizungen dann ja auch verboten wären kam die Antwort, dass diese ja nicht den Fahrmotor benötigen diese somit differenziert betrachtet werden müssen. Somit: Der Fahrmotor ist keine Standheizung

Dauerhaft abschalten kann man bei meinem 2024er soweit ich weiß nicht.

Am Anfang hat es mich genervt, da eben so wenig Toleranz, jetzt nehme ich es nur mehr selten bewusst wahr. Filtert wohl das Unterbewusstsein aus. Macht die Funktion aber auch sinnlos.

Fein wäre ein einfaches Abschalten gewesen (Taste) oder über Software indem er nach dem Einschalten über eine Tachodisplay Meldung fragt. Letztere sollte sich sogar via Update nachliefern lassen, wird aber wohl nicht passieren.

Noch schlimmer wird es wohl mit der Aufmerksamkeitsüberwachung (Fahrer wird gefilmt und System entscheidet ob er müde oder abgelenkt ist) werden. Wird meinem Wissen nach auch Pflicht bei zukünftigen Neuwagen.

Im Zubehör Modus läuft das Hybridsystem nicht. Deshalb wird die 12Volt Batterie nicht geladen. Dadurch besteht vor allem bei älterer 12V Batterie die Gefahr dass sie so weit entladen wird, dass es dann nicht mehr zum Starten des Hybridsystems reicht und du Starthilfe brauchst. Gibt hier einen Thread zur 12V Batterie.