Beiträge von werwei66

    Du findest im Forum einen ausführlichen Thread zum Thema Verbrauch, der Dir helfen sollte, Deine Kosten zu prognostizieren. Dem stelle den höheren Preis für den Plug-in gegenüber und schätze damit ab, ob es kommerziell für Dich sinnvoll ist.

    Und als zweiten Aspekt würde ich mir überlegen, ob Du es wirklich auch dann willst, wenn Du nur am Arbeitsplatz laden kannst, wo Du keinen exklusiven Ladeplatz hast, sondern in Konkurrenz mit Deinen Kollegen stehst. Und ich z. B. bin berufsbedingt häufig an neuen Arbeitsplätzen und kann daher nicht sagen, ob es mich nicht in ein paar Monaten an einen neuen Ort verschlägt, wo ich dann gar keine Möglichkeit mehr habe, mein Auto anzustöpseln. Auch das ist ein Aspekt, der mir wesentlich erscheint, und vielleicht wechselst auch Du Deinen Arbeitsplatz schneller als Dein Auto,was den Nutzen eines Plug-in mindern würde.

    jup, Standort Österreich und behalten würde ich den schon, ich sag mal round about 5 Jahre….. dann mal gucken was sich wie in dieser Branche entwickelt…..


    Probefahrten wurden bereits einige gemacht, einzig die fehlende Lademöglichkeit @Home „zipft“ mich ehrlicherweise an……

    An Deiner Stelle, in Anbetracht der momentan unterschiedlichsten Lager und Entwicklungen Pro/Kontra E-KFZ, Reichweitenabhängigkeiten, Deines Fahrprofiles, des genialen Hybrid-Antriebs Konzept von Toyota plus des zusätzlichen Spassfaktors für kurzfristige sportliche Herausforderungen würde ich ganz klar zum Plugin tendieren! Probefahrten(mehrere?) wirst Du sicherlich schon erlebt haben 8)

    Ps: Österreich? Und: möchtest Du Deinen angedachten Rav4 dann auch länger behalten, Leasing?

    Gott zum Gruß liebe Forumsmitglieder,


    ja auch für mich stellt sich die Frage..... plugin, oder nicht plugin....

    mein Fahrprofil: 90% wenn nicht sogar mehr- tägliche ca. 25 km (hin und retour), ein paar Überlandfahrten und ab und an mal längere Autobahnfahrten....


    Lademöglichkeit daheim: nein

    Lademöglichkeit in meiner Arbeit: ja (derzeit 0,34 €/kWh)


    was meint ihr dazu?


    Fahrzeug derzeit: BMW X3 20d - nicht wirklich passend für mein Fahrprofil wenn wir ehrlich sind...... deswegen wäre auch ein Umstieg geplant.



    danke schon mal vorab, liebe Güße,

    Werner