Beiträge von werwei66

    Der Toyota RAV4 Plug-in Hybrid verträgt E10-Benzin problemlos, da er für den europäischen Markt entwickelt wurde und moderne Materialien im Kraftstoffsystem verwendet zeigen:

    • Baujahr: Fahrzeuge ab 2011 (wie der RAV4 Plug-in Hybrid) sind standardmäßig E10-kompatibel
    • Materialien: Ethanolbeständige Komponenten verhindern Korrosion oder Schäden durch den höheren Bioethanolanteil (10 %)
    • Oktanzahl: Der RAV4 Plug-in Hybrid benötigt keine höhere Oktanzahl als E10 bietet, da sein Benzinmotor auf die Verbrennungseigenschaften abgestimmt ist

    Praktische Vorteile von E10 für diesen Plug-in-Hybrid:

    • Lagerstabilität: Ethanol im E10 bindet Wasser besser und verhindert Tankkorrosion bei langen Standzeiten – ideal für Hybridfahrzeuge, die oft elektrisch genutzt werden
    • Kostenersparnis: E10 ist günstiger als E5, ohne Leistungseinbußen
    • Umwelt: Reduzierte Treibhausgasemissionen durch Bioethanolanteil

    Toyota gibt keine Einschränkungen für E10 im RAV4 Plug-in Hybrid an, und Nutzerberichte bestätigen die problemlose Verwendung. Die verbindliche E10-Verträglichkeitsliste der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unterstützt diese Kompatibilität

    Ja, du kannst deinen Toyota RAV4 Plug-in Hybrid bedenkenlos mit E10 betanken. Toyota gibt die E10-Verträglichkeit für dieses Modell ausdrücklich frei, was oft auch auf einem Aufkleber in der Tankklappe vermerkt ist

    Vorteile von E10

    • Günstigerer Preis: E10 ist in der Regel 5–6 Cent pro Liter günstiger als E5.

    • Umweltfreundlicher: Durch den höheren Bioethanol-Anteil reduziert E10 die CO₂-Emissionen und senkt Stickoxid- und Feinstaubwerte

    Mögliche Nachteile

    • Leicht erhöhter Verbrauch: Der Energiegehalt von E10 ist etwas geringer, was zu einem Mehrverbrauch von etwa 1–1,5 % führen kann. Dieser wird jedoch meist durch den günstigeren Preis ausgeglichen

    • Kraftstoffalterung: Bei Plug-in-Hybriden, die häufig elektrisch fahren, kann der Benzinanteil im Tank länger verweilen. Ethanol im Kraftstoff zieht Feuchtigkeit an, was zur Alterung des Benzins führen kann. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, den Tank möglichst voll zu halten und gegebenenfalls Additive zu verwenden

    Empfehlung

    Wenn du regelmäßig sowohl elektrisch als auch mit dem Verbrennungsmotor fährst, ist E10 eine kostengünstige und umweltfreundliche Wahl. Solltest du jedoch überwiegend elektrisch unterwegs sein und der Kraftstoff länger im Tank verbleiben, könnte E5 aufgrund seiner etwas besseren Lagerstabilität die bessere Option sein. Alternativ kannst du auch spezielle Additive verwenden, die die Alterung des Kraftstoffs verlangsamen.



    Nachdem ich viele Strecken rein elektrisch zurücklege, sprich viele Kurzstrecken, denke ich stelle ich auch auf Betankung mit E5 um!

    Grundsätzlich ja, aber nur für den Benzinmotor, also nur für 17xPS die der Verbrenner hat, darum auch die Frage ob jetzt auch noch was für die E-Motoren drauf kommt.


    Aber wenn nicht, umso besser

    zusätzliche Infos zu diesem Thema:

    https://www.oeamtc.at/thema/st…sicherungssteuer-18178410

    Finde es schon lustig, wie im gleichen Sprachraum unterschiedliche Namen für die (gleichen/ähnlichen) Modellvarianten verwendet werden: Das Grundmodell heisst in Österreich CITY in der Schweiz ACTIVE und in Deutschland hat das Grundmodell gar keinen Namen mehr. Die Top-Modelle nennen sich dann VIP, Lounge oder Premium (beim Plug-in sogar Platinum). Auch "Team Deutschland" wurde in "Teamplayer" umbenannt.


    Aber die Feature-Auflistung in der Tabelle gefällt mir im österreichischen Prospekt sehr gut und sehr übersichtlich. Mir ist aufgefallen, dass im VIP die Sitzbelüftung und der digitale Innenspiegel bereits serienmässig vorhanden ist, für ich in meinem Premium noch Aufpreis zahlen musste. Jedoch bekam ich noch die Sitzheizung für die Rücksitze mit, die ich in Österreich nicht in der Preisliste finden konnte.

    ....und dann hätten wir hier in Ö noch den GR Sport...... oder gibt es die Variante auch im restlichen DACH Raum?