Woher hast du das? Ich kenne das genau andersrum.
chatgpt….. heisst aber natürlich nicht das das stimmen muss was da einem ausgegeben wird
Woher hast du das? Ich kenne das genau andersrum.
chatgpt….. heisst aber natürlich nicht das das stimmen muss was da einem ausgegeben wird
Der Toyota RAV4 Plug-in Hybrid verträgt E10-Benzin problemlos, da er für den europäischen Markt entwickelt wurde und moderne Materialien im Kraftstoffsystem verwendet zeigen:
Praktische Vorteile von E10 für diesen Plug-in-Hybrid:
Toyota gibt keine Einschränkungen für E10 im RAV4 Plug-in Hybrid an, und Nutzerberichte bestätigen die problemlose Verwendung. Die verbindliche E10-Verträglichkeitsliste der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unterstützt diese Kompatibilität
- man kauft sich ein Auto um danach an allen möglichen oder unmöglichen Punkten vermeintlichen Optimierungsbedarf festzustellen.
…..man könnte auch sagen: verschlimmbessern 😬😬
Ja, du kannst deinen Toyota RAV4 Plug-in Hybrid bedenkenlos mit E10 betanken. Toyota gibt die E10-Verträglichkeit für dieses Modell ausdrücklich frei, was oft auch auf einem Aufkleber in der Tankklappe vermerkt ist
Günstigerer Preis: E10 ist in der Regel 5–6 Cent pro Liter günstiger als E5.
Umweltfreundlicher: Durch den höheren Bioethanol-Anteil reduziert E10 die CO₂-Emissionen und senkt Stickoxid- und Feinstaubwerte
Leicht erhöhter Verbrauch: Der Energiegehalt von E10 ist etwas geringer, was zu einem Mehrverbrauch von etwa 1–1,5 % führen kann. Dieser wird jedoch meist durch den günstigeren Preis ausgeglichen
Kraftstoffalterung: Bei Plug-in-Hybriden, die häufig elektrisch fahren, kann der Benzinanteil im Tank länger verweilen. Ethanol im Kraftstoff zieht Feuchtigkeit an, was zur Alterung des Benzins führen kann. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, den Tank möglichst voll zu halten und gegebenenfalls Additive zu verwenden
Wenn du regelmäßig sowohl elektrisch als auch mit dem Verbrennungsmotor fährst, ist E10 eine kostengünstige und umweltfreundliche Wahl. Solltest du jedoch überwiegend elektrisch unterwegs sein und der Kraftstoff länger im Tank verbleiben, könnte E5 aufgrund seiner etwas besseren Lagerstabilität die bessere Option sein. Alternativ kannst du auch spezielle Additive verwenden, die die Alterung des Kraftstoffs verlangsamen.
Nachdem ich viele Strecken rein elektrisch zurücklege, sprich viele Kurzstrecken, denke ich stelle ich auch auf Betankung mit E5 um!
Ich kenne mich motortechnisch nicht aus, ich sags gleich dazu, ich hätte dazu folgendes gefunden:
Obwohl E10 günstiger ist und umweltfreundlicher gelten kann, bevorzugen manche Fahrer E5 wegen minimal besserer Verbrauchs- und Motorlaufwerte. Technisch macht es aber keinen Unterschied – dein RAV4 kommt mit beiden klar.
Grundsätzlich ja, aber nur für den Benzinmotor, also nur für 17xPS die der Verbrenner hat, darum auch die Frage ob jetzt auch noch was für die E-Motoren drauf kommt.
Aber wenn nicht, umso besser
zusätzliche Infos zu diesem Thema:
https://www.oeamtc.at/thema/st…sicherungssteuer-18178410
Verstehe ich das richtig, dass nur die Plugin Hybriden (und E-Autos) betroffen sind?
Die Vollhybriden also nicht?
die Vollhybriden bezahlen ja ohnehin bereits motorbezogene Versicherungssteuer soviel ich weiss.....
also ja nur die reinen Stromer und PEHV´s
Leider kein Aprilscherz....
also wenn ich mich nicht verrechnet habe, für uns in Ö kostet der RAV4 PEHV knapp 60€ mehr im Monat
Quelle: https://www.oeamtc.at/thema/st…sicherungssteuer-18178410
Die OK Taste lange halten wenn das Fahrzeug im EV Betrieb läuft
lieben Dank, hat geklappt 👍
Finde es schon lustig, wie im gleichen Sprachraum unterschiedliche Namen für die (gleichen/ähnlichen) Modellvarianten verwendet werden: Das Grundmodell heisst in Österreich CITY in der Schweiz ACTIVE und in Deutschland hat das Grundmodell gar keinen Namen mehr. Die Top-Modelle nennen sich dann VIP, Lounge oder Premium (beim Plug-in sogar Platinum). Auch "Team Deutschland" wurde in "Teamplayer" umbenannt.
Aber die Feature-Auflistung in der Tabelle gefällt mir im österreichischen Prospekt sehr gut und sehr übersichtlich. Mir ist aufgefallen, dass im VIP die Sitzbelüftung und der digitale Innenspiegel bereits serienmässig vorhanden ist, für ich in meinem Premium noch Aufpreis zahlen musste. Jedoch bekam ich noch die Sitzheizung für die Rücksitze mit, die ich in Österreich nicht in der Preisliste finden konnte.
....und dann hätten wir hier in Ö noch den GR Sport...... oder gibt es die Variante auch im restlichen DACH Raum?