Beiträge von SKy

    Ich habe ein Update versprochen. Bin nach einer längeren Fahrt mit heißen Bremsscheiben (alle!) bei einer anderen Werkstatt auf den Hof gefahren und habe das heiße Problem direkt vorgeführt. Mechantikermeinung nach Probefahrt : eindeutig Bremsen-kreischen.
    Vermutung: Bremsdruck löst sich nicht korrekt.
    Tat: Bremsflüssigkeit gewechselt, Anfrage gestartet an Spezialunternehmen für Reinigung der Bremsanlagensteuerung. (Das Angebot ist noch nicht gekommen und die Werkstatt findet, auch nicht mehr nötig.)
    Es quietscht noch immer.
    Nächster Tag: Mechaniker meint, quietschen wäre jetzt weniger, aber da wäre ein Geräusch vom Getriebe, mein Wagen sei sterbend und ich sollte ihn verkaufen.
    Ich bin schockiert. Ich dachte die Lebensdauer eines RAV4 wäre nicht mit 240 TKm erschöpft. Ist außdem gerade ne neue Lichtmaschine drin (neben Auspuff, Reifen und Bremsenteilen.....)
    Zur Fachwerkstatt von Toyota-Autohäusern traue ich mich nicht, weil die doch lieber verkaufen als reparieren wollen.
    Nun sitz´ich da mit meinem Talent.

    Hoffentlich hat jemand Lust, hierauf zu antworten. Und womöglich auch den zündenden Gedanken! 8)

    In etwa seit dem mein Fahrzeug einen neuen Auspuff-Endtopf bekommen hat, gibt es o.g. Geräusch bei Traktion. Bei gleichmäßiger Fahrt ist es nicht mehr zu hören. Der Mechaniker tippte auf die Bremsen. Hat alle 4 geprüft. Diese sehen aber alle noch gut aus, nicht verglast o. Ä. Da es hinten links auch heiß wurde nach längerer Fahrt, wurde schließlich auf Verdacht der Bremssattel dort erneuert. Kreischt weiter bei Traktion. Nächste Aktion: die Bremsklötze der Handbremse erneuert und alles auf Gängigkeit geprüft. Heute: neuen Endtopf ab und wieder dran, falls es daran lag. Auto kreischt weiter. Ich inzwischen auch. Die ganzen Werkstattstunden (+Teile) werden langsam richtig teuer....
    Gibt es nen Tipp von euch? Auf Verdacht auch den rechten Bremssattel erneuern?? Mechaniker ratlos. Und ich erst recht.
    Rettung büüüütttääää! :saint: