Herstellerseitig wäre das Problem, laut Infos aus einem anderen Form, angeblich leicht zu lösen.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die Dauer, die ein Signal unterwegs ist, im Auto messen. Dadurch könnte man feststellen, wie weit sich der Schlüssel und nicht das verlängerte Signal, vom Auto entfernt ist.
Nur in diesem Fall würde sich dann das Auto öffnen.
Auch wurde theoretisiert, dass man den Schlüssel so programmieren könnte, dass der Schlüssel nur sendet, wenn er bewegt wird. Das würde dafür sorgen, dass ein Schlüssel, der auf einem Schrank liegt, nicht sendet.
Eine Person, die sich dem Auto nähert, bewegt sich und der Schlüssel würde sofort ein Signal senden.
Eine weitere genannte Idee war die, dass das Auto die Entfernung zum Schlüssel "mitprotokolliert". Nur wenn der Schlüssel sich dem Auto nähert, erlaubt das Fahrzeug ein öffnen. Wenn sich der Schlüssel entfernt, wird dann sofort jegliches Öffnen oder starten des Autos verhindert.
Gibt es keine Näherung des Schlüssels, kann man das Auto nicht aufschließen oder starten.
Mit anderen Worten:
Die Hersteller könnten das Problem lösen, haben aber bisher kein Interesse daran.