Beiträge von badbrain80

    Wenn die Batterie bei 0 km oder "- km" ist dürfte der Verbrauch im HV Modus vermutlich etwas höher als die des Hybrids sein. Das Gewicht ist ja höher und auch die Reifen sind anders.

    Vermutlich ist das so... (ich schrieb gerade parallel...)


    Ab wann springt, auf gerader Strecke, der Verbrenner mit an, wenn man im HV Modus ganz kontrolliert versucht rein elektrisch voran zu kommen?

    Beim Vollhybrid schaffe ich manchmal knapp 45km/h aber nur wenn keiner hinter mir ist, denn das dauert dann - ab ca. 30 km/h muss man schon sehr feinfühlig mit dem Gas "aufpassen", damit der Verbrenner nicht kommt.

    6,0-7,5l/100km im Schnitt hört sich prinzipiell sehr ähnlich zum Vollhybrid an, zumindest vom Bereich. Aber wie du schon sagst es hängt extrem von der jeweiligen Strecke und Fahrweise ab. Unsere Urlaubsstecke von NRW nach Italien ( vollbeladen mit Dachbox, Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten, wo frei 135km/h, insg. kein nennenswerter Stau) teilte sich der Verbrauch fasst schon in Abschnitte nach "Steigung",

    von NRW bis Bayern 6,2l/100km,

    von Bayern bis kurz hinterm Brenner 8,3l/100km,

    und von dort bis an die Veneto Küste 5,4l/100km - ging ja wieder bergab 😊 (Werte oben für den Vollhybrid)


    Gibt/gab's irgendwo einen direkten Vergleich 1:1 Strecke Plugin / Vollhybrid beide im Hybridmodus?

    Mir ist bewusst, dass man den Plugin so nicht wirklich fahren würde. Frag mich was das Mehrgewicht und aber auch die höhere elektrische Leistung im Vergleich macht. Beim Vollhybrid springt der Verbrenner ja schon Recht schnell an, lässt der Plugin hier mehr elektrisches Drehmoment im Hybridmodus zu bevor der Verbrennermotor zusätzlich anspringt?

    Ich persönlich schwankte lange zwischen Vollhybrid und Plugin. Mangels Lademöglichkeit daheim und mangels echter Schnellladung beim Plugin, rechnete sich der Vollhybrid für mich in der Gesamtschau eher.

    Ich habe meinen RAV zum ersten Mal tiefergelegt:


    Image_2024_07_06_22_17_02.jpg


    Voll beladen sackt er hinten schon echt tief ein. Zwischen Reifen und Radkasten passt nur noch 2-3 Finger. Fahren tut er sich gut - auch in Kurven 😊.

    Hat jemand Erfahrungen mit verstärkten Federn?

    (Nicht Höherlegung, dazu gibt es schon min. 2 threads!)


    MAD bietet sowas ja auch für den RAV an. Einmal als (progressive) Zusatzfedern

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    Und einmal als verstärkter Ersatz für die originalen Federn

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    Letztere Variante hatte ich in meinem Mitsubishi Outlander. Der Wagen sackte voll beladen inkl. Fahrradträger auf der Kupplung deutlich weniger stark ein und wankte weniger. Allerdings fuhr er sich leer etwas "rumpelinger" sowohl vom Federungskomfort als auch vom Geräusch aus dem Kofferraum bei Schlaglöchern usw.


    Hat jemand obige Federn beim RAV im Einsatz, insb die Zusatzfedern fände ich interessant, und kann was zu Einbau kosten (lt. MAD angeblich nach 30min eingebaut?) und Fahrverhalten (leer/beladen) sagen? Müsste man wohl mit Einschränkungen bei der Relax Garantie rechnen?

    Ich glaube nicht daß du wirklich gefilmt wirst, nicht in dem Sinne das jemand an das Video kommen könnte/es aufgezeichnet wird. Normalerweise wird seine TOF Kamera genutzt und biometrische Merkmale deines Gesichts/deines Kopfes ausgewertet.


    Als ich neulich Mal einen CRH ausgeliehen hatte, war das verbaut. Sehr praktisch, im Stau fährt er nach einem Stopp automatisch los, sofern man auf die Straße schaut - ohne Gas oder Knopf. Drückt man die Augen etwas zu, gähnt oder sowas kommt die Müdigkeitswarnung.


    In meinem RAV kam da noch nie etwas...

    Was ist damit gemeint? Spannung kann man kncht irgendwo hinziehen....

    Beschreibe nur meine Beobachtung. Batterie im RAV frisch extern geladen, startet man den RAV dann zieht er die volle Batterie relativ fix runter auf ca. 12,5V.

    Siehe Spannungsverlauf in folgendem Post:


    Wie und warum er das macht weiß ich nicht. Bezweifle aufgrund dieses Verhaltens nur ein wenig dass es wirklich was bringt die Batterie im Alltag extern zu laden. Wenn ca. vier Stunden Fahren/"Ready"-Betrieb die Batteriespannung 13.4 wieder auf 12,5V senken - man ist also relativ zügig wieder bei Recht kleinem Ladezustand der 12V Batterie, gewinnt man kaum was an Sicherheit. Ggf. wenn man plant ihn länger stehen zu lassen? Meiner stand neulich 14 Tage in der Garage, er sprang danach einfach an. Mal sehen wie das im Winter wird, wenn es die Batterie wegen der Temperaturen etwas schwerer hat.

    Eine andere Option ist eine alte KFZ Batterie nehmen und als Quelle für ein 12V DC In Ladeegerät nutzen. Etwas schwer aber portabel...


    Ich nutze seit Jahren

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    Allerdings zieht der DC DC Lader des Pulgin Hybrids die frisch geladene Batterie ziemlich fix wieder auf seine "ideale" Spannung von 12,5V, auch wenn man die Batterie des RAV gerade auf 13,4V geladen hatte...