Beiträge von badbrain80

    In Österreich steht die Vorklimatisierung in der App auch bei den neuesten Vollhybriden nicht zur Verfügung. Wusste schon, dass das auf irgendwelchen Gesetzen basiert, wollte es heute aber inspiriert durch diesen Thread genauer wissen. Toyota hat sehr schnell und detailliert mit Gesetzestext-Zitat (Paragraph 102 Absatz 4 Kraftfahrzeuggesetz) geantwortet. Kurz gesagt: In Ö ist das Warmlaufenlassen explizit verboten. Auf meinen Verweis, dass Standheizungen dann ja auch verboten wären kam die Antwort, dass diese ja nicht den Fahrmotor benötigen diese somit differenziert betrachtet werden müssen. Somit: Der Fahrmotor ist keine Standheizung

    Schon interessant, das ich dann in Österreich (mit meinem deutschen RAV) die Vorklimatisierung per App aktivieren kann. Das Toyota dies per App nicht gesetzeskonform regelt...

    Hab die Funktion im Urlaub regelmäßig genutzt. Dabei ist nie der Verbrenner angewesen wenn ich zum Auto kam, immer nur der Klimakompressor - soweit ich mich erinnere.

    Mal sehen wie das beim Aufwärmen des Autos im Winter wird...

    Schau mal in die anhängenden Daten des Batteriewächters.

    Ladegerät lädt auf 100%/ca 14V (bis 7 Uhr).

    Der RAV "entlädt" die Batterie dann, auch während der Fahrt, relativ flink auf 80%/12,6V - er lädt sie nicht in diesem Fall, da die Spannung scheinbar ausreicht (zwischen 7 und 8 Uhr).

    Wenn der RAV die Batterie selbst lädt (s. Spitzen am Ende der Daten 18 Uhr), sind es die 14-14.7V die du beschreibst.

    Das hat sich die Werkstatt nun auch notiert...

    Wobei ich bei 120Nm und einem 10mm Bolzen schon etwas überrascht bin so ein Schadensbild zu sehen. Muss wohl an der verwendeten Materialqualität/-güte liegen, falls es da keine Vorschädigung gegeben hat.

    Beim z.B. Ford werden teilweise bis zu 240Nm vorgeschrieben - auch bei einem 10mm Bolzen.

    Ich vermute das auch. Die Batterie wird vom RAV4 12V-Management nie wirklich höher als auf 12,5V ( bzw. ca.65% SOC) geladen.


    Siehe Bilder: Es dauert übrigens ca. 1 Std die 12V Batterie von 12,4V/60% SOC auf 11,4V/0% SOC zu entladen, wenn man das Auto nicht korrekt ausschaltet (Radio Display war aus, bis auf eine Anzeige im Tacho auch nichts sichtbar, Klima/Lüftung aus, laut Reifenmonteur der heute etwas länger gebraucht hat... Aber das ist eine andere Geschichte).


    Jetzt lädt er über das extra mal vorab verlegte Kabel die Batterie und saugt über ein 12V-Input Batterieladegerät, meine alte 12V Starterbatterie leer (die kann zwar kein Auto mehr starten, aber wunderbar 60Ah langsam an nicht so strom-gierige Verbraucher liefern, in der ansonsten stromlosen Garage) ...

    Tja, wer weiß schon welches Drehmoment sie wirklich Anliegen hatten.

    Sie sind jedenfalls flink zu Toyota, haben einen neuen Bolzen besorgt und am Ende alles gelöst und mit 103Nm festgedreht.


    Losfahren konnte ich dann immer noch nicht - Batterie leer :thumbup:

    Aber dann dieses tollen Forums war ich auf dieses ja schon vorbereitet und schnell weg, Dank kurzer System-Starthilfe über die Batterie im Kofferraum ...

    Anbei mal Bilder wie ein abgerissenen Radbolzen so aussieht. Gerade durch meine Werkstatt ausprobiert, es reichen 120Nm (laut deren Einstellung)...


    Ich habe sie gebeten, die anderen los zudrehen und mit 103Nm wieder fest zudrehen... (Einsatz ist da, obwohl gerade schon nach Feierabend ist...)


    Den Rost finde ich auch etwas krass, dafür daß ich den Wagen erst 5 Monate und 9000km habe und er sonst immer in der Garage übernachtet. Sieht das bei euch auch so aus?

    Ich für meinen Teil ja. Der Händler hatte zuvor eine horizontale eingebaut - da ist was in der Abstimmung falsch gelaufen. Sah aus wie ein Traktor (nichts für ungut - ich wollte eine vertikale - Punkt).


    Er hat die "original Toyota" eingebaut. Halt die Brink. Ich habe da 3x im Jahr Fahrräder dran, vielleicht alle 3 Jahre mal einen Anhänger mit Moppeds. Mag da jetzt nichts mehr ändern (funktioniert)...

    Bei meinem Adventure wurde die horizontale gegen die vertikale Brink getauscht.


    Die Höhe (Kugelmitte über Boden) sieht nun wie folgt aus:

    48,5cm 70kg Dachbox + Tank 60%


    45,8cm wie oben+Kofferraum voll (Randmitte bis Radkasten Verkleidung 42,5cm)


    45cm wie oben + 3 Personen im Auto


    44cm wie oben + meine zarten 90kg sitzen auf der Ladekante (Randmitte bis Radkasten Verkleidung 4

    0cm)


    Naja, wahrscheinlich nicht ganz nach Norm, auch voll beladen... (Wenn ich das richtig verstanden habe zumindest)