Im Sommer stand der Wagen auch mal 2 Wochen und sprang ohne Murren an.
Neulich musste ich die Notstartpowerbank anschließen und erst dann sprang er (nach ein paar Versuchen) an.
Ich habe den Eindruck das der RAV die 12V Batterie je nach Außentemperatur anders lädt. Im Sommer will er meistens gar nicht über (ca) 60% SOC laden, im Winter peilt er immer (ca) mindestens über 80% State Of Charge an.
Ich hänge mal 2 Entlade/Ladekurven an.
1.-2.Bild, Entladen bei längerer Standzeit, ca. eine Woche nach der gezeigten Kurve (der Batterietrecker ist da schon ausgeschaltet, da ich unter 12Volt alle selbst eingebauten Verbraucher von der Batterie trennen lasse) sprang der Wagen nicht mehr an da die Steuergeräte keinen Saft mehr bekamen (nur die Türen gingen noch auf, die Spiegel blieben auf halbem Weg stehen). Der Anfangs SOC entsprach dem normalen Zustand bei relativ Warmen Wetter, nie so wirklich voll... Bei stehen und als ich starten wollte war es eher schon im einstelligen im Gradbereich. Diese Bilder geben auch einen Eindruck wie schnell die Batterie von den Verbrauchern leer gesaugt wird... Viel Luft ist da nicht eingerechnet seitens Toyota. Funktioniert aber halt wenn man sich ans Manual hält...
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3. Bild, typisches Ladeverhalten aktuell bei einstelligen Temperaturen, bei jeder Fahrt wird auf größer 80% geladen.
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