Beiträge von badbrain80

    Ich habe es in dem Fall über die Anschlüsse im Motorraum/Sicherungskasten gemacht, da der Kofferraum nicht mehr aufging - die Elektronische Heckklappe hatte einfach keinen Saft mehr und die Notenregelung war mir zuviel Kletterarbeit.

    Insgesamt ist es aber auch meine Erfahrung: Im Kofferraum/direkt an der Batterie ging immer sofort - dieses Mal im Motorraum/Sicherungskasten erst nach mehreren Versuchen.


    Hat da einer noch einen Tipp wie es mit den Kontakten im Sicherungskasten und der Starthilfepowerbank besser funktioniert?

    Im Sommer stand der Wagen auch mal 2 Wochen und sprang ohne Murren an.


    Neulich musste ich die Notstartpowerbank anschließen und erst dann sprang er (nach ein paar Versuchen) an.


    Ich habe den Eindruck das der RAV die 12V Batterie je nach Außentemperatur anders lädt. Im Sommer will er meistens gar nicht über (ca) 60% SOC laden, im Winter peilt er immer (ca) mindestens über 80% State Of Charge an.


    Ich hänge mal 2 Entlade/Ladekurven an.

    1.-2.Bild, Entladen bei längerer Standzeit, ca. eine Woche nach der gezeigten Kurve (der Batterietrecker ist da schon ausgeschaltet, da ich unter 12Volt alle selbst eingebauten Verbraucher von der Batterie trennen lasse) sprang der Wagen nicht mehr an da die Steuergeräte keinen Saft mehr bekamen (nur die Türen gingen noch auf, die Spiegel blieben auf halbem Weg stehen). Der Anfangs SOC entsprach dem normalen Zustand bei relativ Warmen Wetter, nie so wirklich voll... Bei stehen und als ich starten wollte war es eher schon im einstelligen im Gradbereich. Diese Bilder geben auch einen Eindruck wie schnell die Batterie von den Verbrauchern leer gesaugt wird... Viel Luft ist da nicht eingerechnet seitens Toyota. Funktioniert aber halt wenn man sich ans Manual hält...


    Screenshot_20241210-065155.pngScreenshot_20241210-065208.png


    3. Bild, typisches Ladeverhalten aktuell bei einstelligen Temperaturen, bei jeder Fahrt wird auf größer 80% geladen.

    Screenshot_20241210-065053.png

    Hallo,


    meine original Kofferraumschutzmatte klappert beim Fahren über ruppelige Straßen - also überall bei mir im Ruhrgebiet :) .


    Der Kunstoff der Matte ist ja recht hart, und steht an einer Seite ganz leicht hoch. Wenn es vibriert/rumpelt, kommt er an die Verkleidung und das ganze klappert wie ein Sack Nüsse.

    Konnte das die Tage endlich eindeutig zuordnen. Wenn ich auf die Stellen was drauflege ist es weg. Meist fahre ich aber ohne vollen Kofferraum ...


    Habt ihr das auch oder gar eine Lösung die Originalmatte ruhigzustellen?

    Bin schon kurz davor mir eine passgenaue Gummikofferraummatte oder sowas zu kaufen...


    Wie lange dauert es, bis ein merklicher Effekt eintritt? Also z.B. das Runterkühlen, wenn das Auto auf einem sonnigen Parkplatz steht.

    Nicht so lang, meist habe ich das Vor kühlen so 5min, eigentlich immer weniger als 10min, bevor ich zum Auto ging eingeschaltet und drinnen war es dann bereits "angenehmer". Gemessen habe ich nichts aber die Kühlung war dann schon deutlich wahrnehmbar Gegenüber den 30 oder mehr Grad Außentemperatur...

    In Österreich steht die Vorklimatisierung in der App auch bei den neuesten Vollhybriden nicht zur Verfügung. Wusste schon, dass das auf irgendwelchen Gesetzen basiert, wollte es heute aber inspiriert durch diesen Thread genauer wissen. Toyota hat sehr schnell und detailliert mit Gesetzestext-Zitat (Paragraph 102 Absatz 4 Kraftfahrzeuggesetz) geantwortet. Kurz gesagt: In Ö ist das Warmlaufenlassen explizit verboten. Auf meinen Verweis, dass Standheizungen dann ja auch verboten wären kam die Antwort, dass diese ja nicht den Fahrmotor benötigen diese somit differenziert betrachtet werden müssen. Somit: Der Fahrmotor ist keine Standheizung

    Schon interessant, das ich dann in Österreich (mit meinem deutschen RAV) die Vorklimatisierung per App aktivieren kann. Das Toyota dies per App nicht gesetzeskonform regelt...

    Hab die Funktion im Urlaub regelmäßig genutzt. Dabei ist nie der Verbrenner angewesen wenn ich zum Auto kam, immer nur der Klimakompressor - soweit ich mich erinnere.

    Mal sehen wie das beim Aufwärmen des Autos im Winter wird...

    Schau mal in die anhängenden Daten des Batteriewächters.

    Ladegerät lädt auf 100%/ca 14V (bis 7 Uhr).

    Der RAV "entlädt" die Batterie dann, auch während der Fahrt, relativ flink auf 80%/12,6V - er lädt sie nicht in diesem Fall, da die Spannung scheinbar ausreicht (zwischen 7 und 8 Uhr).

    Wenn der RAV die Batterie selbst lädt (s. Spitzen am Ende der Daten 18 Uhr), sind es die 14-14.7V die du beschreibst.