Hallo alleiseits,
hier mal ein kleines Update zu meinem Post vom 6. November 2019.
Es hat Eine Weile gedauert, Auto im August 2019 bekommen, Anfang Oktober Fehlfunktion des Navi's bei eingeschaltetem Verkehrsinformations-Updates über Internet bei Händler reklamiert. Anfang Dezember ein Software update beim Händler bekommen ohne Behebung der Fehlfunktion. Händler bestätigt die Fehlfunktion übrigens und hat es an den technischen Support bei Toyota weitergeleitet.
Jetzt endlich eine mündliche Antwort bekommen die da sinngemäß besagt, das Problem gibt es in dem System aber der Kunde hat ja noch die Möglichkeit den Navi mit Verkehrsinformationen über TMC zu nutzen. Ich warte jetzt darauf das die mir das schriftlich geben.
Mittlerweile habe ich verschiedentlich gelesen das in dem neuen RAV4 der 2019 rausgebracht wurde wohl nicht die aktuellen MM19 Versionen des Navi's verbaut wurden sondern ältere Versionen (MM16, MM17). Bei dem neueren MM19 das zB im Prius und C-HR verbaut ist gibt es diese Probleme wohl nicht.
Für mich sieht es so aus als ob da wissentlich etwas verbaut wurde was nicht 100% funktioniert und das billigend in Kauf genommen wird! Unglaublich wie ich finde!
In diesem Zusammenhang noch ein Update bzgl. CarPlay für iPhone Unterstützung, was ja eine alternative zu der Fehlfunktion des Navi's gewesen wäre. Toyota wird anscheinend kein Software Update für dieses alte Navi rausbringen um CarPlay zu unterstützen, sondern ein Hardware Upgrade auf das aktuellere MM19 Version des Navi's anbieten. Dies darf man dann natürlich nochmal bezahlen, obwohl wir doch bereits eins bezahlt haben! DANKE TOYOTA!
Ich bin in den nächsten Tagen beim Anwalt und erkundige mich mal was sich da machen lässt. Wenn es etwas neues gibt werde ich es euch wissen lassen.