Ich verfolge das schon ne Weile als "Unbeteiligter".
Ich habe dieses Verhalten (Reduzieren der Motorleistung beim Abbiegen, besonders wenn es mal knapp wird) überhaupt nicht... Ist mir bisher noch nie passiert.
Komisch finde ich, dass anscheinend beim eintreten dieses Phänomens keine Meldungen kommen und nichts bimmelt, das tut er nämlich normalerweise wenn ein System eingreift.
Das sporadische aufblinken der Meldung "Bremsen" kenn ich allerdings schon.
Ich muss aber sagen, dass ich das aber auch vom Vorgänger (Mercedes C-Klasse) kenne...
Meist hatte ich diese Fehlauslöser in Situationen in denen ich auf etwas zugefahren bin und kurz vor dem "Hindernis" dann eine Kurve war wo ich dann abgebogen bin.
Das Verhalten war reproduzierbar (war immer an der selben Stelle einer Strecke die ich regelmäßig fahre), und auch verständlich.
Ich fahre auf ein Objekt zu, bremse nicht (warum auch, ich weiß ja dass ne Kurve davor ist und ich abbiege), natürlich denkt das System "wenn du nicht bremst dann kracht es gleich", die Kurve sieht er ja nicht.... Also ist der Alarm berechtigt.
Oft weiß man halt nicht was der Radarsensor gerade erkennt.
Klar, auf ner Überlandstrasse wo sonst nichts ist, kann man es leichter nachvollziehen.
Aber im Ortsgebiet gibt es unzählige mögliche Dinge die er erkennen kann... Verkehrsschilder, Personen, Gebäude, Radfahrer... Da kann es schon mal sein dass er was sieht das ich nicht als Risiko identifiziere.