Beiträge von Vienna.Mike

Ich habe es aktiviert und bilde mir ein, dass er jetzt „lernt“ wo noch was an Effizienz rauszuholen ist.

Ich fahre zum Beispiel des Öfteren einen relativ steilen Berg runter.

Anfangs musste ich immer leicht Bremsen (rekuperieren), inzwischen reicht es vom Gas zu gehen und er Bremst (lädt) von selbst stärker.

Ich denke dass diese Funktion das macht …

Die im Navi hinterlegte Geschwindigkeit wird dir im Tacho angezeigt, auch dies ist von den Fahrern so gewolt, damit nicht im Tacho und Navi verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt werden und es so zu Verwirrungen kommt. Daher hat die im Navi und im Tacho hinterlegte Geschwindigkeit in der Programmlogig Vorrang.

Dann funktioniert die “Umschaltung“ überhaupt nicht oder es ist Blödsinn in den Karten hinterlegt…. Die meiste Zeit stimmt die Anzeige im Tacho nämlich absolut nicht :rolleyes:

Vienna.Mike deiner hat doch bestimmt ein original Navi von Toyota verbaut und genau das ist das Problem.

Egal was der Wagen erkennt (und der erkennt auch die Verkehrszeichen in den automatischen Anzeigen über der Fahrbahn), denn die im Navi hinterlegte Geschwindigkeit hat leider in der Programmierung immer Vorrang vor der erkannten. Dies ist natürlich Misst, aber nach Aussage von Toyota von den Kunden so gewünscht.

(ich hatte direkt gefragt, welcher Kunde dies so wünscht, denn ich kenne keinen einzigen)

Ich glaube, dass dies auch bei den aktuellen RAV4 nicht geändert wurde.

Alle die kein original Navi verbaut haben, haben diese Probleme so gut wie nicht.

Ja ich habe das original Navi, das „große“ mit Offlinenavigation, aber genau da haben wir ja das Problem….

Das große Display zeigt mir ÜBERHAUPT KEIN LIMIT an und der Tachometer nur bullshit… darum kotze ich ja so ab.

Ich habe also ein Navi um teures Geld im Auto integriert und navigiere mit Waze via Apple CarPlay um die Geschwindigkeitsbegrenzungen ablesen zu können… DAS ist was mich stört :cursing:

Dieses Schildanzeige bedeutet laut BA, dass ein Geschwindigkeitsverkehrszeichen nicht richtig erkannt wurde.

Das ist ja nicht das einzige Problem.... Ich habe es jetzt auch mehrfach getestet, das System liest die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Überkopfanzeigen auf den Autobahnen nicht.

Das ist aber gerade einer der Punkte die echt wichtig wären, vor allem in Österreich, das sind diese ja sehr weit verbreitet und noch dazu sind meinst danach gleich Radarkästen mit dem entsprechenden Limit.

Gerade diese Variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen wären extrem Wichtig!

Oder wie ich gestern Feststellen durfte, bei Weltuntergangswetter (Starkregen in Verbindung mit viel Wind) bei 120km/h.

Aber ein jeder Hybridfahrer weiß das der Verbrauch sehr Stark von der Strecke abhängt die die Test-Fahrer aber immer diese Absurden Verbräuche zusammenbekommen ist auch mir ein Rätsel.

Naja als "absurd" würde ich es nicht bezeichnen, aber es wird einfach nicht objektiv und realitätsnah getestet, das dürfte nicht sein.

Wie gesagt, aus der Praxis weiß ich, dass er sehr wohl über 7L brauchen KANN, eben abhängig von der Strecke.

Aber in einem unabhängigen Test sollte ein relaer Durchschnittsverbrauch ermittelt und genannt werden, und der liegt bei mir bei ca. 5,6L

Alle anderen Werte sind aus meiner Sicht eben nicht repräsentativ.... Klar, ich bin auch schon unter 4,0L gekommen, allerdings nur auf einer Strecke wo es niemals Bergauf geht und beim Losfahren war mein Akku gerade voll....

Diese Werte darf man genau so wenig als "Normal" verkaufen wie die 7,0L+ die er sich gönnt, wenn man flott Bergauf fährt.

Hab es gestern auch schon entdeckt. Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber eine 7, geschweige denn eine 7,5 steht bei mir nicht wenn ich mit 135 auf die Arbeit fahre. Da muss man schon sehr sportlich fahren. Ansonsten mag ich den Moderator/Redakteur eigentlich. Aber ich habe auch das Gefühl man sucht nach Nachteilen. Und auf alles kann man in der kurzen Zeit ja auch nicht eingehen.

Naja, also da sagt meine Anzeige von heute was anderes… :D

Auf der Autobahn 135 Tempomat.

Der Rest so mit 80/100 je nach Baustelle, und ein paar km Ortsgebiet, aber nur wenig.

3,5 Personen im Auto 8o

Man sieht allerdings dass die Hinfahrt bergaufwärts und die Rückfahrt bergabwärts ging ;)

Also je nach geographischen Verhältnissen kann das durchaus Real sein, ob das objektiv ist, ist wieder eine andere Sache….

In der Stadt liege ich normalerweise im Durchschnitt bei 5,6l mit vielen Kurzstrecken…

Ist nun mal eine EU-Vorgabe. Lohnt nicht sich darüber aufzuregen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota seine Fahrzeuge in einem nicht zulassungsfähigem Zustand ausliefert, oder dieses Feature nachträglich abschaltet und das Fahrzeug damit seine Betriebserlaubnis verliert. Wird bei anderen Fahrzeugen ja auch so sein müssen.

Bei meinem Passat PHEV (2021) kommt die Warnung nur optisch (und selbst das nervt!). Kam mit einem Update und lässt sich laut VW nicht abschalten. Hilft also nur die Geschwindigkeit einzuhalten, oder die Warnhinweise zu ertragen. Der nächste Schritt ist, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Steht bei den EU-Strategen schon auf der Agenda. Naja, der Verkehr wird auch immer dichter. Vielleicht macht das ja auch Sinn, auch wenn wir es nicht mögen und das ganze auch nervt.

Wenn die Geschwindigkeit automatisch gedrosselt wird und die Verkehrszeichenerkennung genau so "toll" funktioniert wie derzeit, dann stürmen alle Toyotafahrer die Zentrale....
    Das System ist ja eine Zumutung! Ich hatte es im Mercedes und kenne es auch von BMW, die Systeme gibt es auch als funktionstüchtig...... Warum das bei Toyota so grottig läuft weiß ich echt nicht. :cursing: :thumbdown:

Beim neuen kannst du bis auf die Meldeschwelle auch alles einstellen, allerdings nur bis zum nächsten Neustart.

Ist EU Verordnung, ab 1. Juni 24 Pflicht.

Leider.........

bei meinem aus 09/23 kann ich alles noch selbst konfigurieren und das bleibt auch nach nem Neustart so, zu Glück, das würde mich irre machen 🙈

Aber ja, habe das auch gelesen, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben worden, ich hoffe dass sie diesen Müll nicht per Update auch bei den älteren sperren….