Komme gerade von meiner Reise nach Italien zurück
In Summe 1200km (wobei vielleicht 100km vor Ort im Kurzstreckenbetrieb dabei waren und der Rest Autobahn 110-130km/h).
Gesamtdurchschnitt 6,3 L
Für so ein großes Auto durchaus OK
Komme gerade von meiner Reise nach Italien zurück
In Summe 1200km (wobei vielleicht 100km vor Ort im Kurzstreckenbetrieb dabei waren und der Rest Autobahn 110-130km/h).
Gesamtdurchschnitt 6,3 L
Für so ein großes Auto durchaus OK
Ich habe den Link zu dem Video gefunden von dem ich spreche....
Ab Minute 6:22 erklärt er das Thema Öl bei den Dynamic Force Motoren
Also kann man zusammenfassend sagen, dass die Händler rein aus wirtschaftlichen Gründen 0W20 verkaufen da es von Toyota auch freigegeben wurde….
Toyota selbst, die den Motor entwickelt haben (und die beherrschen bekanntlich ihr Handwerk), empfehlen allerdings das 0W16, welches sie ab Werk füllen und auch so im Handbuch vorrangig empfehlen….
Jetzt darf sich jeder seinen Teil selbst denken
Da ich ja gestern beim ersten Service war, habe ich gleich dazu gesagt, dass sie bitte gleich checken sollen ob es ein Update fürs Navi (oder andere Systeme) gibt.
Kann die Aussage bestätigen, es gibt lt. meinem Händler derzeit kein Update.
Da ich ja gelernter (seit 25 Jahren nicht mehr praktizierender) KFZ Techniker bin, ist mir durchaus klar was hinter der Bezeichnung von Motoröl steht
Skeptisch bzw. Vorsichtig bin ich nur, weil ich seit geraumer Zeit den sehr informativen Videos von "Car Care Nut" auf Youtube folge.
Er ist ein Spezialist für Toyota und weiß anscheinend wirklich wovon er spricht...
Unter anderem hat er in einem seiner Videos über den 2,5 Hybrid Motor erklärt, dass dieser Motor eine elektrische Motorölpumpe hat welche den Öldruck sehr präzise regelt.
Um sicher zustellen, dass die Öldruckregelung so funktioniert wie von den Entwicklern bei Toyota vorgesehen, sollte man immer 0W16 verwenden da die Regelung genau auf die Eigenschaften vom 0W16 abgestimmt ist, das hat er mehrmals in seinen Videos betont.
Das, und nur das, mach mich eben etwas skeptisch was das Thema betrifft.
Da es natürlich sein kann, dass Toyota im laufe der Zeit "nachbessert" und sich dann dazu entschließt auf 0W20 zu wechseln (und das dementsprechend an das Händlernetz kommuniziert) ist natürlich nicht ausgeschlossen und kann klarerweise beim Verfasser der Videos auf Youtube nicht vorhergesehen werden.
Ich werde mich wohl auf das Fachwissen der Werkstatt bzw deren Unterlagen verlassen müssen und das 0W20 als OK akzeptieren.
Vienna.Mike es wurde auch bei mir (in beiden Hybrid Fahrzeugen) 0W20 eingefüllt. Falls du ebenfalls beim großen Auto (Toyota) Händler in Wien bis und nicht bei dem der auch Opel vertreibt, sind wir eh beim selben. Ich sag mal so, die ganzen Taxis fahren auch dem Roten Aufkleber in der Heckscheibe und die haben alle durch die Bank weit über 300k auf der Uhr und fahren auch noch
Ich würd mir da keine Gedanken machen, Vorallem da ich seit dem letzten Service auf deutlich weniger Verbrauche.
Also ich war jetzt bei dem der auch Opel vertreibt.... allerdings hat sich das auch angeboten, da dieser Händler 5 Gehminuten von mir daheim ist und das ist dann doch extrem bequem für mich
Aber wie mir scheint, ist die Aussage mit dem 0W20 soweit korrekt, das beruhigt mich dann doch
Schon vor dem Autokauf hatte Ich viele Informationen eingeholt und daher wusste ich, dass in den 2,5l Hybriden immer das 0W16 gefüllt wird.
Auch im Handbuch (Seite 520) steht explizit:
"Empfohlene Viskosität (SAE):
Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-16 befüllt. Dies ist die beste Wahl für niedrigen Kraftstoffverbrauch und erleichtert das Starten bei kaltem Wetter. Falls kein SAE 0W-16 zur Verfügung steht, kann auch ein Öl der SAE-Klasse 0W-20 verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch SAE 0W-16 ersetzt werden.
Für den Motor Ihres Toyota wird “Toyota Genuine Motor Oil” (Original Toyota-Motoröl) verwendet. Toyota empfiehlt den Gebrauch des bewährten “ToyotaGenuine Motor Oil”
(Original Toyota-Motoröl). Ein anderes Motoröl entsprechender Qualität kann ebenfalls ver-
wendet werden."
Jetzt war ich gestern beim ersten Service (15tkm) und im Zuge dessen wurde bei meinem ein 0W20 Öl verwendet.
Ich habe bei Durchsicht der Rechnung sofort Stop geschrien und den Werkstattmeister angesprochen.
Der meinte jetzt, dass lt. deren Aufzeichnungen 0W20 zu verwenden ist.
Ich habe ihm dann das Handbuch unter die Nase gehalten und er ging nochmal los um das zu checken.
Er meinte dann, dass ich schon recht habe und das wirklich mal so war, aber angeblich hat Toyota das geändert und lt deren System wird nun 0W20 verwendet.
Das ganze verunsichert mich jetzt ein wenig, vor allem weil ich dem Händler nicht zu 100% vertraue (bin dort komplett neu da ich bisher Mercedes gefahren habe).
Wie sieht das bei euch aus?
Was für Öl habt ihr drin
Hattet ihr diese Thema vlt auch schon mal in der Werkstatt angesprochen?
Habe gerade in ner Facebook Gruppe gelesen dass die Stecker anscheinend modifiziert wurden.
Die Fotos sind leider recht bescheiden und es ist nicht viel zu erkennen….
Anscheinend handelt es sich um ein Bj 3/2024.
Weiß jemand mehr?
Vor allem wäre es interessant seit wann die Änderung verbaut wird.IMG_3057.jpg
So ist es, die Ortsschilder werden von dem System einfach ignoriert. Da bleibt es nur bei der eigenen Wahrnehmung
zu bleiben, und der Elektronik nicht blind zu vertrauen. Deshalb vertraue ich immer noch lieber meinen Augen als
irgendwelchen (noch) nicht funktionierenden Computersystemen.
Gruß, Choper
Aber genau das ärgert mich massiv.
Es kann doch nicht sein, dass ein Navi „nicht weiß“ dass man sich im Ortsgebiet befindet und da 50 gilt!!
Mein Mercedes aus 2015 hatte Verkehrszeichenerkennung und da gab es nie die Meldung dass das aktuelle Limit unbekannt ist…. Entweder es wurde ein Verkehrszeichen erkannt dann wurde es angezeigt (auch mal falsch wenn es zb für die Nebenfahrbahn galt) oder eben das Limit das in der Karte hinterlegt war.
Sowas unglaublich schlechtes wie bei Toyota hab ich echt noch nie gesehen
Ich war schon bei meinem Händler deswegen, der meinte nur dass sie beim Service dann schauen ob es vielleicht ein Update gibt… für mich hat es gewirkt als hätte er keine Ahnung und er wollte mich nur mal vertrösten.
Ich habe jetzt ne Strecke gefunden wo es reproduzierbar ist.
Ich fahre im Ortsgebiet, es kommt ein 60er Schild er zeigt 60 an.
Dann kommt 60 Ende und ein Ortsschild (also sollte wieder 50 gelten).
Er zeigt 60 Ende und danach nur noch den Kreis mit - -
Das bleibt so lange bis ein anderes Verkehrszeichen kommt.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein