Beiträge von Vienna.Mike

    JSchutzplatten selbst verbaut oder FTH Werkstatt ?

    Falls selbst verbaut:

    Zeitaufwand 2h realistisch und macht es Sinn vom Zeitaufwand her da gleichzeitig neue/lautere Hupen zu verbauen ??

    Ja habe sie selbst verbaut.

    Je nach Geschick ist das ganze in 2-3 h erledigt (am Parkplatz ohne Hebebühne).

    Und ja, da die Stoßstange schon unten war, habe ich auch gleich die Piepser gegen Hupen getauscht 😂😂

    Also ich habe die Schutzplatten für die Scheinwerferstecker und die Toyota WFS verbaut, ich schlafe ruhig.

    Mir ist die Batterie der WFS leer geworden und somit hat ich sie auch getestet, funktioniert 😂😂

    Gut dass man die originale von Toyota in so einem Fall auch über USB mit Strom versorgen kann 👌🏻👌🏻

    Oh, da komme ich sogar auf eine "negative Ersparnis":

    Energiekosten Plugin: EUR 2’689.65

    Energiekosten Vollhybrid: EUR 2’349.00

    Ersparnis beim Plugin EUR -340.65

    Diese Zahlen bestätigen meine Berechnungen. :thumbup:

    E-Auto oder Plugin rechnet sich im Moment nur bei sehr niedrigen Strompreisen oder wenn man sich den Strom selbst erzeugen kann (und selbst da müsste man den Anschaffungspreis der PV mitrechnen).

    War genau in der selben Situation und habe mich für den Vollhybriden entschieden.

    Ich bereue absolut nichts :)


    In 5-10 Jehren sollte klar sein wie es mit der Mobilität weiter geht und dann kann ich immer noch umsteigen.

    In erster Linie stellt sich ja die Frage ob der Weg tatsächlich final in Richtung reines E-Auto geht und wie die Staaten die Ladeinfrastruktur und den enormen Mehrverbrauch an Strom auf die Reihe bekommen....


    Bis dahin genieße ich ein unkompliziertes Auto welche ich nicht irgendwo anstöpseln muss und mich permanent fragen muss ob ich an den öffentlichen Ladern abgezockt werde oder nicht.

    Einfahre Rechenaufgabe:

    Kann man in dem Zeitraum in dem man das Auto fahren möchte den Mehrpreis wirklich einsparen?

    Wie viel wird man rein elektrisch fahren, was verbraucht das Auto / 100km an Strom und was bezahle ich pro KW/h vs. wie viel kostet mich der Benzin für die selbe Strecke bei einem druchschnittlichen Verbrauch von realistischen 5,5l / 100km mit dem Vollhybrid.


    So bin ich zumindest vorgegangen und habe mich dann gegen den Plugin entschieden.

    Die Rechnung sieht bei jedem anders aus, aber so kann man sich schon mal die Entscheidung erleichtern :)

    Ja die 5,5 Liter sind ein realistischer und vernünftiger Durchschnitt.

    Bei dem ganzen “wie weit komme ich Runter” Wettstreit geht bei mir die Freude am Fahren zu sehr verloren….

    Ich fahre ihn wie mir gerade danach ist und bin mit dem durchschnittlichen Verbrauch mehr als nur zufrieden.

    Hatte vorher nen Mercedes Benziner und brauche für die etwas mehr als 800km Reichweite die ich mit einem Tank schaffe, um ca 20l weniger Benzin als mit dem Benz.

    Das ist für mich einfach nur toll und fertig.

    :thumbup:

    Bin da auch überzeugt von unserem aktuellen Modell. Leider wegen Baumharz auf der Motorhaube an zwei Stellen schon die Haube versaut. Mit nem Küchenschwamm, warmen Wasser und Spüli ging es mit der glatten Seite nicht … versucht man mal schnell die grobere Seite. Ich weiß, wie blöd kann man sein 🙄

    Mein Beileid, kann ich nachvollziehen…

    War in Italien und hatte unter Pinien geparkt ||


    Kann Eulex von Koch Chemie empfehlen.

    Das Zeug ist der Hammer!

    Damit geht Harz weg als wäre es ein Stück Butter, der Hammer :thumbup:

    Sollten sie beim nächsten RAV4 die Designsprache auch Richtung "rundgelutscht" entwickeln, dann bin ich nurnoch mehr davon überzeugt das richtige Model gekauft zuhaben :thumbup:
    Ich mag das kantige Design... Darum hab ich mir auch das Adventure Model gekauft, der wirkt noch kantiger :love: <3

    Hatte im Zuge des Entscheidungsprozesses vor dem Autokauf auch die Überlegung ein E-Auto (schnell wieder verworfen) oder einen Plugin zu kaufen.

    Da ich in einem Mehrparteienhaus lebe habe ich um Genehmigung angefragt eine Steckdose in der Garage zu bekommen... wäre möglich gewesen, aber nur "Langsames Laden" und nur auf Widerruf bus das Haus vlt in Zukunft "echte" Ladestellen machen möchte.


    Das war mir dann zu kompliziert, zu langwierig und vor allem zu unsicher.

    Darum habe ich mich für den Vollhybriden entschieden und ich bereue nichts :thumbup: :thumbup:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert das bei unserem RAV4 nicht.

    Beim C-HR wird der Schlüssel mit dem Profil verknüpft.

    Beim RAV4 hingegen, wird das Handy mit dem Profil verknüpft, der Schlüssel kann daher leider nicht verknüpft werden.


    Ich wäre allerdings froh wenn ich mich irre, bei mir kommt dieser Fehler nämlich leider auch immer wieder vor....