Beiträge von zwischenberger

Hätte es dann nicht auch gereicht die Entsprechende Sicherung zu ziehen ?

Bei mir nicht, ich habe allerdings nur PBD (Power Back Door) Sicherung geprüft.

Danke Dir, daran hab ich noch nicht gedacht, dass ein spannungsloser Zustand(als Reset) hilfreich sein könnte - mich nervt es auch dass “plötzlich” öfters/mal wieder die Heckklappe beleidigt herum zickt.

Musstest Du irgendwelche Einstellungen neu konfigurieren oder beim FTH einen Batteriefehler löschen lassen nachdem Du Deinen “normalen” Hybriden im nicht gestarteten Zustand kurzzeitig die 12V genommen hast ??

Ich musste nichts machen, und ich habe bis jetzt nichts Ungewöhnliches bemerkt. Das Einzige, was ich bemerkt habe, ist, dass die Uhr auf 00:00 gesetzt wurde, was nach ein paar Sekunden automatisch nachgestellt wurde.

Hier ist ein kleines Update: Ich habe in anderen Foren recherchiert und schließlich die Lösung gefunden. Man muss einen Pol der Batterie entfernen (ich habe den Pluspol genommen) und anschließend wieder anschließen. Und voilà – es funktioniert! Ich hoffe, diese Information wird in Zukunft jemandem weiterhelfen.

Vielen Dank an alle für den Rat. Ich habe mittlerweile auch die Sicherungen geprüft, und sie scheinen in Ordnung zu sein. Das Einzige, was ich noch nicht überprüft habe, ist der Zustand der Batterie. Ich habe gelesen, dass die Heckklappe angeblich sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert. Ich werde noch kurz abwarten, bis das Wetter wärmer wird, und falls es dann nicht klappt, gehe ich zum Service. Ich melde mich anschließend wieder hier.

Danke DeltaWhisky für Rückmeldung.

Die Temperaturen lagen in letzter Zeit eigentlich nicht über 10°C (aber schon über 5°C). Ich habe auch das Auto gewaschen, in der Hoffnung, dass es vielleicht ein bisschen beim Auftauen hilft. 😊

Wenn du von Fehlercodes sprichst, meinst du wahrscheinlich etwas, das mit einem OBD-Reader ausgelesen werden kann? Auf dem Tacho werden jedenfalls keine Fehlermeldungen angezeigt.

Hallo allerseits,

vor Kurzem war ich auf einem Skiausflug, bei dem die Temperaturen bis zu -17 °C erreichten. Dabei hatte ich ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe: sie öffnete sich nicht mehr als ein paar Zentimeter. Ich habe sie dann manuell heruntergedrückt, aber seitdem klemmt die Heckklappe und lässt sich nicht mehr öffnen. Wenn ich eine der Tasten drücke, höre ich nur ein Piepen, aber es passiert nichts weiter.

Das habe ich bisher versucht:

1. Die PBD (Power Back Door)-Einstellungen auf dem Armaturenbrett zurückzusetzen.
    2. Die Plastikabdeckung an der Heckklappe im Inneren des Autos zu entfernen und mit einem Schraubenzieher den Hebel darin zu betätigen. Ich höre zwar ein "Klick" Geräusch, aber die Heckklappe bleibt weiterhin fest.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Der Händler wusste auch nicht genau, was mit dem Schlüssel passiert ist. Als ich damals Toyota Zentrale angerufen habe, habe ich Information bekommen, dass ein neuer Schlüssel cca 200€ kosten kann. Das fand ich akzeptabel. Aber 600€ für ein Stück (hässliche) Plastik finde ich Frechheit...

Da deiner von 2020 ist und es da noch keine RAV4 gab, die vom Werk aus nur mit einem Schlüssel geliefert wurden, denke ich, dass dein Zweitschlüssel verloren gegangen ist und nie mehr auftaucht. Was hat der Händler bei dem du das Auto gekauft hast, dazu gesagt, dass es nur einen Schlüssel gibt? Finde ich unprofessionell vom Verkäufer, weil das auch ein Risiko für dich persönlich ist, falls du den einzigen Schlüssel verlierst.

Ich hab gehofft, dass ich vielleicht billiger (lies kostenlos) den Schlüssel kriegen kann, aber es sieht so aus, dass ich keine andere Wahl habe... Danke fürs Support

Das wird nicht funktionieren. Schlüssel kann man nicht orten o.Ä..

580€ ist schon sehr überteuert. Habe in Erinnerung, dass ein neuer Schlüssel ca. 250€ kostet und dann kommt noch anlernen per Tester hinzu, welches 10 Minuten dauert.

Ich dachte eher ob Toyota ein Verzeichnis hat, welches Fahrzeug mit einem Schlüssel geliefert wird und ein zweiter nachträglich irgendwo geschickt aber nie abgeholt wurde o.ä.

Moin moin,

ich wollte einen zweiten Schlüssel für meinen RAV4 BJ2020 erstellen lassen und hab einen Preisvorschlag von cca. 580€ erhalten (?!). Da ich den als Gebrauchtwagen gekauft und nur mit einem Schlüssel geliefert bekommen habe, wo kann ich prüfen, ob zweiter Schlüssel irgendwo bei einem Händler liegt?

Besten Dank.