Beiträge von Ravtom

    Weitere Infos habe ich leider noch nicht.

    Lade Dir die My Toyota App, die mit dem schwarzen Logo runter, und melde Dich da mit Deiner regestrierten E-Mail bei Toyota an. Dort siehst Du unter bestellte Fzg den Status Deines RAV. Das war bei mir schon am nächsten Tag nach der Bestellung zu sehen.

    Wann in Produktion, wann verschifft, wann im Hafen und beim Händler angekommen. Alles in allen hat das bei mir insges. fast 5 Monate gedauert.

    Die App brauchst Du sowieso für dein Fzg später.

    Ich lese hier immer wieder von diesem TESS System

    Gucke mal hier im Forum unter allgemeine Themen, relativ weit oben, weiß leider nicht wie ich das verlinken kann. Dort ist auch eine Bed.Anleitung zu finden.

    Ja beim Plugin ist das jetzt serienmäßig verbaut, laut Händler wird das im Hafen für Europa nachgerüstet, bei meinem ist es drin. Bei allen anderen kann es wohl beim Händler nachgerüstet werden

    Alles gut, das habe ich nicht bedacht! Bin von ausgegangen das eine 11 KW Wallbox ja bitte auch in etwa das laden sollte. Das das Auto das begrenzt und auch nur 1 Phasig laden kann weiß ich nun auch. :)


    Man ließt und sieht so viel von E-Autos, ua auch wie viel welches Auto laden kann und auch nicht. Deshalb war ich von der Ladeleistung natürlich erst enttäuscht, auch weil ich mich im Hinblick auf den RAV da gar nicht so genau beschäftigt habe. Aber man lernt nie aus, hatte auch mit dem Thema laden und Wallbox noch nichts am Hut.

    Ah, schon gefunden hier im Forum! :)


    Da war ich wohl auf den total falschen Dampfer! Der RAV kann also nur 1 Phasig laden, ja dann kann meine Box auch nicht mehr wie jetzt abgeben, denn sie ist scheinbar auf max 11 A eingestellt,

    Na gut, dann ist das so. Werde aber trotzdem mal den Elektriker fragen ob er die auf 16 A einstellen kann, abgesichert sind alle Phasen mit 20A. Das sollte mit der Terra Config App des Herstellers gehen, die hatte er aber leider nicht, bzw noch nicht. Da muss er sich als Firma erst registrieren.

    Nun habe ich eine 3 Phasen Wallbox mit 11 KW und kann nur eine Phase nutzen. Habe ich nicht erwartet, weil nicht gelesen. Mein Fehler!

    Aber wer weiß was die Zukunft noch so mit sich bringt.

    Habe ja nun das Auto einige Tage und mir ist folgendes aufgefallen, bzw kommt mir nicht logisch vor! :rolleyes:


    Habe bei Toyota eine Wallbox erworben. Die ist von ABB aber für Toyota hergestellt mit Toyo Logo drauf.

    In den Einstellungen des Fzg's ist die Maximal mögliche Ladung eingestellt. Die Wallbox ladet aber nur mit max. 2,5 KW, bedeutete das der RAV bei der ersten Ladung fast 9h gebraucht hat bis er voll war!

    Vom Prinzip ist ein langsames Laden ja nicht schlecht und auch besser für die Batterie aber......

    Die Wallbox kann 22 KW und 11KW ist aber bei mir auf 11 KW gedrosselt, auch wegen der dadurch nicht notwendigen Genehmigung vom Netzbetreiber.

    In der Toyo App kann man außer Zeitpläne nichts ändern, außerdem habe ich noch die ABB Charger Sync App. Dort kann der Anwender den Ladestrom begrenzen, komischerweise nur von max 11 A runterstellen.

    11 A bedeutet auch etwa 2,5 KW, was sie ja auch macht. Aber als 11 KW Box müsste sie dann mit 44 A laden! Angeschlossen sind laut Elektriker alle 3 Phasen, abgesichert mit je 20A Sicherungen.

    Er meinte die Box sei intelligent und entscheidet mit wieviel und mit welcher Phase sie ladet.

    Für die Installatiomsfirma, und nur diese kann sich da regestrieren und anmelden, gibt es noch die ABB Config App. Die kannte der Elektriker gar nicht und hat sich folglich dort auch nicht angemeldet bzw. benutzt. Deshalb vermute ich , das die gar nicht richtig konfiguriert wurde. Denn bei den neuen ABB Wallboxen geht das nur noch über die APP per Bluetooth oder WLAN.


    Weiß da einer von Euch drüber Bescheid, ansonsten muss ich mich noch einmal mit der E- Firma kurzschließen? Mit wieviel ladet Eure 11 KW Box maximal?

    Und die Fußmatten habe ich nun doch gegen meine zusätzlich gekauften ausgetauscht. Die Originalen sind zwar auch nicht schlecht, allerdings gerade im Fahrer Fußraum nicht so priggelnd. Die Fußablage z.B. ist gar nicht geschützt und der Tunnel vor der Rückbank auch nicht. Das geht mit den Neuen viel besser und sie rutschen auch nicht durch die kleinen Klettis an der Unterseite. :thumbup: Habe sie farblich passend bestellt, ich denke das passt so.

    Danke Euch für die Glückwünsche.


    IMG_20240623_144030.jpgIMG_20240623_143939.jpgIMG_20240623_144010.jpg

    Gratulation zeig doch mal ein Bild vom Cockpit damit wir den Unterschied zu unseren Fahrzeugen sehen 😎

    Gerne, steht im Carport deshalb ist es vielleicht etwas zu Dunkel! Erst einmal habe ich das Display so eingestellt. :)

    Es werden aber nach Bedarf auch andere Informationen mit eingeblendet, wie zum Beispiel die Routenführung. Auch im Head Up Display.


    IMG_20240623_192547.jpgIMG_20240623_192619.jpgIMG_20240623_192632.jpg