Beiträge von flyheli

    Hallo Steffen,

    ja Komplettmotoren gibt es, wobei der verlinkte nicht zum Allrad passt und passende bei etwa 3000€ liegen,

    was den deutlich höheren Preis der Fahrzeuge mit geringer Laufleistung um etwa diese Grössenordnung

    scheinbar rechtfertigt.


    Apropos Buschtaxi....


    Das war der Ausgangspunkt meiner Fragestellung.

    Was eignet sich für eine lange Nutzung als Daily Driver besser ?


    - Erste Generation mit wenig Elektronik, dafür Rost und selten mit Klima

    - Zweite Generation vor Facelift

    - Zweite Generation nach Facelift, wahrscheinlich mit wenig Rost zu finden, dafür mit möglichen potentiellen

    Problemen wegen der deutlich vermehrt eingebauten Elektronik ?

    Wie ist es generell beim Schalter der 2. Generation nach Facelift mit Problemen der Elektronik, ist sie auffällig

    und wenn ja, gibt es Ersatz oder Raparautlösungen ?


    Was mein ihr ?


    Beste Grüße

    Alex

    Hallo Steffen, vielen Dank für Deine Antwort.


    Genau das ist ein Teil meiner Fragestellung: Ist ein RAV4 mit wenig km seinen hohen Preis wert ?

    Da liegen locker 2000€ beim gleichen Auto mit 100 Tkm und 200 Tkm.

    Vermutlich schon !?

    Ich bin heute mal Motoreninstandsetzer abgeradelt und habe ein ernüchterndes Ergebnis bekommen.

    Von ursprünglich dreien 'praktizieren' zwei seit Corona nicht mehr. Begründung: Seit Corona ist die Ersatzteilversorgung spekulativ geworden, sowohl vom Preis als auch von der Qualität her, sowie

    der Lieferzeit. Eine einfache Revision hat vor Corona 2-3 T€ gekostet, heute locker das doppelte mit

    unsicherem Fertigstellungsdatum.

    Sein Tipp, einen finden mit wenig Langstrecken KM, also selten gefahren, wenn dann aber gut warm.

    Ein herzliches Hallo in die Runde.

    Ich bin neu hier, habe schon viel mitgelesen

    und jetzt eine vielleicht etwas spezielle

    Fragestellung zur Kaufberatung.

    Zunächst, aktuell habe ich einen Mitsubishi

    Outlander 2012 (4WD) mit der 2,3l Mitsubishi

    Diesel Maschine (4N14) ausserdem bin ich

    mittlerweile Rentner.


    Ich suche für die letzten 10-15 Jahre meines

    Autofahrer-Lebens ein robustes, übersichtliches

    Auto aus der Kategorie Youngtimer, das war

    schon immer mein Traum und ich habe leider

    wenig Symphatie für die aktuellen Autos.


    Meine Wahl ist auf den RAV 4 1. oder 2.

    Generation gefallen in der 3 Türer Variante.


    Was ich unbedingt will ist:

    - 10 bis 12 Jahre Nutzung

    - 120 bis 150 Tkm Nutzung

    - Allrad

    - Klimaanlage

    - Schaltgetriebe

    - keine AHK


    Ich investiere nach dem Kauf in eine

    Unterbodenversiegelung und Hohlraum-

    konservierung, sowie einen TG-Stellplatz.


    Was meint Ihr, kann ein RAV 4 1. Generation

    solange noch funktionieren ?

    Welcher Motor ist langlebiger, der Block aus der

    1. Gen. ist Grauguss, der aus der 2. Gen. Alu.

    Auf mobile.de findet man kaum inserate mit über

    250Tkm, also dürfte das das Laufleistungsmaximum

    in etwa darstellen.

    Am besten gefällt mir die 2. Gen. nach dem Facelift,

    weil ESP und Traktionskontrolle vorhanden.

    Ist diese zusätzliche Elektronik für die Zukunft

    ein Problem ? Oder verursacht die Elektronik im

    Allgemeinen nur selten Probleme ?

    Wie ist es generell mit Ersatzteilen, insbesondere

    Elektronik Ersatzteilen ?

    Ist die 1. Generation vielleicht die insgesamt lang-

    lebigere, weil einfachere ?

    Gibt es aber nur selten mit Klima !?

    Wegen dem geschätzten Laufleistungsmaximum von rund

    250Tkm dürfte das gesuchte Fahrzeug nicht mehr als

    ca. 120Tkm aktuell haben, das ist selten und evtl. auch

    gar nicht gut wegen Kurzstrecke ?!

    Man könnte auch rund 2000€ sparen und ein Fahrzeug mit

    rund 200Tkm kaufen, wenn sonst alles passt und das Geld

    für eine eventuelle Motorrevision zurück halten.


    Was mein Ihr, welche Erfahrung habt Ihr gemacht ?