Beiträge von Slawo

    Im corollaforum habe ich gelesen, dass dort das selbe Problem besteht wie beim Rav4.

    Fahre einen 2023 RAV4 Plugin.

    - keine Aktualisierung von Fahrten, Akkustand und

    -keine Standklimatisierung möglich (Fehlermeldung dass entweder Fenster oder Türen geöffnet oder sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet)


    Bei mir trat zeitgleich das Problem am 14.08. auf dass sich der Motor nicht starten ließ.

    -Bremse gedrückt und Startknopf gedrückt und es erschien „Zündung an“ aber kein „Ready“ .

    Ich habe diverse Kombinationen versucht, aber nichts hat geholfen.

    - zweitwchlüssel versucht

    - Batterie im Schlüssel und TESS Dongel getauscht

    -etc.


    Ich befand mich im Ausland (Polen) im Urlaub und habe 3 Tage festgehangen. PKW wurde zu Toyota geschleppt und der Fehler konnte nicht gefunden werden. Keine Fehlermeldung konnte beim Auslesen erkannt werden.

    Batterie ab und abgeklemmt und es ging kurze Zeit. Beim Ausschalten und wieder einschalten kam wieder dasselbe.


    Die polnischen freundlichen kannten die Wegfahrsperre TESS nicht und haben es darauf geschoben, dass damit etwas nicht stimmt. Das Problem mit der Verbindung zur APP habe ich ebenfalls gemeldet, wobei das nicht weiter kommentiert wurde.


    Ein Anruf zu meinem Freundlichen in Deutschland hat auch nicht geholfen. Der kannte das Problem nicht (bisher nicht aufgetreten). Er verwies lediglich auf die Rückrufaktion zum TESS.

    Das Update wurde bei mir aber bereits gemacht.


    Da ich mit Frau und 4 Monate jungen Baby sicher nach Hause kommen wollte hatte ich nur eine Wahl.


    Ich bin gestern 1200km gefahren ohne, den Motor auszuschalten (auch beim Tanken), um zu verhindern wieder festzusitzen. Heute konnte ich nach jedem ausschalten den Motor wieder problemlos starten. Ich vermute dass es mit dem TESS im Zusammenhang mit den Serverproblemen zu tun haben könnte.


    Hat jemand mit dem Motorstart Probleme gehabt?

    Da aktuell der Motor startet, was empfiehlt ihr mir zu tun?


    Das Auto habe ich vor einem Monat als Jahreswagen erworben. Das ist ein super Fahrzeug in jeder Hinsicht. Aber wenn es nicht fährt ist es wertlos.

    Die Verlorene Zeit und die Nerven gibt mir niemand zurück. Habt ihr einen Rat wie ich damit umgehen soll?

    Mit etwas stöbern in unserem reichen Forum zu sehr passend klingenden Thematiken aus Deinen Kommentaren findest Du Erkenntnis bereichernde Antworten…

    Und bitte nicht gleich beleidigt sein oder nervös werden wenn ich Dir diese „Mühe“ nicht abnehme!

    Danke und viel Erfolg!


    4Ravinger Dich persönlich hat auch niemand darum gebeten Antworten zu liefern.

    Fühl dich bitte nicht zu jedem geposteten Beitrag gleich angesprochen und genötigt zu antworten. Lass andere User mal ran. Fühl dich bitte nicht auf den Schlipps getreten mit meinem Beitrag.

    Ich habe mit meinem 2023er PEHV Style+Technik die letzten Tage Stunden lang im Stand herum gespielt und bin nur kurze Strecken im EV-Modus gefahren. Solche Probleme sind bei mir nicht aufgetreten.

    Falls die Frage kommt warum ich mit ihm herumgespielt habe- habe ihn gerade erst erworben und entsprechend richte ich ihn mir gerade ein.


    Ich tippe auch auf den DC - Wandler bei dir. Das schließe ich aus den Beiträgen aus ähnlichen Themen.


    VG und viel Erfolg

    Es gibt Neuigkeiten:

    Wie muss ich die Information interpretieren?

    „Toyota übernimmt die Kosten für die Reparatur bei Fahrzeugen bis zu acht Jahren“

    Gilt das nur für Österreich?

    Oder auch für Deutschland?

    Was ist denn dann mit der 15 Jahre Relaxgarantie- sollte die das nicht übernehmen?


    1)wenn mein Kabel innerhalb der 8 Jahre korrodiert und ausgetauscht wird, danach aber ewig hält ist das eine positive Info.


    2)Wenn das Kabel nach der Reparatur 3 Jahre später wieder defekt ist, dann ist es echt traurig 7500€ für die Reparatur zu berappen. Seitens Toyota wäre es eine Schweinerei!


    Aktuell ist aber nichts bekannt über die Haltbarkeit der neuen Kabel oder?




    Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Toyota bei diesem bekannten Problem, nicht proaktiv handelt und im Rahmen einer Inspektion dort z.B. mit einem Flüssigwachs zusätzlich abdichtet.

    Wenn ich von den Kosten (6000 Dollar bzw 7500 Euro) lese, die Toyota zahlen muss, wäre ein bisschen Spray wesentlich günstiger.


    Mal abgesehen vom Ruf der Zuverlässigkeit.

    Das kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, weshalb Toyota keine günstige Lösung bietet.


    Ich bin mir nicht sicher, ibbich das richtig verstanden habe, weil ich unterschiedliches gelesen habe.

    Ist das Kabel ab den Baujahren 2022 (mit den Faceliftscheinwerfern) auch betroffen?

    Ich meine gelesen zu haben, dass es auch einen Fall gäbe.

    Glaubst du wirklich, dass du das Kabel, welches inkl. Arbeit ein paar tausend Euro kostet alle 2-3 Jahre auf Garantie neu bekommst? Das zahlt Toyota genau einmal und dann ist es vorbei mit der Garantie auf dieses Teil

    ich. In davon ausgegangen, dass die Relaxgarantie das 15 Jahre lang inkludiert, respektive bis 250000 km.

    So wird es zumindest angepriesen.


    Ich lerne gerne dazu, aber warum sollte Toyota das nur ein mal zahlen?

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ich hatte vorher jahrelang einen Subaru Forester völlig problemlos gefahren.

    Der Toyota ist mit deinen 306 od und all seinen Specs ein perfektes Auto für mich, nur bin ich jetzt wegen dem Kabel so abgeschreckt, dass ich mir überlege ggf. doch zu einem von den Spezifikationen schlechteren Auto zu greifen, dafür aber keinen Ärger zu haben. Die Alternative wäre ein gebrauchter Mercedes GLC 300e BJ 2021 als Hybrid. Der ist genauso teuer wie ein gebrauchter RAV 4 mit Technik und Stylepaket.


    Gib einfach 32-700 Bochnia ein bei Maps.


    Wenn jemand Fragen an das Unternehmen oder den Stecker hat, kann ich da gerne für euch anrufen.


    Viele Grüße

    Die polnische Lösung aus Beitrag #89 wird wohl für 2100 PLN also umgerechnet knapp 500€ angeboten. Es ist kein Prototyp mehr und wird offiziell von der Werkstatt vertrieben. Die Reparatur ist wohl in unter 2h erledigt.

    Der Testwagen läuft seit 3 Monaten ohne Schmutzeintrag oder Korrosion.

    Es wird eine lebenslange Garantie auf den Stecker gegeben.


    Die Werkstatt ist spezialisiert auf Toyota und Lexus. Sehr interessant die Lösung und auch sehr plausibel in dem Video erläutert.

    Die Vorgehensweise ist sehr professionell um eine Langzeitlösung zu bieten.


    Die Frage die ich mir stelle ist, was besser wäre

    -500€ vorbeugend ausgeben oder

    - alle 2-3Jahre das Kabel per Garantiefall kostenlos zu erneuern.


    Falls jemand Interesse hat, kann ich vermitteln, da ich polnisch spreche.

    Lohnt sich der deutlich höhere Aufpreis (ca. 6k bis 9k€)für ein 2022er Modell?

    Oder lieber das 2021er und sich das Geld sparen?

    Wenn die Kabelthematik tatsächlich nicht zu 100% behoben wurde sehe ich keinen Vorteil mehr an dem 2022er.

    Was würdet ihr als Besitzer der 2020er -2021er machen? Nochmal den selben Kauf oder doch das neuere?

    Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag hier im Forum, wobei ich nicht weiß, ob er hier richtig platziert ist.

    Ich möchte mir einen Toyota RAV4 Gen.V PHEV mit 306 PS gebraucht zulegen und bin jetzt verunsichert.

    Ist das mit dem Hochvoltkabel wirklich so eine Riesen Sache die zum Ausfall des Fahrzeuges führt? Und man Monate auf eine Reparatur warten muss?


    Ist das richtig , dass die Baujahre ab 2022 nicht mehr betroffen sind? Man kann die 22er Modelle glaube ich anhand der leicht geänderten Scheinwerfer unterscheiden.

    Sind ab 2022 sonst noch schwerwiegende Probleme bekannt?


    Mein Subaru Forester 2011 Diesel ist 13 Jahre bis 210000km ohne Ausfälle oder unplanmäßige Reparaturen ausgekommen.

    Bremsen, Öl und Glühkerzen…das wars.


    Viele Grüße