Beiträge von Slawo

    JanRAV4 Der Klang des Audiosystems ist immer rein subjektiv zu betrachten. Wobei ich „Kofferradio“ leicht überzogen finde. Wie würdest du denn die Standardlautsprecher bezeichnen?


    Aber vllt. gibt es Unterschiede zw. Facelift und Vorfacelift?


    Choper - fährst du das Faceliftmodel oder das Vorfacelift? Ggf. hat sich hier etwas im Zuge der gemachten Änderungen u.A. der Dämmung etwas verbessert?

    JanRAV4 müsste das Vorfacelift haben.

    Ich bin mit dem JBL-System voll zufrieden (Facelift).


    Vllt. Hat aber auch jeder ein anderes Gehör und jeder sollte es einfach mal Probehören :)

    Meine Empfehlung ist Alles oder nichts.

    Ich wollte unbedingt das volle Haus haben mit Style und Technik und mit Panoramadach. Das Vorfaclift konnte man schon für 43k kaufen - mit Panoramadach gab es ab und zu welche für 45k - 46k.

    Mein Budget lag bei etwa 40k - weil ich einfach nicht so viel Geld für einen PKW rausschmeißen wollte.

    Natürlich lies sich keines der Autos auf 40k drücken, somit habe ich weiter gewartet.


    Es kam nach langer Suche und Wartezeit von ca. 1 Jahr ein super Angebot für einen Vorführwagen vom Toyotahändler für 50k für das Facelift mit Style und Technik rein. Hier habe ich zugeschlagen. Der einzige Kompromiss war das fehlende Panoramadach.

    Klar musste ich nochmal einiges drauflegen, aber die langfristige Nutzung von 10 Jahren waren es mir dann doch wert, das Facelift zu nehmen und den Mehrpreis zu zahlen.

    Meine Argumente für Facelift mit Technik und dem stylepaket:

    - schönere 19Zöller anstatt 18 Zoll Felgen

    - schwarzes Dach

    - belüftete und beheizte Ledersitze

    -elektr. Höhenverstellbare Sitze auf der Beifahrerseite

    - JBL Anlage hört sich super an. Ich habe keinen Vergleich zu der Standardanlage, aber im Vgl. zu Tesla Model Y viel satterer Klang.

    - die 360 Grad Kamera will ich nie wieder in meiner Tiefgarage missen

    - das Display ist beim Facelift zeitgemäß (Ohne die 90er Jahre Knöpfe) Es ist größer und hat eine bessere Auflösung

    - das Tagfahrlicht ist schöner beim Facelift

    - Over the air Updates sind ab Facelift möglich

    - Kinderkrankheiten sind behoben

    - Knöpfe sind alle beleuchtet

    - der volldigitale Tacho ist beim Faclift ebenfalls zeitgemäß

    - bessere Innenraumdämmung im Facelift


    Wenn es nicht eilt würde ich dir empfehlen dir Alarme bei Mobile, Kleinanzeigen und Autoscout einzustellen, wenn neue Ravs inseriert werden und sehr viel Geduld aufzubringen.


    Da es eine langfristige Investition sein soll, ist meine Empfehlung das Facelift mit Technik und Style. Dann ist das Fahrzeug noch in 6 Jahren auf jeden Fall noch „modern“.


    Man könnte natürlich das Facelift ohne Stylepaket nehmen und alles nachrüsten (Leder, Felgen, Audiosystem). Bei so viel Geld würde ich dennoch das Stylepaket direkt nehmen.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Ich stand in Juni vor der selben Frage welches Fahrzeug ich mir holen sollte.

    Ich bin zu der Zeit 10 Jahre lang den Forester gefahren.

    Entweder sollte es der Dauerläufer und unkaputtbare Subaru Outback mit 2.5 Saugmotor, Verbrauch durchschnittlich 9l/100km und sehr spärlicher Beschleunigung werden oder Rav4 PEHV mit 306PS und 6sec von 0-100 bei nem Verbrauch von 6l/100km bzw. nur elektrische Energie.


    Ich habe mich für den Toyota entschieden, da er genauso langlebig wie der Outback (auch mit 2.5 Sauger) ist. Aber viel mehr Fahrspaß bietet. 15k€ Aufpreis waren es definitiv Wert. :))

    Im corollaforum habe ich gelesen, dass dort das selbe Problem besteht wie beim Rav4.

    Fahre einen 2023 RAV4 Plugin.

    - keine Aktualisierung von Fahrten, Akkustand und

    -keine Standklimatisierung möglich (Fehlermeldung dass entweder Fenster oder Türen geöffnet oder sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet)


    Bei mir trat zeitgleich das Problem am 14.08. auf dass sich der Motor nicht starten ließ.

    -Bremse gedrückt und Startknopf gedrückt und es erschien „Zündung an“ aber kein „Ready“ .

    Ich habe diverse Kombinationen versucht, aber nichts hat geholfen.

    - zweitwchlüssel versucht

    - Batterie im Schlüssel und TESS Dongel getauscht

    -etc.


    Ich befand mich im Ausland (Polen) im Urlaub und habe 3 Tage festgehangen. PKW wurde zu Toyota geschleppt und der Fehler konnte nicht gefunden werden. Keine Fehlermeldung konnte beim Auslesen erkannt werden.

    Batterie ab und abgeklemmt und es ging kurze Zeit. Beim Ausschalten und wieder einschalten kam wieder dasselbe.


    Die polnischen freundlichen kannten die Wegfahrsperre TESS nicht und haben es darauf geschoben, dass damit etwas nicht stimmt. Das Problem mit der Verbindung zur APP habe ich ebenfalls gemeldet, wobei das nicht weiter kommentiert wurde.


    Ein Anruf zu meinem Freundlichen in Deutschland hat auch nicht geholfen. Der kannte das Problem nicht (bisher nicht aufgetreten). Er verwies lediglich auf die Rückrufaktion zum TESS.

    Das Update wurde bei mir aber bereits gemacht.


    Da ich mit Frau und 4 Monate jungen Baby sicher nach Hause kommen wollte hatte ich nur eine Wahl.


    Ich bin gestern 1200km gefahren ohne, den Motor auszuschalten (auch beim Tanken), um zu verhindern wieder festzusitzen. Heute konnte ich nach jedem ausschalten den Motor wieder problemlos starten. Ich vermute dass es mit dem TESS im Zusammenhang mit den Serverproblemen zu tun haben könnte.


    Hat jemand mit dem Motorstart Probleme gehabt?

    Da aktuell der Motor startet, was empfiehlt ihr mir zu tun?


    Das Auto habe ich vor einem Monat als Jahreswagen erworben. Das ist ein super Fahrzeug in jeder Hinsicht. Aber wenn es nicht fährt ist es wertlos.

    Die Verlorene Zeit und die Nerven gibt mir niemand zurück. Habt ihr einen Rat wie ich damit umgehen soll?

    Mit etwas stöbern in unserem reichen Forum zu sehr passend klingenden Thematiken aus Deinen Kommentaren findest Du Erkenntnis bereichernde Antworten…

    Und bitte nicht gleich beleidigt sein oder nervös werden wenn ich Dir diese „Mühe“ nicht abnehme!

    Danke und viel Erfolg!


    4Ravinger Dich persönlich hat auch niemand darum gebeten Antworten zu liefern.

    Fühl dich bitte nicht zu jedem geposteten Beitrag gleich angesprochen und genötigt zu antworten. Lass andere User mal ran. Fühl dich bitte nicht auf den Schlipps getreten mit meinem Beitrag.

    Ich habe mit meinem 2023er PEHV Style+Technik die letzten Tage Stunden lang im Stand herum gespielt und bin nur kurze Strecken im EV-Modus gefahren. Solche Probleme sind bei mir nicht aufgetreten.

    Falls die Frage kommt warum ich mit ihm herumgespielt habe- habe ihn gerade erst erworben und entsprechend richte ich ihn mir gerade ein.


    Ich tippe auch auf den DC - Wandler bei dir. Das schließe ich aus den Beiträgen aus ähnlichen Themen.


    VG und viel Erfolg

    Es gibt Neuigkeiten:

    Wie muss ich die Information interpretieren?

    „Toyota übernimmt die Kosten für die Reparatur bei Fahrzeugen bis zu acht Jahren“

    Gilt das nur für Österreich?

    Oder auch für Deutschland?

    Was ist denn dann mit der 15 Jahre Relaxgarantie- sollte die das nicht übernehmen?


    1)wenn mein Kabel innerhalb der 8 Jahre korrodiert und ausgetauscht wird, danach aber ewig hält ist das eine positive Info.


    2)Wenn das Kabel nach der Reparatur 3 Jahre später wieder defekt ist, dann ist es echt traurig 7500€ für die Reparatur zu berappen. Seitens Toyota wäre es eine Schweinerei!


    Aktuell ist aber nichts bekannt über die Haltbarkeit der neuen Kabel oder?




    Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Toyota bei diesem bekannten Problem, nicht proaktiv handelt und im Rahmen einer Inspektion dort z.B. mit einem Flüssigwachs zusätzlich abdichtet.

    Wenn ich von den Kosten (6000 Dollar bzw 7500 Euro) lese, die Toyota zahlen muss, wäre ein bisschen Spray wesentlich günstiger.


    Mal abgesehen vom Ruf der Zuverlässigkeit.

    Das kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, weshalb Toyota keine günstige Lösung bietet.


    Ich bin mir nicht sicher, ibbich das richtig verstanden habe, weil ich unterschiedliches gelesen habe.

    Ist das Kabel ab den Baujahren 2022 (mit den Faceliftscheinwerfern) auch betroffen?

    Ich meine gelesen zu haben, dass es auch einen Fall gäbe.

    Glaubst du wirklich, dass du das Kabel, welches inkl. Arbeit ein paar tausend Euro kostet alle 2-3 Jahre auf Garantie neu bekommst? Das zahlt Toyota genau einmal und dann ist es vorbei mit der Garantie auf dieses Teil

    ich. In davon ausgegangen, dass die Relaxgarantie das 15 Jahre lang inkludiert, respektive bis 250000 km.

    So wird es zumindest angepriesen.


    Ich lerne gerne dazu, aber warum sollte Toyota das nur ein mal zahlen?

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ich hatte vorher jahrelang einen Subaru Forester völlig problemlos gefahren.

    Der Toyota ist mit deinen 306 od und all seinen Specs ein perfektes Auto für mich, nur bin ich jetzt wegen dem Kabel so abgeschreckt, dass ich mir überlege ggf. doch zu einem von den Spezifikationen schlechteren Auto zu greifen, dafür aber keinen Ärger zu haben. Die Alternative wäre ein gebrauchter Mercedes GLC 300e BJ 2021 als Hybrid. Der ist genauso teuer wie ein gebrauchter RAV 4 mit Technik und Stylepaket.


    Gib einfach 32-700 Bochnia ein bei Maps.


    Wenn jemand Fragen an das Unternehmen oder den Stecker hat, kann ich da gerne für euch anrufen.


    Viele Grüße

    Die polnische Lösung aus Beitrag #89 wird wohl für 2100 PLN also umgerechnet knapp 500€ angeboten. Es ist kein Prototyp mehr und wird offiziell von der Werkstatt vertrieben. Die Reparatur ist wohl in unter 2h erledigt.

    Der Testwagen läuft seit 3 Monaten ohne Schmutzeintrag oder Korrosion.

    Es wird eine lebenslange Garantie auf den Stecker gegeben.


    Die Werkstatt ist spezialisiert auf Toyota und Lexus. Sehr interessant die Lösung und auch sehr plausibel in dem Video erläutert.

    Die Vorgehensweise ist sehr professionell um eine Langzeitlösung zu bieten.


    Die Frage die ich mir stelle ist, was besser wäre

    -500€ vorbeugend ausgeben oder

    - alle 2-3Jahre das Kabel per Garantiefall kostenlos zu erneuern.


    Falls jemand Interesse hat, kann ich vermitteln, da ich polnisch spreche.