Grüß Euch!
Nachdem derzeit viel über den Plug In diskutiert wird, hier wieder mal ein Update zum Thema Verbrauch "normler" Hybrid. Neueste Verbrauchsberechnung: Verbrauch (Temperatur) [l(/100km] = 7,0 - 0,07 * T [°C].
Im Vergleich zu den letzten Berechnungen ist die Kurve flacher geworden, d.h die Temperatur-Abhängigkeit kleiner, der Korrelationskoeffizient (=Schwankung der Werte) mit 0,55 deutlich schlechter.
Das hat vor allem damit zu tun, dass ich zu Beginn probiert habe möglichst geringen Verbrauch zu fahren (man bekommt 4,5l/100km wirklich hin ), in den letzten Monaten aber "ganz normal" fahre (immer im Bereich von ca. 6,0l/100km ) und immer wieder größere Autobahnstücke dabei sind, die sich natürlich negativ auf den Verbrauch auswirken. Das ganze zeigt, dass der Gasfuß des Fahrers doch relativ großen Einfluss auf den Verbrauch hat und auch das Fahrprofil den Verbrauch stark beeinflusst (am besten ist viel Ortsgebiet und Freilandstrasse, wenig Autobahn).
Grüße
Martin