Hallo Zusammen!
Ich muss Plombe voll zustimmen, ich bin auch nicht sicher, ob ich mit dem Verbrauch zufrieden bin.
Einerseits ist das Argument richtig, dass der RAV >200PS und fast 2t Gewicht hat, andererseits erschreckt mich der Unterschied Sommer/Winter (wenn das wirklich so ist) doch etwas.
Im Vergleich zu anderen SUV mit ähnlicher Leistung ist der RAV wahrscheinlich doch sparsamer.
Bei meinem Avensis Diesel habe ich 6,2-6,4l im Winter und 6,0-6,2l im Sommer gebraucht (Werte über 5 Jahre), der war auch schwer. Das Argument Allrad lasse ich nicht gelten, weil er 1.) nicht mechanisch ist und 2.) normalerweise nicht läuft.
Im Sommer sind wir den RAV ein Wochenende probegefahren (Mischung Autobahn/Landstrasse/Stadt) und hatten da am BC 5,6l. Da komm ich jetzt nicht einmal annähernd hin, wobei ich sagen muss, dass es schon auffällt, dass der Wagen zwar extrem schnell warm ist (500m bis auf die Autobahn reichen, damit die T-Anzeige anspricht), aber der Verbrenner relativ lange mit hoher Drehzahl (und damit hohem Verbrauch) läuft (ein Kaltstart kostet derzeit (bei -5 bis +2°C ) ca. 0,2l Durchschnittsverbrauch).
Grüße
Martin