Beiträge von vellandar

    Was ich nicht weiß, in Mischbetrieb, wie die Verbrauchsanzeige elektrisch in kWh pro 100 km sich verhält, ob die auch geschummelt ist oder wirklich die rein elektrisch zurückgelegte Wegstrecke berücksichtigt.

    Ich glaube die stimmt, allerdings ist der Haken dass im HV Modus der reine Elektroantrieb nur genutzt wird wenns bergab geht, zum Geschwindigkeit halten auf der Autobahn oder im Stadverkehr.


    D.h. die grossen Beschleunigungen sind im Mischbetrieb nicht drin, zu besseren Zahlen führt.


    Im EV-Modus sind die Zahlen auch einiges höher, bei mir um die 24 kWh/100km, meine Frau fährt täglich auch kurz Autobahn damit.


    Die angezeigten Werte sind aber durchaus vergleichbar mit Elektro-SUVs älterer Generationen, ein Skoda Enyaq der ersten Generation ist z.B. bei 22 kWh/100km. Neuere E-Autos sind sparsamer, aber man darf nicht vergessen dass der RAV4 auch ein grosses Auto ist.

    Nach über 4 Monaten Ärger mit der Verwaltung ist es in unserer Mietwohnung TG nun auch so weit. Wallbox wird in einer Woche aktiviert. Installiert wurden sie vor 2 Jahren, aber...


    Ca. 50% der Parkplätze sind ausgebaut, aber alle diese Plätze sind belegt, auf den allermeisten steht ein Verbrenner. Unsere Verwaltung möchte "sich da nicht einmischen" und niemanden zum Tausch zwingen, also musste ich zuerst mal jemanden finden der sich freiwillig zu einem Tausch bereit erklärte, um an eine Wallbox zu kommen. Um das zu erfahren habe ich ca 5 Mails geschrieben und 10x angerufen inkl. 10min Warteschlaufe usw.


    Der erste Tausch wurde von der Verwaltung dann abgelehnt, anscheinend können sie Verträge von Firmenmieter und Privatmieter nicht tauschen, obwohl die Plätze dieselben sind. Ich habe ich dann noch jemand anderen gefunden. Bis die Verträge und Schlüssel getauscht waren ging es nochmals knapp 2 Monate.


    Die Aufschaltung / Aktivierung der vorhandenen Wallbox auf dem neuen Platz geht auch nochmals 1 Monat, aber in 10 Tagen sollte es soweit sein und ich kann endlich das Auto aufladen.


    Ich bin froh dass ich kein reines Elektroauto gekauft habe, in der Schweiz in einer Mietwohnung ist das nicht lustig. Und wir haben Glück, viele sind gar nicht ausgebaut.


    Das beste zuletzt: Für das Privileg zahle ich jetzt 25.- mehr Parkplatzmiete plus 11.- administrative Grundgebühr für die Wallbox pro Monat, das heisst unter dem Strich fahre ich wegen diesen Fixkosten dann teuerer mit Strom als mit Benzin. Absurd!

    Zum Thema: Bei mir ist der DC-DC Wandler getauscht, Batterie noch die erste, und ich hatte das beschriebene Problem noch nie. Auch mit vielen EV-only Kurzstrecken, manchmal langem Rumsitzen im Auto mit Klimanlage und Kofferraum, und manchmal nur 1x pro Woche laden. Der Suzuki Across ist bzgl. Antrieb baugleich mit dem Toyota PHEV.


    Im Handbuch steht leider nur ein sehr kurzer Absatz, dass das bei sehr niedrigen oder sehr hohen Traktionsbatterietemperatur der Fall sein kann. Wie schon hier im Forum bemerkt kann das aber nicht der einzige Grund für die Meldung sein.


    Jupp1: Es ist spannend was du schreibst und das es evtl. am 12V System liegt. Das ist gut möglich und einleuchtend.


    Dann würde ich aber als allererstes sicherstellen dass der DC-DC Wandler Rückruf gemacht wurde, gemäss Rückruf besteht da sogar Brandgefahr. Und dann würde ich wenn das nichts hilft die 12V Batterie tauschen.


    Auch ich würde dir stark davon abraten die 12V Batterie gleichzeitig händisch zu Laden während die Wallbox verbunden ist. Das mag vielleicht funktionieren, ist aber sicher nicht von Toyota so vorgesehen. Und ein (über-)heisses Gerät ist oft ein Zeichen dass etwas mit dem Stromfluss nicht stimmt. Gerade in Verbindung mit dem evtl. noch alten DC-DC Wandler würde ich die Brandgefahr hier ernst nehmen - im Fall der Fälle nicht zuletzt auch versicherungstechnisch relevant.

    Einmal Lenkrad ganz nach links an Anschlag und dann rechts an Anschlag schon probiert? Dann sollten die Linien wieder da sein.


    Sonst gibt es noch das Servicemenu für die Kamera, das sollte aber glaube ich nicht nötig sein und ich weiss nicht ob man da was falsch verstellen kann:

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    Bzgl. Verbrauch muss man auch selbst vorsichtig sein, zumindest beim Plug-In lügt die Anzeige im Auto wie gedrückt, denn der verbrauchte Strom wird einfach in der l/100km Anzeige unterschlagen. Beim Hybrid stimmt es aber wohl.


    Ich habe das Gefühl die CVT resp e-CVT Kritik ist einfach automatisch abgespultes Gerede was jeder Tester einfach immer sagt wenn er auf dem Datenblatt CVT sieht. Der Unterschied CVT und eCVT mit Planetengetriebe scheint die Tester auch nicht zu interessieren, dabei sind das grundlegende technische Unterschiede.


    Im Vergleich zu meinem alten, manuell geschalteten Opel klingt der Motor im RAV4 gefühlt nicht sooo anders wie das die Tester immer sagen. Ich finde sogar der klingt richtig gut. Aber klar mir fehlt halt der Vergleich mit einem Porsche.


    Trotzdem finde ich die Drehzahl ist ziemlich direkt daran gekoppelt wie fest man das Gaspedal drückt. Nur im Charge-Modus heult der Motor wie wild auf, aber das zählt eigentlich nicht.


    Anscheinend war das aufheulen bei den älteren Prius ausgeprägter, aber bei meinem 2022er verstehe ich die Kritik echt nicht.