Beiträge von vellandar

Ja dann versuch mal 5km dauerhaft zu beschleunigen. Das geht physikalisch auch nicht!

Schneller als 185 km/h (199 im Tacho) fährt die Karre nicht und selbst bei der Geschwindigkeit sind keine 306 PS nötig um die zu halten.

Klar im Sinne von Dauerleistung hast du logischerweise Recht dass die 306 PS nicht ständig anliegen können, aber sie werden auch nicht immer benötigt.

Ich wüsste auch nicht in welchem Szenario du das wirklich ausreizen / testen könntest. Prüfstand vielleicht, aber ich nehme an irgendwann überhitzt etwas. Oder immer wieder 0-100 bis deine Reifen durch sind.

Bin auch schon länger (so 50km) mit 199 gefahren und die Batterie / EV Reichweite ging dabei nicht runter. Bei Bergfahrt schon eher, aber auch da gibst du nicht ständig Vollgas, nur schon wegen den Kurven. Und dann kann der Motor wieder die Batterie etwas laden.

Auch bei "0km" oder "-" Reichweite wird sie immer etwas aufgeladen. Dies nur schon damit AWD an der Hinterachse funktioniert. Und der Rückwärtsgang auch, wenn ich das richtig verstehe.

(...) Auto/EV. Dabei habe ich bemerkt, dass im Gegensatz zu reinem EV-Fahren der Verbrennungsmotor auch bei stärkerem Beschleunigen anspringt.

Meiner springt auch im EV Modus an, wenn ich (zugegebenermassen sehr) stark beschleunige. Dabei wechselt er selbst von EV zu Auto/EV. Ist das bei deinem 2021er nicht so?

Dafür kenne ich das Problem mit dem Tempomaten nicht, der Verbrenner bleibt bei mir wirklich aus. Würde mich da wundern ob das in den 2022er und neueren Modellen jemand auch noch hat.

Ich denke aber der Akku wird beim Plugin nie wirklich randvoll geladen, denn ich lade ihn seit dem ich das Fahrzeug habe nahezu täglich auf und immer auf 100% und habe bisher keinen Verlust.

Über den OBD2 Port sieht man dass "voll" in Wahrheit ca. 89% sind.

Die 421 PS gibts leider nicht alle aufs Mal :). Wäre cool, aber da ist Toyota zu konservativ.

Das Auto beschleunigt extrem gut im HV Modus. Genial. Erst wenn eine Kurve kommt merkt man dass es doch noch ein 1.9 Tonnen SUV ist.

Im EV Modus beschleunigt er immer noch viel schneller als die meisten Kleinwagen. Keine Angst das Auto ist schnell!

Ok habe heute im Einstellungsmenü den Punkt Batterieheizung / Kühlung gefunden… da sind beide Haken drin… Kann ich die rausnehmen? Oder sollte man dies nicht?

Nein! Das ist die Heizung/Kühlung für den Akku. Die hat nichts mit dem Benzinmotor zu tun und du solltest du drin lassen wenn du möchtest dass dein Akku auch in ein paar Jahren noch gut ist.

Der Modus ist für Leute welche die Technik nicht interessiert. Sie steigen ein und fahren los und das wars. Auf der Autobahn springt dann (meist) der Verbrenner an. Wenn die Batterie leer ist laden sie wieder auf.

Auf technischer Ebene verstehe ich den Sinn des Auto-Modus aber auch nicht. Der EV Modus ist fast dasselbe und der wechselt von selbst in den Auto-Modus wenn er den Verbrenner anwirft.

Puh hatte an der Wallbox geladen und davor Standheizung 20 Minuten laufen lassen dann ca 20km gefahren rein im ev und dann springt der Motor an 😅 das ist jetzt auch schon öfter passiert…. Das verstehe ich leider nicht und hatte gehofft da gibt es eine Erklärung..

Es gibt tausend Gründe dafür, ganz viele sind auch in der Bedienungsanleitung aufgelistet. Aber grob gesagt vordere Scheibenheizung, kalte Aussentemperatur, oder wenn der Verbrenner länger nicht lief. Oder wenn du ganz stark beschleunigst (Gaspedal durchtrittst) oder schnell (150 km/h) fährst. Einige sagen hier im Forum auch dass es beim Tempomat fahren angeht, das ist bei mir aber nicht so.

In solchen Fällen kann es sein dass der Verbrenner anspringt, und nicht mehr ausgeht bis er eine gewisse Zeit lang gelaufen ist / warm ist. Wenn du nur Kurzstrecke fährst kann es auch sein dass er dann nochmals bei der nächsten Fahrt anspringt wenn er nicht lange genug laufen konnte. Ich glaube das sollte aber nur alle paar Monate passieren.

Und ja mich ärgert das manchmal auch, wenn er unerwartet anspringt. Kann es aber auch verstehen, insb. z.B. die Scheibenheizung ist viel schneller mit dem Motor. Da ist es sicherheitstechnisch besser wenn der Motor angeht weil dann die Scheibe schneller frei ist. Leider kann man das alles nicht ausschalten/anpassen. Aber im Sommer wirds besser.

Ich merke keinen Unterschied, ausser wenn sie ganz leer ist. Und manchmal in der ersten Minute nach dem Start wenn der Motor noch kalt ist, dann beschleunigt er weniger stark oder gar rein elektrisch.

Sagt mal, der PlugIn hat doch diese Ladetaste, wo er den Akku mit dem Verbrenner auflädt.

Wenn man diese Funktion aktiviert hat, kann man dabei ganz normal fahren? Oder muss der dafür parken?

Wenn man fahren kann, dann kann diese Lademöglichkeit doch auf Autobahnen genutz werden und könnte doch dann wieder elektrisch vom Rastplatz fahren.

Habe ich das so richtig verstanden, oder habe ich das falsch verstanden und einen Denk-/Verständnisfehler?

Normal fahren ja, allerdings arbeitet der Motor deutlich stärker und man kann nicht mehr ganz so gut beschleunigen. Es lädt sogar ziemlich schnell auf, aber natürlich braucht das ganze Benzin. Hier im Forum gibts diverse Diskussionen darüber wie viel Benzin das genau verbraucht.

Im Stand lädt es sich nicht so gut, sehr langsam und man sitzt in einer Abgaswolke. Nicht zu empfehlen und je nach Land ggf. auch nicht erlaubt.

Ich nutze die Ladetaste selten ab und zu im Urlaub oder auf Langstrecke, wenn ich weiss dass ich am Ziel rein elektrisch unterwegs sein möchte und/oder nicht laden kann. Oder wenn ich plane ein Nickerchen oder so im Auto zu machen, mit geladenem Akku kann ich die Klimaanlage laufen lassen.