Beiträge von vellandar

Dann hat der Händler vielleicht den falschen Begriff verwendet. Wenn du 2 Schlüssel hast kannst du das einfach nachprüfen. Deine Methode deaktiviert den Schlüssel, was auch sinnvoll ist da dann etwaige Diebe das Signal nicht mehr verstärken können. Aber der 2te Schlüssel würde noch gehen.

Die Doppelverriegelung ist gemäss Anleitung dann vorhanden wenn du die 2 Kleber hast an den Seitentüren, siehe Bild in der Anleitung.

Ich hänge mal die 2 Seiten aus der RAV4 Betriebsanleitung 2021 an.

derdevill

die Doppel Verriegelung funktioniert nur mit dem Schlüssel, und zwar Auto verriegeln und dann verriegelungstaste auf dem Schlüssel gedrückt halten und zweimal die öffnen Taste drücken . Danach ist das Auto verriegelt von innen und aussen und läßt sich auch nur noch mit dem Schlüssel öffnen

Was ist das denn für ein Quatsch. Mit dem Vorgehen deaktivierst du nur den Funkschlüssel.

Für die Doppelverriegelung alle Türen schliessen, Türgriff 2x anfassen zum schliessen oder 2x die Verriegelungstaste innert 5s auf dem Schlüssel drücken.

Zum Entriegeln normal der Türgriff aussen anfassen werden oder auf dem Schlüssel die Öffnen-Taste gedrückt werden.

Steht alles auch im Handbuch.

Muss auch noch sagen, die Preise sind definitiv zu hoch, auch in 2024. Würde ich nicht machen.

Ist noch zu beachten, dass Neuwagen teilweise mit 10-25% Flottenrabatt verkauft werden/wurden. Hohe Gebrauchtwagenpreise sind dann umso mehr reine Abzocke - oder entsprechend verhandelbar.

Wenn du selbst so einen Rabatt hast (z.B. über deine Arbeit) dann kann sich ein Neuwagen ggf. sogar rechnen - muss aber nicht.

Bzgl. Suzuki Across ist tatsächlich der wesentliche Unterschied die Garantie und das fehlende Navi. Meiner hat zwar 5 Jahre statt die normalen 3, aber die Toyotas haben halt 10. Wer sein Auto lange hält spart dann langfristig Geld.

Den Plugin finde ich halt cool weil er mehr Leistung hat und im Kurzstreckenbetrieb (fast) wie ein E-Auto ist. Ein Muss ist es sicherlich nicht, und die E-Reichweite ist für meinen Geschmack immer noch eher kurz - muss ihn täglich einstöpseln.

Ein System wird immer in einem gewissen Rahmen bzw. mit gewissen Annahmen und Grenzen entwickelt. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das System dann innerhalb dieses Rahmens ohne Probleme funktionieren. Sobald man den Rahmen verlässt kann alles passieren, von funktioniert immer noch bis Desaster.

Ich hatte ein (Bloch?) Video über die Entwicklung der verschiedenen Hybrid-Generationen im Prius gesehen und da wurde erwähnt dass glaube ich die erste oder zweite Generation nicht gut mit den hohen Geschwindigkeiten in Europa klar kam und deshalb Anpassungen erfolgen mussten. Ich glaube das war nicht mal DE-spezifisch.

Die Ingenieure haben das also sicherlich mittlerweile bedacht. Aber selbst im Handbuch wird 5W-30 und 0W-20 ja explizit erlaubt, und zum empfohlenen 0W-16 steht:

Zitat Handbuch:

"Die 16 in 0W-16 gibt die Viskositätskennlinie des Öls an, wenn das Öl eine hohe Temperatur hat. Ein Öl mit einer höheren Viskosität (eines mit einem höheren Wert) kann besser geeignet sein, wenn das Fahrzeug mit hohen Geschwindigkeiten oder unter extremen Lastbedingungen betrieben wird."

Wenn die Beute ins Ausland gebracht wird, scheitert die deutsche Polizei – trotz EU und offener Grenzen – bei der Fahndung und Sicherstellung von Diebesgut oft an bürokratische Hürden.

Das ist ein lustiger Satz. "trotz offener Grenzen" 🤔

Sorry möchte keine politische Diskussion anstossen, finds nur lustig dass es in dem Kontext als etwas positives erwähnt wird wenn es darum geht dass Diebesgut ins Ausland verschoben wird.

Wie werden die RAV4s eigentlich verschoben? Fahren die Diebe damit einfach über die Grenze oder machen die das anders? Schiff?

Die Datei ist 3KB gross und hat die Dateiendung .JSON daher sollte sie human-readable sein, aber sie schein verschlüsselt zu sein oder doch in einem binärem Format vorzuliegen. Habe mal versucht die Datei als .zip-, .tar oder .tgz Datei zu dekomprimieren, aber das resultierte nur in einer Fehlermeldung.

Wenn es .json ist solltest du es einfach im Texteditor öffnen können (ggf. Dateiendung auf .txt ändern).

Gängig ist noch gz- komprimiertes JSON, das sollte z.B 7-zip öffnen können (Dateiendung auf .json.gz ändern). .tar.gz wäre meine letzte Vermutung, aber das hast du ja schon probiert. Andere Formate wären schon sehr ungewöhnlich.

iPhones haben übrigens auch nicht alle dieselbe Hardware drin. Apple bezieht Teile von mehreren Herstellern, und teilweise werden auch unterschiedliche Teile verbaut. Z.B. gab es im iPhone 12 Intel und Qualcomm 5G Modems, und es war Zufall welches man erhielt. Das fiel sogar auf weil die 5G Geschwindigkeiten unterschiedlich sein konnten.