Über 12,8V ist die Spannung direkt nach dem Abstellen nie.
Korrekt!
Obwohl ich bei meinem RAV4 direkt nach dem Abstellen sogar 13,2V gesehen habe (Reduktion der Restspannung), sinkt dieser Wert nach 2-3 Minuten auf 12,XY V.
Geht innerhalb von 48 Stunden auf 12,5 - 12,4V runter.
Das ist der Punkt! Bei mir ist es genau so, was ich aber nicht normal finde, weil... Wenn ich die Batterie mit einem Ladegerät voll auflade, bleibt die Batterie bei 12,6 - 12,7V stehen und das für mehrere Tage.
Beim Batteriemanagement pendeln unsere AGM-Batterien um 50-60% SOC (entspricht 12,4-12,5V) – nicht schön!
Dieselbe AGM-Batterie, die mit einem Ladegerät aufgeladen wurde, hat nach 48 Stunden ca. 80% SOC (ca. 12,6 - 12,7V) – so sollte es sein.
Ein paar Richtwerte für eine STD- und eine AGM-Batterie:
Spannung 12,6V:
STD SOC = 100%
AGM SOC = 75%
Spannung 12,4V:
STD SOC = 75%
AGM SOC = 50%
Bei einer Spannung von 12,2V ist eine AGM-Batterie fast am Ende, mit einem SOC von 25%. Nur noch ein paar Tage, und eine Starthilfe ist unvermeidlich.
Beim RAV4 Gen4 vor dem Facelift gab es nur Verbrenner (mit einer STD-Batterie im Motorraum), und ab dem Facelift gab es Verbrenner (STD-Batterie im Motorraum) sowie Hybrid-Motorisierungen (AGM-Batterie im Kofferraum).
Nun ist meine Theorie: Das Batteriemanagement (zumindest im RAV4 Gen 4) ist standardmäßig für eine STD-Batterie ausgelegt, egal ob Hybrid oder rein Verbrenner. Infolgedessen pendelt die AGM-Batterie um die 50-60% SOC, und das mit nur 45AH Kapazität! Das merkt man im Alltag kaum, bis man einen extra Stromverbraucher (z.B. Dashcam, Alarmanlage, etc.) eingebaut hat. Dann ist der Saft ziemlich schnell zu Ende, auch bei nur einer Woche Standzeit. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Bei meinem Prius ist auch ein extra Stromverbraucher eingebaut, die AGM-Batterie pendelt aber um die 80% SOC.
Und wie gesagt, mein RAV4 mit manuell aufgeladener Batterie kann 2-3 Wochen stehen im Vergleich zu 1 Woche mit Onboard-Batteriemanagement.