Beiträge von kacnje

Ja, Verschleiß an der Bremsanlage ist zuerst an der VA. Stimmt.

Beim regulären Service wurde mir gesagt, dass ich bald die hinteren Scheiben und Beläge wechseln muss.

Sie erwähnten ca. 500 EUR. Ist das ein akzeptabler Preis für einen autorisierten Service? Es kommt mir relativ teuer vor.

Übrigens fahre ich selbst recht sanft und habe bei früheren Autos nur selten die Bremsen gewechselt. Daher denke ich, dass ein Bremsen wechsel an meinem RAV4 Hybrid, der 105 km hat, ziemlich bald ansteht. Ich habe das Auto mit 90 km gekauft, daher weiß ich nicht, wie der Vorbesitzer es gefahren ist.

Vielleicht sollte ich dies hinzufügen. Obwohl ich in einem gebirgigen Teil Sloweniens lebe, wird dort im Winter sehr viel Wert auf sicheres Fahren auf nassen und trockenen Straßen gelegt. Der zweite Punkt ist natürlich der Komfort und die Haltbarkeit. Natürlich gibt es gelegentlich Schnee und Hügel, aber ich habe auch Ketten. Die Winter sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.

Die Vorschläge stammen im Wesentlichen aus den neuesten europäischen Tests. Die Sicherheit ist also das Wichtigste für mich.

Du hast absolut recht. Am besten bringe ich das Auto zu einem Toyota-Servicecenter.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies durch die Relax-Garantie abgedeckt ist. Wie ist es in Deutschland?

Prinzipiell betrachtet Toyota die Garantie recht weit, aber man weiß nie.

Die elektrisch betriebene Heckklappe quietscht beim Öffnen oder Schließen höllisch. Ich habe es mit Silikonspray versucht, aber es hat nicht geholfen. Ich höre es aus dem Inneren des Dämpfers (wo wahrscheinlich der Motor ist).

Den kompletten Dämpfer (mit Motor) austauschen? Wie viele EUR?