egal von wem, nur die gegenseitige Hilfe bringt uns weiter.
Bin durch durch Forumsunterstützung auf jeden Fall zu meiner Problemlösung gelangt.
saludos
herbert
egal von wem, nur die gegenseitige Hilfe bringt uns weiter.
Bin durch durch Forumsunterstützung auf jeden Fall zu meiner Problemlösung gelangt.
saludos
herbert
Moin,
Danke für die Hinweise, habe es jetzt mal versucht, hoffe es hat geklappt!
Der Link von sscdiscovery ist auch sehr nützlich.
Gruß und vielen Dank bis sum nächsten Mal,
Herbert
hallo,
vielleicht überschneiden sich jetzt die Informationen.
Ich bin jetzt fündig geworden.
Habe eine Datei " RAV4_repair_manuel.pdf" diese hat 22,4MB.
Dort befinden sich ab Seite 874 bis 878 sowohl die Einstellwerte als auch das Prozedere zur Achsvermessung Vorder- und Hinterachse, Front- und 4WD.
Habe aber keine Ahnung, wie ich jetzt diese Info in das Forum kriege, bin Maschinenbauer und kein ITler!
Für mich ist das Problem damit zwar gelöst, möchte aber diese Info anderen Forumsmitgliedern natürlich zur Verfügung stellen.
Kann mir jemand Anweisungen zum Datentransfer geben?
Gruß
Herbert
Hallo und Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Dateien.
Habe mir sie auf die Schnelle mal durchgelesen. Neben den Explosionszeichnungen wird auch beschrieben/ gezeigt, welche Excenterschraube für was zuständig ist ( Spur-, Strurz-, Nachlaufeinstellung).
Aber es sind keine Einstellwerte dargestellt.
Dafür gibt es in der Datei "FRONT Suspension" gleich auf der ersten Seite einen Hinweis
WHEEL ALIGNMENT SPECIFICATIONS & PROCEDURES
NOTE: See SPECIFICATIONS & PROCEDURES article in WHEEL ALIGNMENT.
D.h. es müsste irgendwo noch eine Datei mit dem Titel. "Wheel Alignment" existieren?
Vielleicht kannst du mal nachschauen und berichten.
Werde mir auf jeden Fall heute Abend mal bei Dateien in Ruhe noch mal durchlesen. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.
Danke für die Unterstützung,
Gruß
Herbert
Das Fahrwerk der 5. Generation ist schon sehr weit weg von der 1.Generation.
Bleibe aber am Ball und berichte, so wie ich eine Quelle oder die Einstellwerte gefunden habe.
Gruß
herbert
Hatte es ohne Anmeldung versucht.
Werde mich mal über das Kurzzeitabo informieren.
Danke für den Tipp,
herbert
hallo DeltaWhisky,
leider bei "toyota-tech" nicht fündig geworden!
Mir wird im "Forumskopf" angezeigt, dass ich im Forum der 1. Generation bin, also richtig, oder habe ich da einen Fehler gemacht?
Danke und Gruß
herbert
Hallo,
suche, bisher vergeblich,die Einstellwerte für eine Achsvermessung ( Spur, Sturz, Nachlauf) für Vorder- und Hinterachse.
Mein Fahrzeug ist ein XA1, 3-türig, Bj. 1997.
Hat jemand die Einstellwerte oder ein Link, wo ich diese finden kann!
Danke für die Unterstützung,
herbert
Hallo,
im Zuge der Aufarbeitung des Fahrzeuges bin ich bezüglich des Vibrations- und Dröhnproblemes glaube ich fündig geworden.
Die beiden Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle (in der US-Dokumentation "Propeller-Shaft" genannt) , also der Teil zwischen Mittenlager und Hinterachs-Differential, sind beide sehr "hakelig" aus der absoluten Mittenlage heraus. Bewgen sich auch sehr rauh.
Bei Toyota gibt es wohl kein Reparatursatz für die Kreuzgelenke. Ersatz der kompletten Kardanwelle, ca. > 450€.
Meine Frage:
Ist jemand bei der Suche nach alternativen/ universellen Reparatursätzen mal fündig geworden?
Im Netz wird ja dazu einiges an "Universal-Ersatzteilen" angeboten.
Gibt es Erfahrungenzu dem Thema?
Danke und Gruß,
herbert
Hallo,
hatte wegen privater Gründe meinen RAV4, EZ 7/97/ ca. 185Tkm, die letzten Monate eingemottet und bin dann letzte Woche direkt zur HU.
War keine gute Idee!
Mechanisch alles i.O., aber Abgas durchgefallen. Lambda und CO zu hoch.
Nach Rücksprache mit dem Prüfingenieur habe ich dann das Fzg mit neuem Sprit versogt und dann ca. 50km über die Autobahn gehetzt.
Heute bei der 2. Abgasuntersuchung, wieder durchgefallen. Lambda und CO zwar i.O., aber die Störgösse wird nicht (schnell genug) ausgeregelt.
Nach Diskussion mit dem Prüfer kommen dafür ja nur "Falschluft im Abgas-System " oder "defekte Lambdasonde" in Frage.
Habe mir die AGA angeschaut, werde sie ersetzen. Doch schon stark angerostet und auch schon (schlecht) geschweißt.
Habe auch die Lambdasonde vorne in Krümmernähe bereits ausgebaut. Werde die Funktion aber noch im Einbau mit einem Oszilloskop überpüfen.
Bei der Suche nach der "Nachkat-Sonde" wurde ich aber nicht fündig!
Der Katalysator befindet sich ja unterhalb der Bodengruppe , ca. in Fzg-Mitte, aber danach gibt es definitiv kein E-Kabel mit einer Lambdasonde am Ende!
Da die Nachkatsonde eigentlich nur zu Funktionsüberprüfung des Katalysators dient, hat der RAV4 der 1.Generation überhaupt eine Nachkat-Lambdasonde?
Da ich nur US-Unterlagen zum RAV4 habe, sind meine Wrkstatt-Unterlagen definitiv nicht 100%-identisch zu meinem Fzg.
Im Netz gibt es auch etliche Hinweise dazu, dass diese "alten Kat's", doch ab >160Tkm schon defekt sein können! Eure Meinung dazu?
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?
Bin für jede Info dankbar,
Gruß
herbert