Beiträge von herbert2176

    Hallo Axel,

    habe auch keine Ahnung ob 39 oder 42 Zähne.

    Der Wellenabstand ist ja fix, d.h. du musst auf jeden Fall dann beide Zahnräder des 5. Ganges tauschen, wenn du das vorhast oder machen musst!

    Da hilft nur aufmachen und die Zähne zählen!

    Die 42 Zähne sind ja um ca. 10% dann länger übersetzt gegenüber der 39 Zähnevariante!

    Wenn du wechselst würde ich mir dann überlegen, wo du überwiegend unterwegs bist.

    Bei überwiegender Autobahnfahrt ist die längere Übersetzung materialschonender im 5. Gang.

    Nachteil, weniger Durchzug z.B. bei Hängerbetrieb, aber da fährt man wahrscheinlich so wie so im 4.Gang!


    Öl so lange auffüllen, bis es raus läuft! Aber wichtig, vorab auch das Öl aus dem Verteilergetriebe ablassen wie beschrieben. Dessen Ölablassschraube liegt etwas höher.


    Ist alles keine Raketenwissenschaft, einfach machen.


    Gruss

    herbert

    Hallo Axel,

    den 5.Gang habe ich mir (noch) nicht vorgenommen.

    Hoffe das die anderen Maßnahmen erfolgreich sind.

    Habe abet etwas gelesen über die Zugänglichkeit des 5.Gangstufe, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen.

    Habe momentan allerdings keine Idee, wo das war!

    Zum RAV4 der 1. Baustufe gibt es in USA viel Info ( youtube.com; google.us, etc.)

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    Musst halt mal suchen, was für dich zutrifft.

    Falls du nicht fündig wirst, evtl. das Nachfolgemodell anschauen. Mit viel Glück gab es da nicht viel Abweichungen.


    Gruß

    herbert

    hallo Axel,

    ich habe die Kupplung gewechselt und musste in diesem Zusammenhang ja alles auseinander nehmen.

    Dabei bin ich auf das hakelige Kreuzgelenk der Kardanwelle gestoßen. Das Kreuzgelenk gibt es als Ersatzteil einzel.

    Die Kupplung war nach 183Tkm nicht mehr die Beste.

    Gehe davon aus, dass das Problem der Vibrationen mit dem Kupplungswechsel dann komplett erledigt ist.

    Bestätigen kann ich das aber erst Ende November. Bin z.Zt. im Ausland, die neue Kupplung ist zwar drinn, allerdings konnte ich aus Zeitgründen den Zusammenbau noch nicht fertig stellen.

    Gruß

    herbert

    Hallo,

    Danke für die Info. Bin über die VIN bei "partsouq.com" fündig geworden.

    Die E-Teilenr. lauten für

    BFS: 514 414 2010

    und für

    FS: 514 424 2011

    und sind Beide bei dem Verwerter nicht aufgelistet!!!!!

    Habe jetzt auch eine Idee, wie die Teile aussehen.

    Danke für die rasche Hilfe,

    Herbert

    Hallo,

    bin ja gerade dabei meinen XA1, Bj.1998, 3-türer, aufzuarbeiten.

    In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach dem Unterfahrschutz bzw. nach der korrekten Ersatzteilnummer.


    Die gängigen Kfz-Teile-Versandhäuser führen diesen Artikel nicht (mehr!).

    Habe jetzt einen Gebraucht-Teile-Händler in Litauen gefunden, welcher für den XA1 div. ,aber optisch stark unterschiedliche ,Unterfahrschutze anbietet.


    Es werden Teile mit folgende Ersatzteilenummer aufgelistet:

    - 776 414 2040

    - 583 984 2021

    - 581 654 2010

    - 514 434 2010

    - 514 424 2080

    - 514 444 2030


    Da an meinem Fzg. kein Unterfahrschutz montiert war (gebraucht gekauft), habe ich auch keine Ahnung, wie der korrekte optisch aussehen muß, bzw. wie die korrekte Ersatzteilenummer lautet.

    Hat vielleicht jemand im Forum die korrekte Ersatzteilenummer zur Hand oder ein Foto von dem Teil?


    Danke und Gruß

    Herbert

    Hallo,

    hatte ja in einem anderen TREAD das Thema Kupplungswechsel beim XA1 angesprochen.

    Dazu wurde berichtet, das laut WHB auf jeden Fall eine Hebebühne notwendig ist und die komplette Antriebseinheit, also Motor und Getriebe, gezogen werden muß.

    Da ich keine Hebebühne habe und der Kupplungswechsel gemacht werden muß habe ich im Netz nach entsprechender Information gesucht und bin auch fündig geworden.

    Bei US-Youtube gibt es eine Dokumentation über den "Clutch replacement" beim XA1, ohne Hebeühne und ohne den Motor mit zu entfernen.

    Sah alles sehr gut und schlüssig aus. Habe darauf hin beschlossen es auszuprobieren und muß sagen, es geht.


    Sicherlich nicht so bequem wie mit einer Hebebühne, aber machbar.


    Die Hauptprobleme lagen nicht beim Ausbau des Getriebes, sondern auf dem Weg dahin!

    Fast alle M6-er und M8-er-Schrauben sind abgerissen.

    Obwohl Tage vorher bereits jede Schraubverbindung mit WD-40 geduscht wurde.

    Damit ging viel Zeit damit verloren, die Gewinde aufzubohren und nachzuschneiden.

    Bei den "kritischen" Schraubverbindungen ( z.B. vorderer Befestigungspunkt des Längsträgers am Karosseriequerträger, unterhalb des Kühlers => 2x M8) mussten Sondermaßnahmen ergriffen werden. Hier liegen die Schweißmuttern innerhalb des Karosserie-/ Kühlerquerträgers und waren nicht zugänglich.

    Um den Schraubenrest entfernen zu können, habe ich dann das Frontende demontiert und an entsprechender Stelle des Querträgers ein Streifen Blech, ca. 25mm x 150mm, rausgeschnitten.

    Damitt konnte ich zur Sicherheit bei dem Zusammenbau längere Schrauben verwenden und vom aufgeschnittenen Querträger dann eine zusätzliche Mutter aufsetzen. Das nachgeschnittene Gewinde war mir dann doch etwas zu unsicher. Immerhin liegt auf diesem Längsträger die Pendelstütze/ Getriebelager.

    Weiterer Vorteil, über den aufgeschnittenen Karosseriequerträger konnte ich sehr gut eine Hohlraumkonservierung durch führen.

    Überhaupt war ein Schwerpunkt bei der Demontage die Rostentfernung und anschliessende Konservierung.


    Ein weiteres nicht geplantes, unvorhergesehenes Problem war die Demontage des Anlassers, welcher ja hauptsächlich aus Aluminium besteht

    Die beiden Befestigungsschrauben liesen sich noch sehr gut entfernen. Allerdings war der Passbund des Alu-Befestigungsflansches nach 27 Jahren eine feste Verbindung über Kontaktkorrosion mit der Alu-Getriebeklocke eingegangen.

    Ergebnis => Gehäuse des Anlassers bei der Demontage gesprengt!


    Habe ein Möbelrollbret so mit Kantholzstücken aufgefüttert, daß das Getrieb im verschraubten Zustand gerade aufliegt. Damit war das Getriebegewicht abgefangen und das Trennen vom Motor "relativ einfach". Besonders dadurch, dass das Rollbrett 4 Lenkrollen hat!.

    "Relativ einfach" bedeutet hier, ca. 8-10 Std. probieren, Hebel und Hydraulikwagenheber ansetzen etc., immer wieder und immer wieder.

    Dabei gibt es nur 1 Hauptproblem: Den Verschraubungspunkt neben der Getriebeölablassschraube-Verteilergetriebe.

    Dieser ist so unglücklich konstruiert, das ein einfaches seitliches herausziehen des Getriebes unmöglich ist.

    Diese Örtlichkeit muß man vor dem Auge haben, um dann die entsprechenden Schritte einzuleiten.

    Nicht schön aber möglich.

    Nachdem das Getriebe vom Motor getrennt war, habe ich dieses mit Gurtratschen angehoben, das Rollbrett entfernt und danach das Getriebe auf den Garagenboden abgesenkt und unter dem Fzg. herausgezogen. => Kupplung konnte gewechselt werden.


    Der direkte Vergleich Kupplung ALT vs. Neu ergab folgende Meßdaten:

    Kupplungsbelagsdicke: ALT: 6mm NEU: 8,6mm Bei der alten Belagsscheibe waren die motorseitigen Nuten im Belag fast vollständig weg.

    Getriebeseitig betrug die Nuttiefe max. 0,4mm

    Der Abstand Oberkante-Spannfedern zur Verschraubungsfläche ist, ALT: 43,8mm und NEU: 48mm

    Für mich ist ein Setzungsbetrag von 4,2mm schon sehr deutlich. Desweiteren verkürzt sich der Hub des Kupplungsnehmerzylinder natürlich merklich.


    Vor dem Zusammenbau, werde ich jetzt die Korrosionsvorsorge weiter vorantreiben, ebenso kleiner Undichdickkeiten auf der Rückseite des Motors, welche sonst sehr schwer zugänglich sind, beseitigen.

    Desweitern werde ich die "sehr schwierige" Schraubverbindung im Bereich Ölablassschraube-Verteilergetriebe vor Zusammenbau mit der Flex bearbeiten, um mir den Zusammenbau etwas zu erleichtern.


    Zusammenfassung:

    Kupplungswechsel beim XA1 in Selbsthilfe ist möglich und auch zu empfehlen, wenn man Zeit und viel, viel Geduld hat.

    Hätte ich mein Fzg. zur Werkstatt gebracht ( Motiv: Hebebühne, etc.) wäre dies mit den vorgefundenen Problemen sicherlich ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden.

    Kupplungstausch ca. 1200-1500€, plus der Zusatzarbeiten ( abgerissene Schrauben!). Allein für das ausbohren und nachschneiden der Gewinde kalkuliere ich 3-6 h, d.h. plus 250- 500€, im günstigsten Fall. Plus evtl. neuer Anlasser und was hätte man mit den abgerissenen Schrauben beim "Kühlerquerträger gemacht?


    So, das war's. Vielleicht hilft es ja jemand.

    Bei Fragen stehe ich zur Verfügung,

    Gruß

    Herbert

    Eine Anfrage bei Toyota ergab, dass pro Schlauch mit ca. 250€ zu rechnen ist. Diese aber z.Zt. nicht produziert werden. Es kann auch kein Liefertermin genannt werden.

    Habe mir jetzt beide Schläuche bei der Fa. Stautmeister- Hydraulik, Braunschweig, Kirchweg 11 nach Muster nachfertigen lassen. Gesamtkosten dafür 75€.

    Kann den Handwerksbetrieb nur empfehlen. Fertigen alle Arten von Schlauch- und Rohrverbindungen ( Servo, Bremsen, Kraftstoff, AC, etc.).


    Gruß

    herbert

    Hallo,

    habe mir heute die Kardanwelle von meinem XA1/ Bj. 1997 vorgenommen.

    Gelenke kontrolliert und neu gefettet.

    Habe eine Verständnissfrage zu diesem Komplex:

    - Die Kardanwelle ist ja 2-geteilt und wird Mittig durch das Kardanwellenlager geführt. => sieh Anhang.

    - Der Längenausgleich im vorderen Teil, also zwischen Getriebe und Kardanwellenlager geschieht ja über die Schiebemuffe an der Steckverbindung am Getriebeausgang

    - Bei dem Längenausgleich im hinteren Teil bin ich mir nicht sicher!

    - Das Gleichlaufgelenk am Mittenlager des hinteren Gelenkwellenteiles ( "Propellershaft") kann gemessene ca. 8-10mm Längsverschiebung machen.

    - Reicht das und ist dies die Längskompensation?


    - Der hintere Teil der Kardanwelle ("Propellershaft") besteht aus 2 Rohren. Das Größere hat einen Durchmesser von 75,5mm, das Kleinere hat einen Durchmesser von 63mm und steckt kurz vor dem hinteren Kreuzgelenk vor dem Differential, in dem größeren Rohr ( siehe Fotos)

    - Die "Übergangsstelle" ist durch ein O-Ring abgedichtet. Dieser sitzt fest.

    - Beide Wellenhälften lassen sich nicht ineinander verschieben! Sollten sie das?

    - Denkbar wäre ja, dass diese Verbindung ebenfalls ein Längenausgleich darstellt, dann müssten sich aber die beiden Wellenhälften ineinander verschieben lassen!

    - In meinen Unterlagen ist diese Verbindung nicht vorhanden/ beschrieben.


    - Hat jemand eine Ahnung, ob diese Verbindung fest oder verschiebbar sein sollte?


    Bin dankbar für jede Information,

    Schönes Wochende,

    Herbert