Beiträge von DeltaWhisky

Eine Beleuchtung des Handschuhfachs am beweglichen Fach zu befestigen, erschiene mir grundsätzlich nicht sinnvoll und habe ich so auch noch nicht gesehen. Aber wenn Du eine solche Lösung anstrebst, hast Du Recht, dass der elektrische Anschluss zu Wartungszwecken trennbar sein muss.

Ich würde eher Lampe und Schalter am Armaturenbrett über dem Handschuhfach anbringen, wo sie dauerhaft bleiben können. Dann kann man das Fach ausbauen, ohne irgendeinen elektrischen Anschluss trennen zu müssen.

Eine Frage an die Lexus-Kundigen unter uns: Haben RX oder NX beleuchtete Handschuhfächer? Und falls ja, könnte man deren Beleuchtungssysteme eventuell auch in den RAV4 übertragen?

Die Kühlflüssigkeit hat drei Funktionen:

1. Wärmabfuhr vom Motor (das ist die offensichtlichste)
    2. Korrosionsschutz
    3. Schmierung der Wasserpumpe

Alle drei sind jetzt beeinträchtigt. Zusätzlich können im schlimmsten Fall Kristalle aus der Flüssigkeit ausfallen, die die Kanäle fürs Kühlmittel im Motorblock verstopfen. (Deshalb darf man Kühlflüssigkeiten auch nicht wahllos mischen.) Ich würde deshalb das gesamte System möglichst rasch entleeren, mit reichlich klarem Wasser durchspülen und abschließend mit dem von Toyota vorgeschriebenen Kühlmittel wieder befüllen. Außerdem solltest Du in der nächsten Zeit die Temperaturanzeige genau im Auge behalten und regelmäßig unters Auto schauen, ob da etwas tropft, denn das könnte die Wasserpumpe sein, die dann Schaden genommen hat.

Das WHB ist bei Tech-Doc im Rahmen eines Abos einsehbar, wobei die Abo-Laufzeit mindestens eine Stunde und höchstens ein Jahr beträgt. Ich kenne den aktuellen Preis für eine Stunde nicht, aber es sollten maximal 5 € sein. Das WHB ist als Online-Manual konzipiert, man soll es also während des Arbeitens verwenden können und dann dort drin surfen wie in einem Wiki. Das ergibt für mich aber eine zu lange Abo-Laufzeit, und deshalb mache ich es immer so, dass ich mir die Teile, die ich für mein aktuelles Projekt brauche, suche, mit dem PDF-Drucker als PDF speichere, damit ich sie permanent zur Verfügung habe und auch nach Ablauf der Stunde verwenden kann, und dann auf Papier ausdrucke, wenn es wirklich losgeht.

Hallo JoBo,

ich empfehle Dir, Dir die entsprechenden Teile des WHB zu besorgen und danach vorzugehen. Toyota erstellt hervorragende Reparaturanleitungen (wer schon einmal z. B. an BMW gearbeitet hat, weiß den Unterschied zu schätzen 😉), die sind besser als alle Tipps, die Du hier zusammentragen kannst.

BG DW

Kontakt gibt es über Amazon selbst, indem man den Verkäufer kontaktiert, oder die E-Mail-Adresse support@fitcamx.com. Wahrscheinlich ist es besser, wenn Du mit ihnen in Englisch kommunizierst, sonst läuft das zuerst durch irgendwelche Übersetzungsprogramme mit der Gefahr, dass dabei Unfug herauskommt.

Ich habe auch über Amazon gekauft und wurde dann vom Verkäufer, also Fitcamx selbst, direkt aufgefordert, vor dem Versand Bilder meiner Windschutzscheibe in der Nähe des Rückspiegels zu schicken, damit sichergestellt werden kann, dass ich eine passende Variante bekomme.