Trickdo hat geschrieben, "ich habe den Boden mit einer Schicht Klinker belegt". Da kommen schnell solche Massen zusammen.
Beiträge von DeltaWhisky
-
-
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem RAV 4 bj.2020 eine elektrische Heckklappe ( weiß nicht ob das jeder hat) Wenn ich den Kofferraum öffnen will piept es einmal der Kofferraum öffnet sich 5 cm bleibt stehen und piept dauerhaft. Das gleiche ist auch wenn ich ihn schließen will.
Kennt jemand das Problem?
Liebe Grüße und vielen Dank
Mir fielen folgende Ursachen ein:
- Wenn die Motoren mitbekommen, dass die Tür gegen ein Hindernis läuft, der Widerstand also zu hoch wird, schalten sie ab. Das kann natürlich auch passieren, wenn einfach etwas klemmt, z. B. beim Scharnier, in den Motoren selbst oder in den Gelenken, mit denen die Heber an der Heckklappe oder der Tür befestigt sind.
- Wenn linker und rechter Lagesensor abweichende Signale liefern, muss einer der beiden Heber defekt sein und die Steuerung schaltet den Vorgang ab, damit die Heckklappe nicht verzogen wird.
- Einer der beiden Lagesensoren selbst kann defekt sein, sodass die Steuerung denkt, dass ein Heber defekt ist.
In jedem Fall würde ich es der Werkstatt überlassen, das zu reparieren und neu zu kalibrieren. Und es muss sich auf jeden Fall der Händler im Rahmen der Gewährleistung um die Behebung des Mangels kümmern.
-
Machen das andere tatsächlich besser? Ich kenne VW und BMW, und in beiden Fällen sieht es nicht stabiler aus als im RAV4.
Grundsätzlich muss man aber ohnedies mit hoher Last im Kofferraum vorsichtig sein. Die Sitzlehnen können nur eine relativ geringe Kraft aufnehmen. Hier ein kleines Rechenbeispiel dazu:
Unser RAV4 verzögert bei einer Vollbremsung mit ca. 10,3 m/sec² (siehe Messung des ADAC vom 4. Juni).
Wenn jetzt im Kofferraum z. B. 100 kg liegen, die mitverzögert werden, entsteht eine Kraft von 1030 N oder 105 kgf, die gegen die Lehne drückt. Bei vielleicht 200 kgf werden Verankerungen oder Scharniere zu brechen beginnen. Kommt es zu einem Aufprall vervielfacht sich die Kraft und letzten Endes wird die Ladung zum frei fliegenden Geschoß, das die Insassen erschlägt. Vielleicht bist Du bei so schwerer Ladung, dass der Boden nachgibt, also ohnedies besser dran, wenn Du Deinen Hänger verwendest.
-
Ich nutze sie ständig und überall, auch in der Stadt
-
Es gibt Seiten-Airbags sowohl in den Sitzen als auch in der A-Säule und über den Türen. Wenn die sich nicht entfaltet haben, braucht man sie auch nicht tauschen und falls doch, sollten sie auch ersetzt worden sein. Wenn die von Dir erwähnten Bilder unmittelbar nach dem Unfall aufgenommen wurden, müsstest Du hinter den Fenstern gegebenenfalls die "Vorhänge" der Seiten-Airbags sehen können, falls sie aufgegangen sind. Dann kannst Du anhand der Rechnung beurteilen, ob ein allenfalls erforderlicher Austausch durchgeführt wurde oder nicht.
Es hört sich so an, als wäre die Karosserie ordentlich repariert worden. Ich vermute, dass die gegnerische Versicherung bzw. die eigene Kasko zahlen mussten, und in diesen Fällen wird nicht gespart. Bis auf Weiteres wirst Du deshalb wohl auch keine Probleme haben. Was aber niemand weiß und noch nicht einmal der Karosseriespengler, der die Arbeiten durchführt, Dir sagen kann, ist die Dauer, bis sich eventuell Rost an einer der Reparaturstellen bildet. Vor allem innerhalb der reparierten Holme und dort wiederum vor allem die Schweißnähte kann man eigentlich gar nicht mehr vor Rost schützen, weil sie nach der Arbeit nicht mehr zugänglich sind. Hier kaufst Du also ums günstige Geld auch ein Risiko mit ein, dass Dein RAV4 entweder eine geringere Lebensdauer hat oder später neuerliche Reparaturen der Roststellen benötigt.
-
Normalerweise wird die Signatur über einen Hash des Dateiinhalts gerechnet und an den Klartext angehängt. Dann kannst Du das Original noch immer lesen. Du kannst aber auch den gesamten Inhalt signieren und anstelle des Klartexts übertragen. Das sieht dann wie verschlüsselt aus (das Verfahren ist auch dasselbe wie bei einer Verschlüsselung, nur halt mit einem privaten anstelle eines öffentlichen Schlüssels), und jeder, der den öffentlichen Schlüssel hat, kann den Originaltext wiederherstellen, wobei gleichzeitig der Absender verifiziert wird, was in diesem Fall wichtiger ist als die Geheimhaltung des Inhalts.
-
Es könnte sein, dass sie signiert ist und Du erst den öffentlichen Schlüssel des Absenders brauchst, um weiterzukommen. Aber ohne Information über das Dateiformat wird das zu einem Forschungsprojekt...
-
Und Deutschland ist eben Deutschland. Ohne Genehmigung passiert dort schon aus vorauseilendem Gehorsam gar nichts... 😉
-
Ich habe, wenn ich mich einem Hindernis so stark nähere, dass die Einparkhilfe anspricht, immer Beides auf dem Schirm, also sowohl den Blick der jeweils gerade verwendeten vorderen oder hinteren Kamera als auch die Vogelschau, in die dann die farbigen Abstandssymbole eingeblendet werden. Vielleicht kannst Du das bei Dir in derselben Weise einstellen.
-
Hier mit etwas Verspätung noch ein Beitrag zum Kühlerfrostschutz:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.