Ich fürchte, ich habe mit meinem Beispiel mit 100 kg die Diskussion in die falsche Richtung gelenkt. Die Zahl habe ich gewählt, weil sich damit leicht rechnen lässt. Ich weiß nicht, für welche Last die Platte tatsächlich ausgelegt ist, und offenbar gibt Toyota dazu auch nichts bekannt, zumindest nicht in der Bedienungsanleitung, wo man das gerne finden würde. Als Hinweis, wo die Grenzen liegen (müssen), kann man die zugelassenen Massen nehmen, bei meinem RAV4 z. B. 1709 kg Eigenmasse und 2225 kg Gesamtmasse. Das ergibt eine maximale Beladung von 516 kg, in die Fahrer, Passagiere und Treibstoff einzurechnen sind. Da bleibt nicht übermäßig viel für anderes übrig, trotzdem ist nicht alles davon im Kofferraum richtig aufgehoben.
Mein eigentlicher Punkt war, dass ein nachgebender Kofferraumboden nicht das größte Problem ist, wenn die Last von hinten zu schieben beginnt. Schon bei einer Maximalbremsung werden hohe Kräfte wirksam, und wenn es zu einem Aufprall kommt, vervielfachen die sich weiter, bis sie irgendwann von den Sitzlehnen nicht mehr aufgehalten werden können. Von der Wirkung auf die Insassen können Sanitäter und Notärzte berichten, die zu Unfällen auf Fahrten in den oder vom Urlaub gerufen werden. Man sollte aus einem PKW einfach keinen Lastwagen machen. Wer viel zu transportieren hat, ist mit einem stabilen Anhänger auch aus Sicherheitsgründen besser dran.