Beiträge von DeltaWhisky

In Slowenien gibt es vielleicht eine Vertriebsniederlassung. Wenn Du Dir das Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ansiehst, kann man auf der Verpackung lesen, dass es tatsächlich aus Russland kommt.

Wenn das Schloss selbst festsitzt, würde ich nicht einfach nur irgendwas hineinsprühen, sondern es ausbauen, zerlegen und der Sache auf den Grund gehen.

Konntest Du eigentlich ein elektrisches oder elektronisches Problem bereits ausschließen, sodass Du ein mechanisches lösen willst?

Ottili,

ich verstehe Deinen Frust, wenn Du auf Unterhaltungen stößt, die Du nicht verstehen kannst, weil sie in einer Dir unverständlichen Sprache geführt werden. Aber einerseits ist das Internet ein internationales Medium, das alle Menschen unserer Welt auch in den Foren zusammenführt, und andererseits ist die englische Sprache ist im Vergleich zu anderen so primitiv, dass sie besonders leicht erlernt werden kann und deshalb zur Lingua Franca der Moderne wurde. (Man stelle sich Gleiches mit Französisch oder Chinesisch vor... 🙂) Deshalb finde ich es in Ordnung, von denen, die nicht direkt folgen können, den Einsatz der Übersetzungsprogramme zu erwarten, wenn sie dabei sein wollen. Der Aufwand ist sicher geringer, als eine Sprache neu zu erlernen - was ich aber jedem zumindest für Englisch dennoch ans Herz legen würde. (Und in Zeiten, in denen sich Deutschland gerade wirtschaftlich abschafft, indem man auch noch die letzten erfolgreichen Wirtschaftszweige politisch tötet, mag das auch eine Strategie fürs persönliche wirtschaftliche Überleben sein. 😉)

LG DW

Hi DwaneP,

A warm welcome from my side as well!

Answering your question may be easier if you introduce yourself and the particular model of your RAV4 to us. And may I suggest that you add at least some details of your car to your signature?

In any case, you may be well advised to get in touch with an independent insurance broker ("Versicherungsmakler"), who will help you select the best package for your needs.

KR DW

Ich fürchte, ich habe mit meinem Beispiel mit 100 kg die Diskussion in die falsche Richtung gelenkt. Die Zahl habe ich gewählt, weil sich damit leicht rechnen lässt. Ich weiß nicht, für welche Last die Platte tatsächlich ausgelegt ist, und offenbar gibt Toyota dazu auch nichts bekannt, zumindest nicht in der Bedienungsanleitung, wo man das gerne finden würde. Als Hinweis, wo die Grenzen liegen (müssen), kann man die zugelassenen Massen nehmen, bei meinem RAV4 z. B. 1709 kg Eigenmasse und 2225 kg Gesamtmasse. Das ergibt eine maximale Beladung von 516 kg, in die Fahrer, Passagiere und Treibstoff einzurechnen sind. Da bleibt nicht übermäßig viel für anderes übrig, trotzdem ist nicht alles davon im Kofferraum richtig aufgehoben.

Mein eigentlicher Punkt war, dass ein nachgebender Kofferraumboden nicht das größte Problem ist, wenn die Last von hinten zu schieben beginnt. Schon bei einer Maximalbremsung werden hohe Kräfte wirksam, und wenn es zu einem Aufprall kommt, vervielfachen die sich weiter, bis sie irgendwann von den Sitzlehnen nicht mehr aufgehalten werden können. Von der Wirkung auf die Insassen können Sanitäter und Notärzte berichten, die zu Unfällen auf Fahrten in den oder vom Urlaub gerufen werden. Man sollte aus einem PKW einfach keinen Lastwagen machen. Wer viel zu transportieren hat, ist mit einem stabilen Anhänger auch aus Sicherheitsgründen besser dran.