Beiträge von DeltaWhisky

    Wenn Öl durch Benzin verdünnt wird, ist es vollkommen nebensächlich, ob ein 0W-16 oder ein 0W-20 drin sind. Es passiert immer bei kalt laufendem Motor. Dagegen hilft nur regelmäßige, ausreichende Erwärmung des Öls, sodass das Benzin verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt wird. Anstelle mit der Viskosität zu experimentieren, wäre es für die PHEV-Fahrer deshalb besser, ab und zu aufs elektrische Laden zu verzichten und auf diese Weise dem Verbrenner zu etwas mehr Betrieb zu verhelfen.

    Es sind 15000 km oder 1 Jahr, je nachdem, was früher eintritt. Wenn man wenig und überwiegend elektrisch fährt, kann es tatsächlich sein, dass der Benziner in der Zeit nicht viel gelaufen ist. Öl altert allerdings auch einfach mit der Zeit, weil manche Additive nicht stabil sind, dazu kommen mögliche Ölverdünnung und Kondenswasser, und deswegen ist das Jahresintervall ebenfalls sinnvoll.

    Die OBD-Buchse wird auch bei abgestelltem Fahrzeug mit Strom versorgt. Das ist so festgelegt und deshalb immer und bei allen Fahrzeugen so. Und da Dein Dongle keinen eigenen, zusätzlichen Ein-Aus-Schalter hat, sondern aus Komfortgründen in Betrieb geht, sobald er angesteckt wird, ist der Ruhemodus bereits eine zusätzliche Komfortfunktion, um ein ständiges Anstecken zu ermöglichen. Da muss dann eben noch ein bisschen etwas aktiv bleiben, das die Inbetriebnahme des Autos erkennt und den Rest des Dongles wieder aufweckt.

    Es wird kaum noch etwas mit EU-Vorgaben zu tun haben, denn die hat der Yaris ja offensichtlich auch mit 0W-16 erreicht. Vermutlich geht es eher darum, auch beim Kaltlauf des Motors, und das ist ja ein Zustand, der durch den Hybrid-Betrieb besonders häufig auftritt, noch bessere Schmierung zu erzielen. Letzten Endes muss aber das ganze Schmiersystem, angefangen von der Ölpumpe bis zu den Dimensionen der Ölkanäle durch den Motor für so ein Öl ausgelegt sein.

    Ich habe das Problem auch ohne AA. In einen Anruf in WhatsApp entgegennehmen zu können, muss ich zuerst WhatsApp öffnen, dann noch irgendwas machen (ich habe vergessen, was das war) und dann geht es endlich. Ich nehme deshalb einfach keine WhatsApp-Anrufe mehr an. Bringt ohnedies nichts, seit es im Mobilfunk die Flatrates gibt.