Beiträge von DeltaWhisky

    Bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber verrostete Nockenwellen? Das erscheint mir doch recht unwahrscheinlich. Die schwimmen doch fast im Öl.

    Das ist ein klassisches Kurzstreckenproblem. Der kalte Motor saugt Luft an, deren Feuchte kondensiert und ins Öl abgestreift wird. Von dort verteilt die Ölpumpe das Wasser überall hin. Wenn das zu oft passiert, wird das so viel, dass freie Oberflächen zu korrodieren beginnen, vor allem, wenn die Maschine länger steht und damit die Wassertropfen länger an einer Stelle bleiben.

    Das Problem wird außerdem durch den Alkohol im Kraftstoff verschlimmert, der durch seine Hygroskopie die Feuchtigkeit aus der Luft regelrecht heraussaugt, bis sie sich in flüssiger Form absetzt. Dadurch kann sich bei der unvermeidlichen Kraftstoffkondensation im kalten Motor auch Wasser absetzen. Das Ganze betrifft übrigens nicht nur die Nockenwellen, sodern auch die Zylinderaufflächen, die Kurbelwelle und andere stählerne Teile im Inneren des Motors.

    Es kann auch am Schlüssel liegen, falls der z. B. durch einen Platinenfehler das Signal zur Türöffnnung spontan aussendet und dadurch die Fenster und das Schiebedach öffnet. Falls Du einen zweiten Schlüssel hast, könntest Du den ersten durch Entfernen der Batterie stilllegen und beobachten, ob das Problem damit behoben ist.

    Elektrosmog wie von @marvin220 beschrieben könnte zwar theoretisch auch ein Grund sein, dann müsste das Problem aber nur an einem oder vielleicht an ein paar wenigen Orten auftreten, die immer dieselben sind. Ich persönlich habe Toyotas Funkschlüssel aber immer als sehr gut gegen Störungen geschützt erlebt, sodass es eventuell passieren kann, dass der Schlüssel gar nicht funktioniert, aber nicht, dass er falsch funktioniert.

    Ich habe auf https://obdii.pro/de/model/toyota Folgendes gefunden:


    P0AA6: Generic (Gemeinsam für alle Automobilhersteller): Hybrid Battery Voltage System Isolation Fault


    C0901: GM: Device #2 voltage low


    P1C80: nicht gefunden


    Ich konnte also nur für den ersten Code etwas Sinnvolles finden. Der deutet aber entweder auf einen Marder hin oder vielleicht auf einen Schaden durch Aufsitzen.

    Und das habt Ihr akzeptiert? Da muss doch beim Transport aus Japan irgendetwas Massives passiert sein, z. B. irgendein heftiger Schlag seitlich aufs Fahrzeug, der die ganze Karosserie verschoben hat. Ich würde auch die Lackierung prüfen lassen, ob da schon mehr als eine Lackschicht aufgetragen wurde. Es ist leider üblich, dass beim Verladen, Verschiffen, etc. entstandene Schäden in Amsterdam oder wo immer die Fracht ankommt, irgendwie repariert werden, und die so aufgehübschte Braut wird dann übergeben, als wäre nie etwas passiert.

    Falls noch jemand wissen möchte, wie die Installation funktioniert, hier gibt es ein Video dazu (inklusive Fehler, den man vermeiden sollte 😉):

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