Stimmt, das gehört zumindest zum Einwintern auch auf alle Fälle dazu 👍
Beiträge von DeltaWhisky
-
-
Stimmt, da gibt es sogar zwei Genehmigungsschreiben zum Herunterladen dafür, die müsstest Du dann halt immer mitführen. Das überrascht mich jetzt wirklich, vor allem weil es sich um ein einzelnes Leuchtband zu handeln scheint und nicht um jeweils eines links und rechts am Auto.
Falls Du es Dir anschaffst, berichte uns doch bitte Deine Erfahrungen.
-
Ich bin auch Motorradfahrer, und uns ist dieses Thema durch die Winterpause wohlbekannt. In dieser Zeitspanne von einigen Monaten ist es weniger das Verdunsten von leichter flüchtigen Anteilen als das Absetzen von Wasser im Tank, das ein Problem werden kann. Wir verwenden deshalb fürs Einwintern Benzinstabilisatoren wie z. B. https://www.liqui-moly.com/de/…b-label-description-title. Und zu Saisonbeginn kommt dann ein Systemreiniger dazu, der alles wieder schön sauber macht.
Um das Absetzen von Wasser zu vermeiden, würde ich auch versuchen, Treibstoff mit möglichst wenig Ethanol zu verwenden, denn dieser Alkohol zieht das Wasser geradezu aus der Luft, bis es sich im Tank sammelt. Ich habe schon ein Motorrad gesehen, wo nach zwei Jahren aus diesem Grund Tank und Benzinpumpe so verrostet waren, dass sie getauscht werden mussten.
-
Wie schon erwähnt verwende ich AAWireless (https://amzn.eu/d/3dElkQ0 ) als Zusatz, um Android Auto ohne Kabel verwenden zu können. Mit Kabelanschluss wäre alles auch ohne zusätzliche Hardware möglich. Den Rest macht das Toyota MMS, das von selbst Android-Auto- und Apple-Carplay-fähig ist.
-
Bei mir funktioniert er, bin allerdings in Österreich zu Hause, wo das erlaubt ist. (Bei uns geht es mehr um die Erhöhung der Verkehrssicherheit und weniger ums Kassieren, und dazu ist es auch Recht, wenn die Leute langsamer fahren, weil sie gewarnt werden... 😁) Als ich letztes Jahr von März bis Oktober in Köln war, hat auch alles funktioniert, ich wurde nur beim Grenzübertritt gefragt, ob ich die Funktion trotzdem aktivieren will.
-
Ich verwende das Toyota-Navi schon lange nicht mehr. Es ist mir zu wenig anpassungsfähig an die aktuelle Verkehrssituation. Stattdessen verwende ich Android Auto mit dem AAWireless-Adapter, der seit dem letzten Firmware-Update richtig gut funktioniert. (Apple Carplay kann er mittlerweile auch bereits im Beta, die Vollversion davon wird wohl auch kommen.) Und über diese Schiene verwende ich dann entweder nur TomTom Amigo als Navigationssystem mit Blitzerwarner oder Google Maps als Navi und zusätzlich TomTom Amigo als "Hinweisgeber für Gefahrenstellen" 😉. Da kann bezüglich der Qualität der Führung das eingebaute Navi einfach nicht mithalten.
-
Du kannst davon ausgehen, dass diese Lampen keine EU-Genehmigung haben und auch nie bekommen werden. Die Beleuchtung eines mehrspurigen Fahrzeugs muss an der Vorderseite immer doppelt und symmetrisch ausgeführt sein. Somit kann jeder Polizist Deinen RAV4 jederzeit stilllegen und Dir die Schlüssel abnehmen. Sollte ein Dir Entgegenkommender einen Unfall haben und behaupten, das sei passiert, weil Deine Scheinwerfer geblendet haben, hast Du obendrein ein Strafverfahren am Hals, und die Haftpflichtversicherung regressiert sich bei Dir.
Du kannst klassische Zusatzscheinwerfer installieren, sofern sie paarweise montiert werden und die E-Nummer haben.
-
Neuerdings fahre ich laut Navi ab und an mal so 5-10km neben der Autobahn...
Das DAB- gemeinsam mit einem GPS-Problem könnte an der Antenne oder ihrer Verkabelung liegen. Gibt es bei anderen funkbasierten Funktionen wie z. B. Statusmeldung an die MyToyota-App auch Schwierigkeiten?
Der Besuch in der Werkstatt ist sicher eine gute Idee.
-
Leute, warum mobbt Ihr in diesem Forum immer so rum? Hier hat es wahre Monster-Threads, dieser hier ist mit über 300 Beiträgen eher im mittleren Bereich, da werden Suchen grundsätzlich schwierig. Gerade wenn jemand erst kurz dabei ist, sind Meldungen der Art "Bist Du zu blöd, um zu suchen?" einfach nicht hilfreich.
@vito86b, die Platten findest Du hier: https://www.ebay.at/itm/235341975590. Im Moment sind sie vergriffen, sollen aber bald wieder kommen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Alle Fahrzeuge haben eine Abluftöffnung aus dem Innenraum, meistens ist die seitlich unter der hinteren Stoßstange. Die wird nur durch eine Gummiklappe verschlossen, die durch den von der Lüftung erzeugten Druck geöffnet wird.
Wenn sich diese Klappe verhakt und deshalb immer etwas offen steht, kann dort auch Luft in größerer Menge hereingedrückt werden. Und sie ist auch nie ganz dicht, ein bisschen Luft kann dort deshalb immer hereinkommen, vor allem wenn der Wind "günstig" steht und kräftig weht.