Die haben mir von einer anderen Schwachstelle bei Toyota Fahrzeugen berichtet....das würde hier noch überhaupt nicht zum Thema gebracht.
Und ich schreibe hier auch nicht was es ist .
Das hilft uns allen natürlich sehr... 🤦
Die haben mir von einer anderen Schwachstelle bei Toyota Fahrzeugen berichtet....das würde hier noch überhaupt nicht zum Thema gebracht.
Und ich schreibe hier auch nicht was es ist .
Das hilft uns allen natürlich sehr... 🤦
Alles anzeigenDanke für die umfangreichen Ausführungen und die akribisch ausgeführten Arbeiten!
Ich muss mich nur wundern dass die Käufer des meistverkauften SUV bis 2022 selbst Isolierungen anbringen sollten um den Lärm zu ertragen.
Bitte doch Toyota Deutschland und Toyota Europa als auch das Head Office in Japan informieren , vielleicht liest es doch jemand .
Wir können nur hoffen das beim neuen Modell hier etwas unternommen wurde , dies wäre ein Grund das Fahrzeug nicht mehr zu bestellen …
Also das ist jetzt aber schon ein Gejammer auf sehr hohem Niveau, so schlecht ist der RAV4 nun auch wieder nicht!
Für alle, die mehr wollen, hat Toyota die Lexus-Produktreihe, und die Unterschiede zwischen beiden Marken werden bewusst gepflegt, auch was die Geräuschdämmung betrifft. Du kannst Dich sicher bei Toyota beschweren, und vielleicht bekommst Du auch eine freundliche Antwort, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deswegen ihre Markenstrategien ändern werden.
Ich habe es einmal mit einem Autel Scanner bei meinem Prius+ versucht, und da kommt etwas Sinnvolles für den SOH heraus. Beim RAV4 war ich noch nicht dran. Es handelt sich aber vermutlich um keine Messwerte, die mehr oder weniger standardisiert sind wie z. B. Anzahl Zündaussetzer, was einfachere Apps überfordern könnte.
Hast Du eventuell Zugang zu einem anderen Tester, mit dem Du es noch einmal versuchen kannst?
Das "Ölkanne-Lämpchen" bedeutet, dass der Öldruck zu gering ist und nicht der Ölstand. Sollte die Ursache dafür ein niedriger Ölstand sein - es kann aber auch andere Gründe dafür geben - ist das so extrem wenig, dass die Ölpumpe bereits Luft saugt. Zu wenig ist es aber schon lange davor, was bei Unterschreitung des minimalen Sollstandes durch die Meldung "Motorölstand niedrig. Nachfüllen oder wechseln" im Multi-Informationsdisplay angezeigt wird. Es gibt dafür also keine zusätzliche Kontrollleuchte.
Ich vermute, dass der Hinweis in der App entweder durch eine gewisse Laufleistung ausgelöst wurde oder weil die oben erwähnte Meldung bereits einmal im Multi-Informationsdisplay aufgetaucht ist. Ich würde jedenfalls einmal mit dem Ölmessstab den Ölstand prüfen, um sicherzugehen, dass alles passt.
Kann es vielleicht sein, dass Sergej Zerb tatsächlich ein AI Bot ist? Sowohl die Inhalte als auch der Kommunikationsstil machen mich skeptisch...
Das kannst Du natürlich halten, wie Du willst. Ich habe mir einmal mit einem Überschlag eine Freisprecheinrichtung zerschossen und bin seither entsprechend vorsichtig. Und unsere Fahrzeuge werden immer "elektronischer" und daher empfindlicher auf solche Ereignisse. (Jede Werkstatt wird sicher mindestens einen Fall kennen, bei der ein Kurzschluss über den Schraubenzieher beim Abmontieren des Pluskabels von der Batterie zu einem Defekt eines Steuergerätes geführt hat.)
Ja zum Glück hab ich von meine Versicherung eikaufpreis voll bezahlt bekommen ,nur -300 Euro Selbstbeteiligung.
Hallo Sergej Zerb ,
was ist dann Deine Motivation für diesen Thread in unserem Forum?
BG DW
Wenn Du einen Funkenschlag erzeugst, entstehen Spannungsspitzen, die empfindliche elektronische Bauteile beschädigen können. Das passiert am häufigsten, wenn der Pluspol der Batterie auf irgendeinem Weg mit der Masse kurzgeschlossen wird, während der Minuspol der Batterie noch angeklemmt ist. (Das ist auch der Grund, warum man immer zuerst den Minuspol abklemmen soll und erst danach den Pluspol.)
Wenn Du eine zweite Batterie parallel zur normalen ins System hängst, damit Du Deine Fahrzeugbatterie abklemmen kannst, ohne die Spannung im Fahrzeug zu verlieren, besteht während des gesamten Hantierens mit den Batteriekabeln die Gefahr, dass z. B. die abmontierte Anschlussschelle des Pluspols irgendeine blanke Mutter berührt und somit mit dem Strom der zweiten Batterie den fatalen Kurzschluss erzeugt. Deshalb würde ich an Deiner Stelle den Jump Starter an die entsprechende Klemme im Sicherungskasten und an einen Massepunkt im Motorraum anklemmen, dann die beiden Batterieklemmen an der Hauptbatterie lösen und den Pluspol sofort sichern, indem ich ihn z. B. in einen Plastiksack stecke und diesen mit Klebeband am Kabel fixiere. Solange da nichts durchscheuert, wird die Isolation ausreichen, damit Du in Ruhe die Batterie tauschen kannst, die Klemmen an der neuen Batterie befestigst, und Deinen Jump Starter wieder abklemmst.
Du kannst entweder dreimal auf den Knopf drücken oder die Klappe mit der Hand in die Richtung in Bewegung setzen, in die sie dann von selbst weiterlaufen soll.