Die Sensoren meines RAV4 verhalten sich genau gleich wie die aller anderen Toyotas mit PDC, die ich bisher hatte (Prius+, Avensis, 2 x Previa). Es könnte sich deshalb um eine von Toyota immer gleich gewählte Einstellung handeln, damit Toyota-Fahrer sich nicht umstellen müssen.
Da die Sensoren bei Toyota unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit immer aktiv sind, wäre es wahrscheinlich auch unangenehm, wenn sie bereits bei größeren Entfernungen eine Warnung piepsen würden, denn das wäre dann bei fast jedem Anhalten in einer Kolonne der Fall, wenn der Hintermann näher kommt. Die Alternative, dass die PDC sich erst mit Einlegen des Rückwärtsgangs oder durch Drücken eines Knopfes aktiviert, sodass beim Anhalten an der Kreuzung gar nichts passiert, hat wiederum den Nachteil, dass man auf ein Hindernis zurollen kann, ohne davor gewarnt zu werden.
Für mich haben die Techniker von Toyota mit ihrer Lösung einen guten Kompromiss gefunden, und ich würde es nicht anders wollen. Ich bin aber auch schon lange ein Toyota-Jünger... 🙂