Beiträge von DeltaWhisky

Ich hatte zwei Previas, bei denen Teile der Sitze, vor allem die Seiten, aus Kunstleder waren. Nach einigen Jahren ist das Material an den Stellen, wo beim Hinsetzen immer eine Falte entsteht und es daher maximal verformt und somit belastet wurde, gebrochen.

Ich habe dann die Sitze bei einem guten Sattler (https://www.ledermanufaktur.com/) um relativ geringes Geld neu polstern lassen - einmal im Rahmen der Garantie auf Kosten Toyotas - und es gab für die restliche Lebenszeit keine Probleme mehr.

Hast Du schon Deine Sicherungen geprüft? Oder den Schalter einmal ausgebaut und gemessen, ob dort Spannung ankommt? Wenn Du einen Tester anhängst, werden Dir dann Fehlercodes gemeldet? Schalter sind meistens sehr robust, deshalb würde ich dort den Fehler nur mit geringer Wahrscheinlichkeit vermuten.

Die Sensoren meines RAV4 verhalten sich genau gleich wie die aller anderen Toyotas mit PDC, die ich bisher hatte (Prius+, Avensis, 2 x Previa). Es könnte sich deshalb um eine von Toyota immer gleich gewählte Einstellung handeln, damit Toyota-Fahrer sich nicht umstellen müssen.

Da die Sensoren bei Toyota unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit immer aktiv sind, wäre es wahrscheinlich auch unangenehm, wenn sie bereits bei größeren Entfernungen eine Warnung piepsen würden, denn das wäre dann bei fast jedem Anhalten in einer Kolonne der Fall, wenn der Hintermann näher kommt. Die Alternative, dass die PDC sich erst mit Einlegen des Rückwärtsgangs oder durch Drücken eines Knopfes aktiviert, sodass beim Anhalten an der Kreuzung gar nichts passiert, hat wiederum den Nachteil, dass man auf ein Hindernis zurollen kann, ohne davor gewarnt zu werden.

Für mich haben die Techniker von Toyota mit ihrer Lösung einen guten Kompromiss gefunden, und ich würde es nicht anders wollen. Ich bin aber auch schon lange ein Toyota-Jünger... 🙂

Danke, Choper, für Dein Bemühen.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich es mit allen meinen Browsern (Edge, Chrome, Firefox) versucht. Auch auf meinem Smartphone passiert dasselbe.

Es betrifft mich persönlich aber nicht wirklich, mein Samsung funktioniert mit meinem MMS problemlos. Ich habe meinen Beitrag nur veröffentlicht, um darauf hinzuweisen, dass es hier Probleme gibt, die Kollegen auch betreffen können.

zu:

„Erkennt man ohne zerlegen des Autos ob die Platten verbaut sind? Sieht man das von oben?“

Ja.

Wie kannst Du (oder sonst jemand) erkennen, ob die Platten eingebaut wurden? Es geht ja, wenn ich das richtig verstehe, um die Platten, die zum Schutz der Stecker an die Scheinwerfer geschraubt werden.