Hallo Ondro_R4,
bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage wird der Kompressor von der Kurbelwelle über den Zahnrippenriemen angetrieben. Dabei kennt der Kompressor unabhängig von der Drehzahl des Motors immer nur einen Zustand, nämlich Volllast. Da so viel Kühlung nicht dauernd benötigt wird, gibt es eine in der Riemenscheibe eingebaute Kupplung, die von der Regelung der Klimaanlage nach Bedarf geöffnet oder geschlossen wird. Somit liegt es immer außerhalb Deines Einflusses, wann der Kompressor ein- oder ausgeschaltet wird. Aber keine Sorge, alle Kompressoren vertragen das, auch wenn sie in einem anderen Auto als einem Toyota eingebaut sind.
Bei einem Hybridfahrzeug muss es aber sowieso anders funktionieren, da es ja im Stand immer passieren kann, dass kein einziger Motor aktiv ist und somit auch kein Klimakompressor angetrieben werden kann. Deshalb hat Toyota einen kompakten Kompressor entwickelt, der einen eigenen Elektromotor für seinen Antrieb hat und somit unabhängig von den Motoren arbeiten kann, die das Fahrzeug selbst antreiben. Gleiches gilt für die Wasserpumpe, die für die Heizung des Innenraums benötigt wird, auch die wird durch einen eigenen Elektromotor angetrieben. Und anstelle der Lichtmaschine liefert der Inverter die 12 V Spannung. Und weil somit alles, was normalerweise über den Keilrippenriemen angetrieben wird, anders bewegt wird, gibt es den Riemen gleich gar nicht mehr.